Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Wichtiger Sieg! Matze Boese steuerte sieben Treffer zum SuS-Erfolg bei. Foto: Lehmann.

Erster Schritt erfolgreich


Von Nils Uhlig

(24.03.24) So darf es weitergehen! Im direkten Duell um den ersten Nichtabstiegsplatz spielte SuS Neuenkirchen gegen die HSG Porta Westfalica. Nach schwachem Start steigerte sich die Defensive und kassierte in 40 Minuten nur noch 13 Gegentore. Das reichte der Helming-Sieben, um die Partie zu drehen und mit 28:23 als Sieger von der Platte zu gehen. Zwei weitere Heimspiele warten.

"Wir kommen mal wieder nicht gut ins Spiel und laufen 20 Minuten einem Rückstand hinterher", ärgert Tobias Helming sich erneut über einen schwachen Start seiner Sieben in eine Partie. So lag seine Mannschaft nach acht Minuten mit 3:5 in Rückstand und hatte besonders defensiv große Abstimmungsprobleme. Bis zum 7:10 von Porta durfte Neuenkirchen noch froh sein, dass der Rückstand nicht höher ausfiel.

Mit 4:0-Lauf vorbeigezogen

Dann fand Helming in seiner Auszeit aber offenbar die richtigen Worte. Per Hattrick glich Jannik Miethe zum 10:10 aus, ehe Matze Boese die erste SuS-Führung des Spiels erzielte. Von nun an gaben die Hausherren den Ton an und setzten sich durch Alex Sperling auf 15:12 ab. Kurz vor der Pause kassierten sie aber doch noch den 15:13-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel benötigten beide Teams fünf Minuten, um wieder im Spiel anzukommen. Dann aber war es Neuenkirchen, die vorne bessere Mittel fanden und sich nach 43 Minuten auf 20:15. Porta nahm nun sein Time-Out und stellte auf den 7. Feldspieler um. Doch die Neuenkirchener Defensive hielt stand und so erzielte Matze Boese sogar zwei Treffer ins verwaiste HSG-Tor. Der Vorsprung wurde bis zum Ende gehalten und so siegten die SuSler nicht nur und tauschten mit den Gästen die Plätze in der Tabelle, sondern holten sich auch den gewonnenen direkten Vergleich.

Tempospiel durch bessere Deckung

"Wir hatten Abstimmungsprobleme in der Deckung. Da hat Porta zuviele Zweikämpfe gewonnen. Wir schaffen es dann das Spiel per 4:0-Lauf zu drehen. Die Deckung hat dann deutlich besser funktioniert und dadurch kommen wir auch in unser Tempospiel. Wir hatten nach dem Wechsel eine gute Torhüterleistung von Alex Cosse. Porta hat alles versucht, aber wir hatten die richtigen Antworten", lobte Helming auch die zweite Reihe für starke Impulse.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (7/1), Marcel Bütergerds (5), Felix Boolke (5), Jannik Miethe (4), Moritz Walden (3), Alex Sperling (2), Thomas Niehage (1), Mathis Boolke (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker