Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 14. Spieltag

Everswinkels Defensive um Keeper Tobi Bäumer muss sich steigern. Foto: Uhlig.

Nur noch Endspiele für Everswinkel


Von Nils Uhlig

(26.01.24) Sowohl Coesfeld, als auch Everswinkel stehen vor machbaren Aufgaben gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Während die DjK mit einem Sieg einen Sprung Richtung Nichtabstiegsplatz machen kann, braucht Everswinkel jeden Zähler, um überhaupt nochmal in die Verlosung zu kommen. Vreden kann zum Hinrundenabschluss einen riesen Schritt machen und sich dann auch den Angriff der Tabellenspitze konzentrieren.

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen Schlusslicht Brake II ist die Sieben von Bodo Dreger wieder dick im Geschäft um den Klassenerhalt. Coesfeld könnte mit einem Heimsieg über HTSF Senne den nächsten Step Richtung erneutem Klassenerhalt machen. Was es dafür braucht? In erster Linie einen vollen Kader, denn dann ist die DjK absolut konkurrenzfähig. Leider fehlen gerade auswärts zu häufig diverse Leistungsträger. Das sollte im Heimspiel gegen Senne aber kein Problem sein.

Klopft Vreden ganz oben an?

Für Everswinkel starten indes die Endspiele. Mit bislang nur fünf Punkten auf der Habenseite müsste die Mannschaft von Andreas Schwartz schon eine gewaltige Serie starten, um den Klassenerhalt zu meistern. Dafür dürfen Spiele wie das am Samstag gegen Loxten II unter keinen Umständen verloren werden. Sonst wird es in der Kehlbachhalle schnell duster.

Wirklich überzeugend trat in der Landesliga aus Münsteraner Sicht einzig der TV Vreden auf. Die Heimstärke trotz Hallenwechsels legte den Grundstein zu einer super Hinrunde. Mit einem Sieg am Wochenenede könnte bereits frühzeitig der Klassenerhalt gesichert sein. Dann könnten sich Olli Abbing und Co. darauf konzentrieren die Top Teams zu ärgern und vielleicht selber nochmal oben anklopfen.


Anschwitzen, der 14. Spieltag


Staffel 2
:

DjK Coesfeld - HTSF Senne (Samstag, 19 Uhr)
Aufsteiger Senne steigerte sich nach schwachem Saisonstart von Woche zu Woche und steht mit 12:12 Punkten überm Strich. Dort will Coesfeld ebenfalls hin. Mit einem Erfolg würde man sich an den Bielefeldern vorbei schieben. Dafür muss vor allem die Defensive sowie das Tempospiel funktionieren. Es gilt vor allem Marlon Wienböker in der Griff zu bekommen. Der junge Rückraummann trägt sein Team vor allem in den Schlussphasen der Spiele.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:30. Ein knapper Sieg für Coesfeld, die kämpferisch überzeugen.

DjK Everswinkel - SF Loxten II (Sonntag, 17 Uhr)
Jetzt oder nie! Für Everswinkel zählen nur noch Siege, wenn der Klassenerhalt doch noch realisiert werden soll. Dafür muss vor allem die Defensive verbessert und mit mehr Einsatz und Leidenschaft nach hinten gearbeitet werden. Denn im Angriff drückt der Schuh äußerst selten im spielstarken Kader von Andreas Schwartz. Loxten II hatte zuletzt Unterstützung von Oberliga-Shooter Jan Schröder. Der wird am Samstag aber ganz sicher nicht dabei sein. Loxtens starke Defensive gilt es dennoch erstmal zu überwinden.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:25. Everwinkel zeigt sich von seiner starken Seite, bezwingt Loxten und hält das Feuer am Leben.


Staffel 3:

TV Brechten - TV Vreden (Samstag, 19.30 Uhr)
Die Landesliga 3 ist zweigeteilt. Die eine Hälfte der Teams hat ein positives Punktekonto, die andere ein negatives. Brechten und Vreden gehören beide zur ersten Kategorie, wobei die Gastgeber mit 14:10 Punkten am Ende der Führungsriege stehen. Vreden hat einen Sieg mehr auf dem Konto und könnte den Abstand auf die Abstiegsplätze bei einem Sieg auf über zehn Punkte ansteigen lassen. Zudem würde sich die Steinkamp-Crew weiter oben festsetzen und die Top Teams ärgern.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:31. Auswärts hat Vreden in diesem Jahr so seine Probleme, doch in Brechten gibt es trotzdem einen knappen Erfolg.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker