Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Klassenerhalt "fast unmögliche Aufgabe"


von Nicolas Hendricks

(19.03.17) Keine 48 Stunden Zeit zur Regeneration hatten die Handballer des SC Everswinkel nach der bitteren Auswärtsniederlage beim Tabellenvorletzten aus Werther. Gegen den 1. HC Ibbenbüren stimmten diesmal Einstellung und Körpersprache, lange blieb das Team von Trainer Marcel Graefer folglich in Schlagdistanz. Aufgrund einer hektischen Schlussphase mit vielen Herausstellungen verkaufte sich der SCE beim 27:37 (13:18) in Ibbenbüren zwar deutlich unter Wert – der Klassenerhalt rückt durch dieses Ergebnis trotzdem in weite Ferne.

„Wenn tatsächlich drei Mannschaften absteigen, dann wir das jetzt eine fast unmögliche Aufgabe“, erklärte Graefer nach dem Spiel. Der Coach schenkte zunächst vor allem den Jungs das Vertrauen, die in Werther gerade zu Beginn unkonzentriert und lethargisch wirkten. Insbesondere Sebastian Niekamp, Stephan Dittrich und Marvin Sand zahlten dies zu Beginn mit mehreren Treffern zurück. Dennis Heyroth wurde mit sechs Treffern insgesamt bester Werfer des SCE.

Schwache Wurfquote

Das große Manko bei den Everswinklern war letztlich die eigene Torausbeute, die unter dem Strich auch den entscheidenden Unterschied ausmachte. Besonders heftig zeigte sich dieser Aspekt zwölf Minuten vor dem Ende, als der SCE beim Stande von 23:26 gleich zwei ganz dicke Dinger ausließ. Zu allem Überfluss sah Sand in den letzten Minuten gleich drei Zeitstrafen, auch Max Kaufmann musste in der Schlussphase auf die Bank.

„Deshalb war letztlich auch nicht mehr drin für uns“, analysierte Graefer. Ein Sonderlob vom Coach gab es für Markus Schmidt: Der Keeper ist eigentlich noch für die eigene A-Jugend aktiv und zeigte in der zweiten Halbzeit gleich mehrere gute Aktionen. Die 15. Saisonniederlage, welche aufgrund des Überraschungssieges von Konkurrent Westfalia Kinderhaus gegen den TV Isselhorst gleich doppelt schmerzte, konnte jedoch auch er nicht verhindern. Matchwinner aufseiten des 1.HCI waren der zehnfache Torschütze Maik Menger sowie Sebastian Elbert mit acht Toren. Lucas Nieters erzielte starke fünf Hütten.

1.HC Ibbenbüren – SC Everswinkel     37:27 (18:13)
SCE: Friese, M. Schmidt – Dittrich, Heyroth (je 6), Niekamp (4), Sand (4/2), Kaufmann, (3), Schänzer, L. Schmidt (je 2), Kruse, Müller, Wierbrügge

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (149 Klicks)

» Mehr Top-Klicker