Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 6. Spieltag

Heimstark! DjK Coesfelds Marcel Uppenkamp will gegen Münster 08 bestehen. Foto: Greshake.

Wer mag die Kellerluft


Von Nils Uhlig

(19.10.23) Im Sport wohl niemand! Einige Teams müssen aber dennoch aufpassen, dass sie sich unterhalb des Erdgeschosses nicht zu gemütlich einrichten. Denn wenn man sich dort erstmal wohlfühlt, ist der Gang die Treppe rauf äußerst beschwerlich. Deswegen wollen Coesfeld und Münster 08 am Wochenende im direkten Duell auch unbedingt punkten.

Fünf Spiele sind gespielt und in der Landesliga 2 gibt es bereits ein aussagekräftiges Tabellenbild. Vorne sind mit dem TV Verl, dem TuS 97 Jöllenbeck und dem VfL Herford drei Teams ohne Niederlage in der Spitzengruppe. Danach beginnt das breite Tabellenmittelfeld. Zu dem kann man Münster 08 und Coesfeld aktuell noch dazuzählen. Ganz hinten sind mit Brake II, Everswinkel und Altenbeken/Buke drei Mannschaften noch ohne Sieg.

Vreden muss endlich auswärts gewinnen

In der Landesliga 3, wo der TV Vreden beheimatet ist, sieht es weniger deutlich aus. Vorne hat Gladbeck II als einziges Team noch keine Niederlage. Am Tabellenende ist einzig Kamen noch ohne Punkte. Dazwischen scheint jeder jeden schlagen zu können. Der Heimvorteil des TV Vreden in der harzfreien Stadtlohner Halle hat sich bereits ausgezahlt. Nun muss aber auch auswärts endlich Zählbares her.


Anschwitzen, der 6. Spieltag


Staffel 2:

DjK Coesfeld - SC Münster 08 (Samstag, 18 Uhr)
Coesfeld hat 2:4 Punkte, Münster 4:6. Beide Teams wollen unter keinen Umständen in den Abstiegsstrudel hineingeraten und sich möglichst im oberen Mittelfeld aus dem Gröbsten heraushalten. Dazu muss zunächst einmal das direkte Duell gewonnen werden. Denn der Sieger gleicht sein Konto aus, während der Verlierer vier Punkte gutzumachen hat. Die Formkurve spricht für die Gastgeber, die ihr letztes Spiel gegen Everswinkel deutlich dominierten. Die Nullachter hingegen zeigen zwar defensiv ihre Ligatauglichkeit, vorne fehlt aber der Ideengeber. An Kampf wird es in diesem Spiel nicht mangeln, wer spielerisch überzeugt, wird gewinnen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Coesfeld ist extrem heimstark und konnte in der Pause einige Verletzungen auskurieren. Münster läuft der Form des Vorjahres weiter hinterher und hat auch dieses Mal das Nachsehen.

SG HB Detmold - DjK Everswinkel (Samstag, 19 Uhr)
Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor dem Aufeinandertreffen der Aufsteiger kaum sein. Detmold startete mit 6:2 Punkten hervorragend kassierte in Brockhagen zuletzt aber eine richtige Klatsche und dürfte nicht mit allzu viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Anders Everswinkel: Nach schwachem Saisonstart zeigte der Vorletzte zuletzt gegen Spitzenreiter Verl eine starke Leistung und führte sogar im zweiten Durchgang mit zwei Toren. Am Ende setzte sich die Erfahrung des TVV zwar durch, doch die Schwartz-Sieben sah, dass sie in der Liga mithalten können. Jetzt müssen aber auch Punkte folgen.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:30. Ein Spiel auf Augenhöhe findet keinen Sieger. Der Punkt hilft den Gästen nicht wirklich weiter.


Staffel 3:

TuS Borussia Höchsten - TV Vreden (Sonntag, 17.45 Uhr)
Zuhause läuft es weiter rund für den TVV. Drei Spiele und 6:0 Punkte stehen zu Buche. Der Schuh drückt allerdings in der Fremde. Höchsten startete mit 2:8 Punkten und sollte ein Team sein, dass Vreden schlagen kann. Doch ausgerechnet am letzten Spieltag gewann der TuS zuhause gegen Rauxel-Schwerin. Gegen den gleichen Gegner unterlag Vreden zuvor auswärts. Mit einer Topleistung sollte dennoch der erhoffte erst Auswärtssieg möglich sein. Doch eine weitere Variable spricht gegen die Steinkamp-Sieben. Die ist Sonntags nämlich in der Regel überhaupt nicht zu gebrauchen.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:29. Auch im dritten Anlauf schafft Vreden keinen Auswärtssieg. Zum Glück bringt die Heimstärke die nötigen Punkte.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker