Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Durchgesetzt! Kevin Achterkamp steuerte neun Tore zu Neuenkirchens Sieg bei. Foto: Uhlig.

Angekommen - und wie

Von Nils Uhlig

(24.10.23) Es hat gedauert! Doch jetzt ist Vorjahresmeister SuS Neuenkirchen in der Saison angekommen. Mit einer Glanzleistung im Angriff wurde der bis dato verlustpunktfreie Spitzenreiter SG Bünde/Dünne in die Schranken verwiesen. Bislang kassierte die SG-Deckung grade mal 22 Gegentreffer pro Spiel. Kevin Achterkamp und Co. streuten satte 34 Tore ein. Am Ende stand ein sicherer 34:28-Erfolg.

"Wir brauchten ein bisschen um ins Spiel zu kommen, weil wir die Achse Mitte/Kreis nicht gut verteidigt haben", erkannte Tobias Helming in der Defensive zunächst Verbesserungspotenzial. Dadurch, dass es im deutliche beweglicheren Angriffsspiel aber immer wieder Tore gab, legte Neuenkirchen dennoch immer vor. Nach dem 8:6 vom starken Kevin Achterkamp nahmen die Gäste ihre erste Auszeit. Die verpuffte aber und Marcel Bütergerds erhöhte zum 9:6.

Zeitstrafen bringen Bünde ins Spiel

Beim 10:9 von Mika Dankert war Bünde wieder im Spiel, auch weil Keeper Alex Cosse einige Male nur Zentimeter zur Parade fehlte, obwohl er in der richtigen Ecke stand. Doch das fiel nicht weiter ins Gewicht, weil die sonst so robuste SG-Deckung kein Mittel gegen die Zweikämpfe der SuS-Halben fand. Felix Boolke erhöhte kurz vor der Pause mit einem verdeckten Schlagwurf zum 16:12-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff agierte die Abwehr der Hausherren nicht mehr ganz so aufmerksam und promt hagelte es Zeitstrafen. In Überzahl kamen die Gäste zum 22:21-Anschluss. Der Ausgleich aber sollte einfach nicht gelingen. Als Alex Cosse dann einen Siebenmeter parierte, setzten sich die Gastgeber zum 27:24 ab. Bünde nahm erneut eine Auszeit und öffnete zehn Minuten vor Ende die Abwehr. Doch die SuSler fanden immer wieder die richtigen Antworten und so war der Sieg am Ende ungefährdet.

"Man hat gesehen, dass die Jungs wollen."

"Wir haben 60 Minuten eine sehr gute Angriffsleistung gebracht. Wir wollten mit Achterkamp und Bütergerds breit angreifen. Das haben die beiden mit 19 Toren hervorragend umgesetzt und sind immer wieder in die Tiefe gegangen. Unterm Strich war es überzeugend und man hat gesehen, dass die Jungs wollen und ich hoffe, dass wir jetzt in der Saison angekommen sind", freute sich SuS-Coach Tobias Helming über den Sieg.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (10/3), Kevin Achterkamp (9), Felix Boolke (4), Matze Boese (4), Martin Tebbe (3), Mathis Boolke (1), Jannik Miethe (1), Thomas Niehage (1), Moritz Walden (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (229 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (214 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker