Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 3. Spieltag

Durchsetzungsstark! Alex Gehling gehört in Vreden zu den Aktivposten. Foto: Uhlig.

Die Zweite besiegen


Von Nils Uhlig

(14.09.23) Sowohl Münster 08, als auch Everswinkel treffen an diesem Spieltag auf Reserveteams aus Bielefeld. Bei Aufsteiger TuS Brake II muss Nullacht seine Chancen nutzen und kann sich ins obere Mittelfeld absetzen. Everswinkel will endlich den ersten Sieg holen. Jöllenbeck II ist aber eine Hausnummer. In Staffel 3 bekommt es der TV Vreden sogar mit einer Drittvertretung zu tun.

Um eine Zweit- oder sogar Drittvertretung in der Landesliga zu haben, muss man über Jahre gewachsene Strukturen aufweisen. In Bielefeld haben sie das nicht nur bei der TSG Altenhagen-Heepen geschafft, deren Reserve vor zwei Jahren den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachte. Auch in Brake und Jöllenbeck wird ordentliche Arbeit geleistet. Der TuS 97 bestückt fast alle seine Seniorenmannschaften mit Eigengewächsen und schreibt sich hervorragende Jugendarbeit auf die Fahnen. Davon profitieren alle Teams und so spielt auch die Zweite in der Landesliga Jahr für Jahr eine gute Rolle und führt junge Talente an die erste Mannschaft heran.

De Pijper kommt nach Vreden

In Hamm, Gegner vom TV Vreden, ist das ganze nochmal eine Nummer professioneller. Der Zweitligist will und muss, wie jeder Bundesligist seine Jugend fördern, um das Jugendzertifikat zu erlangen. Dafür müssen auch bei den Jugendspielern Lizenztrainer für die Ausbildung sorgen und passende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Trainer der dritten Mannschaft ist mit Rob de Pijper ein alter Bekannter aus Warendorf.

 

Anschwitzen, der 3. Spieltag


Staffel 2:

TuS Brake II - SC Münster 08 (Samstag, 17 Uhr)
Brake holte am ersten Spieltag dank einer herausragenden Torhüterleistung einen Punkt in Everswinkel. Am zweiten Spieltag pausierte der Aufsteiger. Da Münster gegen Everswinkel gewann, legt der Quervergleich nahe, dass die Sparenberg-Sieben gegen den TuS der Favorit ist. Dafür muss der Angriff aber ähnlich wie gegen die DjK ins Rollen kommen. Defensiv sollte Nullacht eigentlich wenig Probleme mit den Gastgebern bekommen, wenn man sich schnell an die ungewöhnlich dunkle Halle gewöhnen kann.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:30. Nullacht hat mehr und bessere Alternativen und ist auch in der Spitze besser besetzt. Eine klare Angelegenheit.

DjK Everswinkel - TuS 97 Jöllenbeck II (Sonntag, 17 Uhr)
Im zweiten Heimspiel soll der erste Sieg auf's Eberkonto wandern. Dafür müssen Thorben Loick-Feidieker und Co. aber eine gute Balance aus neugewonnener Abwehrstärke (wie im ersten Spiel gegen Brake II), und der gewohnten Feuerkraft in der Offensive finden. Nur wenn beide Teile des Feldes funktionieren, kann die Schwartz-Sieben in der Landesliga mithalten. Jöllenbeck II zeigte gegen Münster-Bezwinger Brockhagen eine gute Leistung und siegte gegen den Verbandsliga-Absteiger.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:30. Beide Teams gehen mit viel Tempo ins Spiel, darunter leiden die Torhüter, die zwar viel wegfischen, aber dennoch 30 Tore kassieren. Am Ende steht es Unentschieden.


Staffel 3:

TV Vreden - ASV Hamm-Westfalen III (Sonntag, 18 Uhr)
Ist der TV Vreden nun Vorwärts Gronau in Staffel 3? Die Steinkamp-Sieben muss auf die Halle in Stadtlohn ausweichen und dort auf den geliebten Kleber verzichten. Nach einer Vorbereitung ohne Harz, lief es im ersten Spiel schon gut. Auswärts mit Backe patzte der TVV aber. Nun kommt Hamm III mit Rob de Pijper auf der Bank. Die Hammer spielen schon in jungen Jahren in der Jugend mit Harz und werden ihre Probleme mit dem Spielgerät haben. Gegen den mit 0:4-Punkten gestarteten Zweitliga-Nachwuchs wollen Olli Abbing und Co. also erneut punkten.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:26. Der TVV wird in dieser Saison zuhause eine Macht sein. Nicht beliebt bei den Gegnern, aber erfolgreich.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker