Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1/2 - Anschwitzen

Tim Püttmann und DjK Coesfeld müssen sich beim Schlusslicht durchbeißen. Foto: Uhlig.

Coesfeld und Münster in der Pflicht


Von Nils Uhlig

(19.01.24) Noch nicht alle Landesligisten aus dem Münsterland starten bereits an diesem Wochenende in den Punktspielbetrieb des neuen Jahres. Einige haben sich noch eine EM-Auszeit genommen. Doch für Coesfeld und Münster 08 geht es ums nackte Überleben. Siege sind absolute Pflicht. In Neuenkirchen brannte vor Weihnachten der Baum. Ob das Team ausgerechnet gegen den Spitzenreiter den Feuerlöscher auspackt, bleibt fraglich.

Münster 08 kann es, aber am Liebsten gegen die großen Gegner. Aufstiegsfavorit Verl wurde die einzige Niederlage beigebracht und gestern wurde auch der heimstarke Vierte Müssen in deren Halle bezwungen. Probleme bereiten eher die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit EGB Bielefeld kommt aber am Samstag genau so einer nach Münster. Die Gäste gewinnen immer dann, wenn Trainer Albert Kreismann selbst die Schuhe schnürt. Bleibt also zu hoffen, dass sich der Trainer aufs Coachen konzentriert. Klassenkamerad Coesfeld muss bei Schlusslicht Brake II ebenfalls unter allen Umständen zwei Punkte einfahren.

In Spenge hängen die Trauben hoch

In der Staffel eins brennt es lichterloh. Schlusslicht Ibbenbüren II wird die Klasse nicht halten. Auf den Abstiegsplätzen finden wir aber mit Ladbergen und Neuenkirchen die Topteams der Vorsaison wieder. Die Mindener Staffel scheint also deutlich schwieriger zu sein, als die reine Münsterland-Landesliga des Vorjahres. Die SuSler treffen zu Beginn des Jahres ausgerechnet auf Spitzenreiter Spenge II. Da hängen die Trauben hoch.


Anschwitzen


Staffel 1
:

TuS Spenge II - SuS Neuenkirchen (Freitag, 20 Uhr)
Mit 18:4 Punkten führt der TuS die Liga überraschend an. Das junge Team scheint den Verbandsliga-Aufstieg ins Visier genommen zu haben. Einzig Oberlübbe siegte völlig überraschend gegen den Ersten. Eine ähnliche Überraschung wird sich auch Tobias Helming wünschen, denn so langsam braucht der Vorjahresmeister Punkte, damit es nicht am Ende ein ganz böses Erwachen in der Münsterlandliga gibt. Dafür muss das Team um Marcel Bütergerds seine Schwächephasen abstellen.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:27. Keine Chance, das Spitzenteam nutzt jeden Fehler der Gäste gnadenlos aus.


Staffel 2:

TuS Brake II - DjK Coesfeld (Samstag, 17 Uhr)
Das Schlusslicht holte erst einen einzigen Punkt, und das am ersten Spieltag in Everswinkel. Seitdem kam nichts Zählbares hinzu. Das muss auch gegen Coesfeld so bleiben, will die DjK noch ein Wörtchen im Abstiegskampf mitreden. Mit 8:14 Punkten laufen die Gäste der Musik bislang ebenfalls hinterher. Ein ausgeglichenes Punktekonto dürfte zum Klassenerhalt gerade so reichen. Deswegen heißt es für Nino Adler und Co. alles reinwerfen, was im Tank ist.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:27. Coesfeld hat die besseren Individualisten und wird das Spiel für sich entscheiden.

SC Münster 08 - HSG EGB Bielefeld (Samstag, 17 Uhr)
Der Sieg am Donnerstag war immens wichtig fürs Selbstvertrauen der Nullachter. Nun muss das Team von Kay Sparenberg aber unbedingt gegen EGB Bielefeld nachlegen. Bei einem Sieg wäre das Punktekonto wieder ausgeglichen. Nur einen Punkt hinter Nullacht stehen allerdings die Bielefelder und wollen natürlich die Plätze tauschen. Dazu müsste aber wohl Trainer Albert Kreismann mitspielen. Bei vier Einsätzen holte EGB vier Siege. Das ist mal eine Quote!
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Ein Kampfspiel, aber am Ende siegt die bessere Defensive um Schlussmann Ole Lücke.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker