Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Rathmann weltklasse


Von Nils Uhlig

(29.11.22) Oft sind es die offensiven Strategen, die im Fokus stehen, oder zumindest die Torhüter, die einen entscheidenden Ball halten. Beim SC Nordwalde hat ein Abwehrspieler die Vorgabe seines Trainer perfekt umgesetzt und so in der entscheidenden Phase zur hohen Führung beigetragen. Emsdetten III hat zu wenig Alternativen, zeigt im gebundenen Spiel aber trotz der 32:24-Niederlage seine Abwehrstärke.

SCN-Coach Tommy Brügge hatte sich Emsdetten auf Video und auch live angesehen. "Heute stand da zum dritten Mal eine andere Mannschaft", fand er nur vereinzelt Spieler aus seinen Beobachtungen wieder. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten wenigstens auf Manuel Brinkhaus zurückgreifen, der in der Zweiten noch nicht festgespielt ist und führten nach 13 Minuten durch Moritz Kamp mit 4:5.

Keine schwachen fünf Minuten, dafür Zehn-Tore-Führung

Mit einem 4:0-Lauf wendete Nordwalde dann aber das Blatt und lag nach einem Tor von Fin Ratert nach gut 21 Minuten mit 8:5 in Front. Emsdetten tat sich in der Folge im Angriff immer schwerer und so traf der gut aufgelegte Hendrik Elshoff zur 13:8-Halbzeitführung.

Auch nach der Pause verfiel Nordwalde nicht in die üblichen schwachen fünf Minuten. Das lag besonders an Halbverteidiger Felix Rathmann, der seine offensive Rolle perfekt ausfüllte und einen Ball nach dem anderen abfing. Als dann bei Nordwaldes 22:12-Führung auch noch Emsdettens Moritz Kamp mit "Rot" zum Duschen geschickt wurde, schien der SCN das Spiel in der Tasche zu haben. Beim 26:15 nahm Lennart Dörtelmann dann seine Auszeit und Brügge nutzte das um durchzuwechseln. Doch seine Bankspieler hatten es sich wohl zu gemütlich gemacht und so kam der TVE durch Luca Dörtelmann bis auf 27:21 ran. Tom Eilers beendete mit dem 28:21 gut vier Minuten vor Schluss alle Rechenspiele.

Nordwalde will das Momentum nutzen

"Auf Grund der Erkältungswelle sind wir sehr dünn besetzt hingefahren. Hinten waren wir wieder gut, lassen vorne aber zu viel liegen. In der zweiten Halbzeit merkt man, dass wir nicht wechseln können. In der Besetzung war das ok. Dennoch würde ich mir mehr Wille zum Tor und Entscheidungsfreude wünschen", sagte TVE-Trainer Lennart Dörtelmann.

"Wir hatten viele Ballgewinne und Tore über den Gegenstoß. Das haben wir gut gemacht und auch unsere schwachen fünf Minuten nach der Pause weggelassen. Felix Rathmann hat das hinten weltklasse gemacht. Jetzt stehen wir in der Region, wo wir auch am Ende hinwollen. Das Momentum wollen wir mitnehmen und weiter punkten", hofft Brügge auf zwei weitere Punkte im Heimspiel gegen Sendenhorst.

Tore für Nordwalde: Hendrik Elshoff (7), Sven Hülskötter (4), Fin Ratert (4), Noah Dornbusch (4/1), Sven Büchter (3), Tom Eilers (2), Felix Rathmann (2), Tobias Liesenkötter (2), Marius Cohausz (1), Peter Averbeck (1), Noah Beckhoff (1), Max Altenburger (1).
Tore für Emsdetten: Manuel Brinkhaus (11), Dustin Becker (3), Lennart Dörtelmann (3/1), Moritz Kamp (3/2), Jan Luca Dörtelmann (2), Sebastian Ansmann (1), Thilo Gilhaus (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (196 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker