Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 4. Spieltag

Mit Kraft! Janes Kloster und DjK Coesfeld wollen die ersten Punkte sammeln. Foto: Greshake.

Wer holt den ersten Sieg?


Von Nils Uhlig

(22.09.23) Es läuft noch nicht rund! DjK Coesfeld und DjK Everswinkel warten beide noch auf den ersten Zweier der Saison. Das direkte Duell ist also bereits früh in der Saison ein Fingerzeig im Abstiegskampf. Damit will Münster 08 erst gar nichts zu tun bekommen und weiter Punkte sammeln. Vreden ist zum ersten Mal auch auswärts unter Zugzwang.

Deutsche Jugendkraft, dafür steht das DjK bei Coesfeld und Everswinkel. Bisher konnten aber beide Teams ihre Kräfte noch nicht unter Beweis stellen. Ein einziger Punkt sprang für Everswinkel gegen Mitaufsteiger Brake raus, Coesfeld hat zwei Niederlagen auf dem Konto. Es geht im direkten Aufeinandertreffen also nicht nur um ein Kräftemessen beider Teams, sondern bereits darum, welche Mannschaft sich dauerhaft mit dem Abstiegkampf anfreunden muss.

Highspeed-Handball soll Punkte bringen

Bei den anderen beiden HEIMSPIEL-Teams Münster 08 und TV Vreden läuft es hingegen ordentlich. 08 steht in Staffel 2 bei 4:2 Punkten und hat mit SF Loxten II eine durchaus lösbare Aufgabe vor der Brust. Große Verstärkung aus Loxtens Oberliga-Kader ist nicht zu erwarten, da es dort aktuell gar nicht rund läuft. Mit einem Heimsieg würde sich das Team von Kay Sparenberg erstmal oben festsetzen.

In Staffel 3 ist auch der TV Vreden mit 4:2 Punkten gestartet. Und das mit zwei Heimsiegen in fremder Halle in Stadtlohn und ohne Harz. Aus der Not hat die Steinkamp-Sieben eine Tugend gemacht und dominiert nun als einzig harzfreie Mannschaft der Staffel zuhause. Gegen Schlusslicht Rauxel-Schwerin soll nun auch endlich auswärts etwas Zählbares eingefahren werden. Die Gastgeber kassieren im Schnitt über 35 Tore. Ein gefundenes Fressen für Vredens Highspeed-Handball.

 

Anschwitzen, der 4. Spieltag


Staffel 2:

SC Münster 08 - SF Loxten II (Samstag, 18 Uhr)
So richtig zufrieden ist Kay Sparenberg noch nicht mit der Performance seines Teams. Zwar stehen gute Ergebnisse zu Buche, aber mit den Aufsteigern aus Brake und Everswinkel hatte man auch zwei Gegner, die sich erstmal an das Niveau der Landesliga rantasten müssen. Das Plus von Nullacht ist die Unausrechenbarkeit des Kaders. Jeder Spieler strahlt Torgefahr aus und so gibt es nicht das eine Mittel in der Abwehr. Gegner Loxten spielte bislang abgeklärt und holte 3:1 Punkte. Ein Plus war Aushilfe Marius Pelkmann, der aber in der ersten Mannschaft als Vorgezogener Ballklauer unverzichtbar scheint.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Beide Teams wollen ihre Abwehr stabil bekommen. Münster gewinnt dank des Heimvorteils.

DjK Coesfeld - DjK Everswinkel (Samstag, 19 Uhr)
Coesfeld zeigte sowohl in Müssen, als auch gegen EGB Bielefeld ordentliche Leistungen. Scheiterte nur an der Crunchtime. Da unterliefen noch zu viele Fehler. Fehler macht Everswinkel aktuell noch deutlich zu viele. Im ersten Spiel gegen Mitaufsteiger Brake reichte es zwar zum Punkt, doch um die Klasse zu halten, muss deutlich mehr Konstanz ins Spiel der Eber. Grade Topshooter Loick-Feidieker scheint noch nicht so richtig in der Liga angekommen. Dafür zeichnet sich ab, dass Neuzugang Noel Schemann eine deutliche Verstärkung ist. Zudem hält Tobi Bäumer was zu halten ist. Die Abwehr bleibt die Achillesferse der Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:27. Coesfeld stellt seine Heimstärke unter Beweis und schlägt Everswinkel in einer umkämpften Partie.


Staffel 3:

HSG Rauxel-Schwerin - TV Vreden (Sonntag, 18 Uhr)
Wer hätte gedacht, dass das Problem des TV Vreden eines Tages das Spiel mit Harz sein würde. Doch nach einer Vorbereitung ohne Kleber und keiner Möglichkeit mir Backe zu trainieren, sind Auswärtsspiele nun eine große Herausforderung. Gegen Schlusslicht Rauxel-Schwerin sollte dennoch endlich der erste Sieg in der Fremde eingefahren werden, will man sich nicht ausschließlich auf die Heimstärke verlassen. Denn bei sechs Absteigern reichen nur Heimsiege am Ende eventuell nicht aus.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:38. Der TVV drückt aufs Tempo und ist von der HSG nicht zu stoppen. Die spielen offensiv zwar auch gefällig, haben aber Probleme im Rückzug.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker