Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle
Lukas Schmidt und die SG Sendenhorst feierten einen immens wichtigen Derbysieg über den SC Everswinkel

Everswinkel macht SGS zum Derbysieger


von Kevin Michaelis

(17.12.17) Das hat sich der SC Everswinkel selbst zuzuschreiben. Die Derby-Niederlage beim Lokalrivalen SG Sendenhorst entstammte aus Sicht der Gäste der Kategorie 'unnötig'. "Wir hätten gewinnen müssen, die SGS war nach dem Trainerwechsel verunsichert, aber letztendlich war Sendenhorst unterm Strich konsequenter", bilanzierte SCE-Trainer Reinhard Zimmer nach der 24:28 (13:14) Auswärtsniederlage seines Teams.

Schon von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes und extrem enges Derby. Sendenhorst präsentierte sich bemüht, die Ereignisse der vergangenen Woche - Trainer Andreas Schwartz hatte nach anhaltender Erfolglosigkeit seinen Hut nehmen müssen - waren jedoch spürbar. Der SCE verpasste es jedoch, dies entscheidend auszunutzen. So hatten beide Mannschaften zwischendurch immer Mal das Momentum auf ihrer Seite, ohne sich aber entscheidend abzusetzen. Der Zwischenstand von 10:10 nach etwas mehr als 21 Zeiger-Umdrehungen war zu diesem Zeitpunkt somit auch leistungsgerecht.

Zeitstrafen

Und auch im zweiten Durchgang sollte sich daran zunächst nichts ändern. Zur Verärgerung von Zimmer traf aufseiten der SGS Jens Hunkemöller starke acht Mal ins SCE-Gehäuse: "Auf den Außenpositionen sind sie zu oft durchgekommen, das hatten wir uns anders vorgenommen." Aber auch die insgesamt acht Zeitstrafen machten Everswinkel ordentlich zu schaffen. Zimmer bezeichnete einige Entscheidungen der Referees "äußerst fragwürdig".

Aller Zeitstrafen zum Trotz war das Spiel bis zehn Minuten vor der Schlusssirene völlig offen. Doch dann traf die SGS binnen vier Minuten viermal hintereinander und setzte sich so entscheidend ab (24:22/56.). Vor allem SGS-Kreisläufer Martin Kleikamp war nur schwer zu bändigen und hatte durch seine enorme Wucht viele starke Szenen. Everswinkel hingegen machte in der Offensive die einfachen Tore nicht mehr und leistete sich zu viele Fehlwürfe. Am Ende waren selbst die bärenstarken zwölf Treffer von SCE-Spielmacher Marvin Sand nicht genug, so feierte die SGS den Derbysieg. 

"Das Ergebnis ist ein bisschen zu hoch ausgefallen. Aber wir sind immerhin unter 30 Gegentore geblieben", fügte Zimmer zum Abschluss noch einen positiven Aspekt hinzu. 

SG Sendenhorst - SC Everswinkel     28:24 (14:13)
SGS: Schöne, Cooper - Je.Hunkemöller (8), Mar.Kleikamp (7), Haake (4/3), Mat.Kleikamp (3), Heyna (2), Jö.Hunkemöller, Schmitz, Cervenka, Mönig (je 1), Specht
SCE: Zwafing, Herweg - Sand (12), Brochtrup, Dittrich (je 3), Müller, Behrens (je 2), Kleibolt, Schmidt (je 1), Heyroth, Wierbrügge, Mosebach, Kruse, Sieling

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker