Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Maik Menger und seine Nebenleute setzten so einiges im Kombinationsspiel um, was der HC Ibbenbüren im Training einstudiert hatte. Foto: Lehmann

Steinhagen macht's dem HCI sehr leicht


Von Andreas Teipel

(10.09.18) Es klingt einem noch in den Ohren, wie Wolfgang Brügge, Trainer des 1. HC Ibbenbüren vor der Partie gegen die SpVg Steinhagen II schon mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre. So sehr drückten die Personalsorgen im Vorfeld. Was aber tatsächlich geschah verblüffte Außenstehende doch schon sehr. Ibbenbüren deklassierte seine Gäste durch einen 30:14 (15:6). Steinhagen scheint in dieser Formation kaum konkurrenzfähig zu sein. "Wir waren selbst total überrascht", so Brügge, "umso schöner, dass es bei uns richtig gut lief."

Angefangen von einer soliden 6:0-Deckung über einen effektiven Block bis hin zu stürmischen Tempogegenstößen und geschmierten Angriffskombinationen. Und dann parierte auch noch Torhüter Nils Timmerhindrick Schuss um Schuss. Steinhagen hatte dem nichts entgegenzusetzen. Ab der 7. Minute, bis zu der die Gäste immerhin ein 3:3 hielten, begann die Talfahrt für die Spielvereinigung. Über 3:6 und 5:12 geriet Steinhagen bis zur Pause mit neun Toren ins Hintertreffen.

Ein Spiegel der guten Abwehrarbeit waren denn auch die Quoten der beiden Außenspieler Daniel Albers mit sechs und Jan Dölemeyer mit fünf Treffern. Diese beiden wurden immer wieder nach Balleroberung geschickt und schlossen ihre Läufe dann auch erfolgreich ab. Erfreulich für Brügge waren aber auch die vielen gelungenen Kombinationen in Ballbesetzt. Hier trumpft Aufbauspieler Maik Menger mit sechs Treffern und Markus Tenberg mit sieben auf.

So leicht wird es den Ibbenbürenern, die tatsächlich auch mit großer Personalnot zu kämpfen hatten, künftig wohl nicht mehr gemacht, die Punkte zu kassieren. "Dennoch haben wir aus unseren Möglichkeiten auch das Optimum herausgeholt", streicht Brügge trotzdem heraus, dass sein Team das Spiel ohne Schludrian oder Überheblichkeit zuende brachte.

Tore für Ibbenbüren: Tenberg (7), Albers (6), Menger (6), Dölemeyer (5), Elbert (3), Hoppe (1), Hunsche (1), Heinze (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (199 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (187 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Eintracht Hiltrup - TSV Ladbergen II 29:24
» [mehr...] (141 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (133 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Arminia Ochtrup - SG Sendenhorst 40:25
» [mehr...] (128 Klicks)

» Mehr Top-Klicker