Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga - Anschwitzen

Tim "Turbo" Krönfeld will sich auch im ersten Heimspiel für Nullacht in Szene setzen. Foto: Uhlig.

Den Turbo einschalten


Von Nils Uhlig

(31.08.23) Münster 08 ging mit einem Fehlstart in die Spielzeit! Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Anfangsphase wurde in Brockhagen ordentlich in den Sand gesetzt. Danach hielt das Team gut mit, doch für Zählbares reichte es nicht mehr. Wir sprachen mit Spielmacher Tim Krönfeld über die Niederlage und das kommende HEIMSPIEL-Derby gegen Everswinkel.

"Wir sind die ersten Minuten schwach ins Spiel gestartet", erklärt Krönfeld den 1:6-Start seiner Mannschaft beim TuS Brockhagen. "Dann ist es natürlich schwer ins Spiel reinzukommen", bedauert der Spielmacher, dass seinem Team zu Beginn der Partie die Konzentration fehlte. In der Folge sei der Kampf dennoch gut gewesen. Dass es danach nicht mehr zum Anschluss reichte lag an zwei Faktoren: Zum Einen vergab Münster zu viele Würfe und spielte die Überzahl mit dem 7. Feldspieler nicht konsequent genug, zum Anderen hatte Krönfelds Gegenüber Timo Linkert einen Sahnetag erwischt. "Was der für Schüsse getroffen hat - Wahnsinn", bestätigte auch Linkerts Trainer Thilo Stinhans.

"Wir wollen das Spiel definitiv gewinnen."

Am kommenden Samstag steht die Heimpremiere für Nullacht auf dem Plan. Zu Gast ist Aufsteiger Everswinkel, die am ersten Spieltag immerhin einen Punkt gegen TuS Brake 2 einsacken konnten. Unter den Zuschauern waren auch einige Münsteraner Spieler, darunter auch "Turbo", wie der Ideengeber im Team genannt wird. "Das ist ein ernstzunehmender Gegner. Die können gefährlich werden, wenn man die unterschätzt", will Krönfeld das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Mit einem besseren Start als in Brockhagen und einem ähnlich starken Kampf soll die Partie dennoch zugunsten der Hausherren entschieden werden. "Wir wollen das Spiel definitv gewinnen", gibt der Spielmacher die Richtung vor.

Zu seinen Stärken zählt Krönfeld sein Zweikampfverhalten und auch das herausspielen von Chancen für seine Nebenleute. Er weiß aber auch, dass er hier und da als Spielgestalter mehr Verantwortung auf dem Feld übernehmen muss. "Ich will auch uneigennütziger spielen", ist sein Ziel die Nebenleute noch besser in Wurfposition zu bringen. Denn schließlich will er mit Nullacht am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel landen. Dafür aber muss sich Münster grade in der Anfangsphase der Spiele wacher präsentieren und Krönfeld von Beginn an den Turbo einschalten.

 

Anschwitzen, der 2. Spieltag

Staffel 1:

TuS Oberlübbe - SuS Neuenkirchen (Samstag, 17.30 Uhr)
Verbandsliga-Absteiger Oberlübbe verlor am ersten Spieltag hauchdünn gegen Aufstiegsfavorit Petershagen/Lahde. Neuenkirchens Trainer Tobias Helming ist also gewarnt. Das Video vom Spiel hat der Coach sicherlich studiert und seinem Team einen ausgeklügelten Matchplan erstellt. Das könnte von Vorteil sein, schließlich kennt Oberlübbe die SuSler nicht und da diese spielfrei waren, gibt es auch kein Video vom ersten Spieltag.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:28. Der TuS hat eine eingespielte erfahrene Mannschaft und mit Pascal Bekemeier eine Tormaschine, die das Spiel entscheidet.


Staffel 2:

SC Münster 08 - DjK Everswinkel (Samstag, 15 Uhr)
Den Fehlstart korrigieren, lautet die Herausforderung für Kay Sparenberg und Münster 08. Besonders zu Beginn des Spiels werden Tim Krönfeld und Co. besonders motiviert sein, um nicht noch einmal einem hohen Rückstand hinterher zu laufen. Everswinkel holte immerhin bereits einen Punkt, gegen einen Mitaufsteiger aber eigentlich zu wenig. Zu oft scheiterte die Schwartz-Sieben am Braker Schlussmann. Das Abschlussverhalten soll auf beiden Seiten besser werden. Wer das umsetzt, hat gute Chancen auf die zwei Punkte.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:32. Es wird aus allen Lagen gefeuert. Am Ende spielt Münster seine Landesliga-Erfahrung aus und gewinnt knapp.
Krönfeld-Tipp: 27:22.

DjK Coesfeld - EGB Bielefeld (Sonntag, 18 Uhr)
In Müssen zeigte Coesfeld eine ordentliche Partie, unterlag am Ende knapp gegen den Vorjahres-Vize. Zwar fand Tim Püttmann einige Stellschrauben, an denen er noch drehen will. Insgesamt war der Co-Trainer aber zufrieden mit der Performance im ersten Saisonspiel. Ob das Spiel aber stattfindet, steht noch in den Sternen, denn EGB will gerne verlegen. Vergangene Woche waren zahlreiche Spieler zum Jungesellenabschied auf Mallorca. Als unliebsames Geschenk brachten sie Corona-Infektionen von der Insel mit, was den Kader extrem ausdünnt. Deswegen stellte Coach Kreismann eine Verlegungsanfrage.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:26. Findet das Spiel statt, wird Coesfeld auf Grund der Heimstärke und des breiteren Kaders gewinnen.
Krönfeld-Tipp: 26:31.


Staffel 3:

VfL Gladbeck II - TV Vreden (Samstag, 17  Uhr)
Neue Hallen, neue Gegner! Das erwartet den TV Vreden nach dem Staffelwechsel. Am Samstag geht es zur Oberliga-Reserve nach Gladbeck. Was das Team dort erwartet weiß Frank Steinkamp nicht wirklich. Die Gastgeber spielten am ersten Spieltag noch nicht und sind ein unbeschriebenes Blatt für den TVV. So heißt es also auf die eigenen Stärken besinnen. Das funktionierte bereits am ersten Spieltag hervorragend und so geht Vreden mit zwei Punkten auf dem Konto entspannt ins zweite Spiel.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:30. Wenn der TVV sich schnell an das Spiel mit Harz aus der Vorsaison erinnert, dann wird es auch im zweiten Spiel einen Sieg geben.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker