Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1/2/3 - Anschwitzen

Auf Janes Klosters Tore hoffen die Coesfelder beim Heimspiel. Foto: Greshake.

Ja, wo soll's denn hingehen?


Von Dominik Sowada

(08.12.23) Wohin geht die Reise für unsere Heimspiel-Teams in den Landesligen? So richtig ins Rollen ist noch kein Team gekommen. Vor allem das direkte Aufeinandertreffen zwischen Ladbergen und Ibbenbüren II wird für beide Teams richtungsweisend sein.

In Landesliga 1 reist zudem der SuS Neuenkirchen zum Tabellenzweiten vom TuS Spenge II. Vorwärts Gronau empfängt das Spitzenteam aus Petershagen. Für beide HEIMSPIEL-Teams wären zwei Punkte enorm wichtig, um die Abstiegszone weiter hinter sich zu lassen.

Für die Teams in Staffel 2 stehen ebenfalls richtungsweisende Duelle an. Coesfeld empfängt dabei die HSG Altenbeken/Buke und hat nach zwei deutlichen Niederlagen einiges gutzumachen. Everswinkel zeigte zuletzt immer wieder Licht und Schatten und hat vor allem in der Defensive Probleme. Nach dem 29:30-Auswärtserfolg zuletzt hofft Andreas Schwartz auf mehr Licht. 

In Staffel 3 empfängt der TV Vreden die DjK Oespel-Kley. Dabei wollen die Vredener ihre gute Form weiter bestätigen und klopfen mit einem Sieg am oberen Tabellendrittel an. 

Anschwitzen

Staffel 1:

TSV Ladbergen - SGH Ibbenbüren II (Freitag, 20 Uhr) 
HEIMSPIEL-Duell in Ladbergen. Der TSV empfängt die Spielgemeinschaft aus Ibbenbüren. Beide Mannschaften befinden sich aktuell im Tabellenkeller der Staffel 1. Bei den Ibbenbürener war aber vor der Saison schon klar, dass es ohne Aushilfen aus der eigenen Ersten schwer wird in der Landesliga. Ladbergen plagen ebenfalls große Personalsorgen. Zuletzt half Leon Ludwigs wieder aus. Ladbergen muss punkten, um den Anschluss zu halten.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:21. Ibbenbüren hält wieder einmal lange gut mit, muss dem kleinen Kader aber Tribut zollen.

TuS Spenge II - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 17 Uhr)
Das wird ein ganz schönes Brett für den SuS beim Tabellenzweiten aus Spenge. Nach dem deutlichen 38:18-Heimerfolg gegen die HSG Spradow reist der SuS aber mit ordentlich Selbstbewusstsein an und will den Spengern die erste Heimniederlage einbringen. 
HEIMSPIEL-Tipp: 23:25. Die Neuenkirchener schaffen die Sensation und bestätigen ihre gute Form. 

Vorwärts Gronau - HSG Petershagen/Lahde (Sonntag, 17 Uhr)
Zweites Heimspiel in Folge für die Gronauer, die weiter im Mittelfeld der Tabelle stehen. Mit Petershagen stellt sich ein Gegner aus der Spitzengruppe vor, der weiter den Anschluss an das Top-Duo halten möchte. Gewinnt Gronau auch das zweite Heimspiel hintereinander?
HEIMSPIEL-Tipp: 28:29. Petershagen schwankt lange, will am Ende aber nicht fallen. 

Staffel 2:

DjK Coesfeld - HSG Altenbeken/Buke (Samstag, 16 Uhr)
Zwei deutliche Niederlagen kassierte die Coesfeld-Sieben zuletzt. Immer wieder schlichen sich Schwächephasen in das Spiel um Rückraum-Mitte Nino Adler. Altenbeken präsentierte sich zuletzt stark verbessert und möchte die aufsteigende Form bestätigen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Coesfeld haut 60 Minuten alles rein und gewinnt knapp aber verdient.

DjK Everswinkel - HSG EGB Bielefeld (Sonntag, 17 Uhr)
Wohin geht die Reise für DjK-Coach Andreas Schwartz und seine Crew? Zuletzt gelang ein unerwarteter 29:30-Auswärtscoup in Müssen. Gegen die HSG will die Schwartz-Sieben nachlegen. Doch dafür muss die Defensive weider kompakt stehen. Dann ist alles möglich...
HEIMSPIEL-Tipp: 34:28. Everswinkel gelingt der Befreiungsschlag.

SC Münster 08 - HT SF Senne (Sonntag, 17 Uhr)
"Der Blick geht nun erst einmal nach unten. Wir müssen unsere Fehler abstellen und konzentrierter agieren", forderte 08-Coach Kay Sparenberg zuletzt. Die Sportfreunde sind ein Gegner auf Augenhöhe, den die Sparenberg-Sieben mit einem Sieg erst einmal hinter sich lassen würde.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:21. Die Defensivreihen dominieren das Geschehen mit glücklicherem Ausgang für die Münsteraner.


Staffel 3:

TV Vreden - DjK Oespel-Kley (Sonntag, 18 Uhr)
Die Steinkamp-Sieben bleibt oben dran und holt den dritten Sieg in Folge. Durch den Sieg überholen sie ihren direkten Konkurrenten und setzen sich erst einmal in der Spitzengruppe fest.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:29. Vreden macht weiter Tempo und hat in den entscheidenden Phasen das Quäntchen Glück.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker