Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Keeper Arndt Cassens und seine Havixbecker erwarten am Sonntag den TuS Brockhagen.

Vorweihnachtliches Gerangel um Platz zwei 


von Kevin Michaelis

(08.12.17) Schon wieder liegen zwei spielfreie Wochen hinter den Handballern der Landesliga. In der Zwischenzeit fanden lediglich die Nachholspiele Kinderhaus gegen Havixbeck und Hörste gegen Hesselteich statt. Ersteres endete unentschieden, letzteres gewann die TG deutlich. Bevor es in 16 Tagen weihnachtet, müssen nun aber noch einmal alle Teams rein in die Halle und ab auf das Parkett.

Platz eins in der Tabelle, da sind sich wohl alle einig, scheint sich der TV Isselhorst nicht mehr nehmen zu lassen. So langweilig das auch sein mag, desto spannender hingegen ist es um den Kampf des zweiten Platzes. Denn dort mischen gleich vier Mannschaften mit: Aktuell rangiert dort der TuS Brockhagen, doch sollte Havixbeck im direkten Duell gewinnen, so würden die Plätze getauscht. Berechtigte Hoffnungen dürfen sich auch die Friesen aus Telgte und die TG Hörste machen, ein Sieg am Wochenende natürlich vorausgesetzt.

Des Weiteren will Sendenhorst die vergangene Schmach gegen Nullacht wiedergutmachen, Ladbergen endlich zweifach punkten, Everswinkel zurück in die Erfolgsspur finden und Kinderhaus sowie der SC Münster 08 sich einen Platz im Mittelfeld sichern.


SG Sendenhorst - TSV Ladbergen     (Sa. 17.30 Uhr)
Eine derbe Klatsche gab es vor gut zwei Wochen für die Sendenhorster. Vor allem mit dem schwachen Auftreten seiner Truppe hatte SGS-Coach Andreas Schwartz anschließend zu hadern. Nun soll die eigene Festung - Sendenhorst verlor bisher erst ein einziges Heimspiel - zur Wiedergutmachung beitragen. Der Gegner aus Ladbergen wartet weiterhin seit sieben Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es zwar zwei Unentschieden hintereinander. Will man in der Tabelle nicht weiter durchgereicht werden, muss der Knoten nun endlich platzen.
Heimspiel-Tipp: Kratzen und beißen um jeden Meter, doch niemand wird niedergerungen - 28:28-Unentschieden.


SpVgg Hesselteich - TV Friesen Telgte     (Sa. 18 Uhr)
Die Euphorie beim Aufsteiger aus Hesselteich ist nach drei Niederlagen in Serie verpufft. Telgte hingegen bestätigt die starke Hinrunde aus dem letztem Jahr erneut und darf sich mit einem Sieg berechtigte Hoffnungen auf Tabellenplatz zwei machen. Vier ungeschlagenen Begegnungen in Folge sprechen auf jeden Fall schon einmal von einem ordentlichen Lauf. 
Heimspiel-Tipp: Telgte lässt nichts anbrennen - 32:25 Sieg der Friesen.


TV Isselhorst - 1.HC Ibbenbüren     (Sa. 18.30 Uhr)
So langsam aber sicher gehen die Superlative für den unangefochten Spitzenreiter vom TVI aus. Woche für Woche liefert der Favorit ab und lässt jede Zweifel im Keim ersticken. Und auch statistisch gesehen thront Isselhorst von ganz oben, denn die Ostwestfalen stellen momentan nicht nur die beste Offensive, sondern auch die beste Defensive der Liga. Dem HCI sollte aber nicht direkt Angst und Bange werden, denn gerade auswärts präsentierten sich die Ibbenbürener bisher oft solide und fuhren sogar dreimal mit zwei Punkten im Gepäck wieder heim.
Heimspiel-Tipp: Statistiken hin oder her, gegen den TVI ist einfach kein Kraut gewachsen - 32:23-Heimerfolg.


SC Westfalia Kinderhaus - Ibbenbürener SpVgg     (Sa. 19 Uhr)
Nachdem die Saison sich anfangs zu einem wahren Desaster entwickelte, hat die Westfalia den Bock nun endgültig umgestoßen und mit fünf Spielen ohne Niederlage in Folge ihre Ambitionen durchaus unter Beweis gestellt. Das Prunkstück dabei ist die Defensive - nach dem TVI die zweitbeste der Liga. Lediglich in der Offensive bedarf es aktuell noch etwas mehr an Treffsicherheit. Diese Probleme hätte die ISV mit Sicherheit auch gerne, denn mit bisher neun Niederlagen aus neun Spielen brennt die Rote Laterne weiterhin lichterloh. 
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus bestätigt den positiven Trend - 29:22.


TG Hörste - SC Everswinkel     (Sa. 19.30 Uhr)
Hörste ist mit Platz drei auf dem Papier definitiv der Favorit. Doch vor heimischer Kulisse taten sich die Ostwestfalen bisher meiste schwer und gewannen erst zwei von vier Spielen. Hoffnung also für den SCE, der seit vier Spielen auf einen Erfolg wartet und bei einer weiteren Niederlage den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren droht. Mut sollten dem Team von Trainer Reinhard Zimmer aber die bisherigen Auftritte gegen vermeintlich bessere Gegner machen, denn dort sah Everswinkel meist gut aus.
Heimspiel-Tipp: Offensive heißt die Devise beim SCE. Everswinkeld überrascht auch Hörste und gewinnt 36:33.

SpVgg Steinhagen II - SC Münster 08     (So. 15 Uhr)
Nullacht hat sich nach der vergangenen Pause wie ausgewechselt präsentiert und mit zwei Siegen hintereinander die Gemüter wieder ein wenig besänftigt. Will man sich im Mittelfeld der Tabelle weiterhin festsetzten, dann bedarf es quasi einer Kopie der vergangenen Partien. Und womöglich kommt Steinhagen II dort gerade recht. Die Ostwestfalen sind seit sechs Spielen ohne Sieg und belegen den vorletzten Platz im Tableau. Zudem fuhr die SpVgg bisher erst einen Sieg vor heimischen Publikum ein. Gute Vorzeichen also für einen positiven Ausgang der Münsteraner. 
Heimspiel-Tipp: Björn Hartwig hat erneut den richtigen Matchplan - 29:26 für Nullacht.

SW Havixbeck - TuS Brockhagen     (So. 18 Uhr)
Das Topspiel an diesem Spieltag - Havixbeck belegt aktuell Platz fünf, die Gäste aus Brockhagen den zweiten. Bei einem Sieg der Habichte würden sie am TuS vorbei ziehen und wenn die Konkurrenz auch noch mitspielt, vielleicht sogar bis auf Tabellenplatz zwei hüpfen. Sieben Spiele in Folge ohne Niederlage sind jedenfalls schon einmal mehr als nur eine gute Bewerbung für den Rang hinter Primus Isselhorst. Aufpassen müssen die Schwarz-Weißen allerdings auf die geballte Offensiv-Power der Brockhagener, diese ist die wweitbeste der Liga.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck gelingt der Coup in einem extrem spannenden Match - 32:31.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (311 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (212 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker