Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Auch 7 Tore von Malte Eierhoff reichten dem ASV Senden nicht zum Sieg. Foto: Uhlig.

Die Luft wird dünner


Von Nils Uhlig

(18.04.23) Nach der Osterpause wollte der ASV Senden das wichtige Heimspiel gegen den RSV Altenbögge/Bönen unbedingt gewinnen. Die Fehler der letzten Wochen wiederholten sich aber erneut. Am Edne musste die Bieletzki-Sieben in eine 26:31-Niederlage einwilligen und droht in die Abstiegs-Relegation abzurutschen. Altenbögge hingegen ist nahezu gesichert.

"In der ersten Halbzeit war unsere Deckung so gut wie nicht anwesend", bemängelte Sendens Trainer Swen Bieletzki erneut die eigene Defensive. Letztes Jahr noch das Prunkstück findet der ASV in 2023 defensiv oftmals keinen Zugriff. So starteten die Gäste aus Altenbögge direkt mit einer 0:3-Führung von Steffen Feldmann in die Partie.

7. Feldspieler funktioniert, doch die Abwehr findet nicht statt

Senden glich durch Rechtsaußen Timo Schüring schnell wieder aus, doch der RSV legte weiter vor und nach dem 4:6 von Routinier Gregor Stefek nach zehn Minuten nahm Bieletzki seine Auszeit. Da auch vorne wenig gelang versuchte es der Coach mit dem 7. Feldspieler. Zwar erzielte seine Mannschaft dadurch einige Tore und kam zum 6:7-Anschluss von Linksaußen Janis Wieczorek, doch die löchrige Defensive verhinderte, dass Senden selbst in Führung ging.

Stattdessen legte Eike Jungemann nach 19 Minuten zum 8:11 vor und wenig später erhöhte Stefek zum 10:14 für die Gäste. Kurz vor dem Seitenwechsel schaffte Malte Eierhoff es immerhin noch auf drei Tore zu verkürzen und so ging es mit 13:16 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff kamen die Hausherren immer wieder bis auf zwei Tore heran, wie beim 18:20 von Schüring nach 40 Minuten. Doch die Altenbögger um ihre Spielmacher Jungemann und Feldmann fanden immer wieder Lösungen und waren selten zu stoppen. So traf Kreisläufer Weigel nach 45 Minuten zum 20:25 für den RSV. In der Schlussviertelstunde kam Senden nicht mehr näher und musste in die fünfte Niederlage in den letzten sechs Spielen einwilligen.

Gegen die Spitzenteams müssen Punkte her

"Der 7. Feldspieler hat gut geklappt, aber hinten wurde es nicht besser. In der zweiten Halbzeit haben wir es auch in der 6:0-Deckung probiert, das lief zwischenzeitlich nicht so schlecht. Insgesamt haben wir zu viele technische und einfache Fehler gemacht und Altenbögge den Ball in die Hände gespielt. Da hast du dann einfach keine Chance zu gewinnen", sagte Bieletzki. Senden muss nun in den kommenden Wochen gegen die beiden Topteams Hörste und Ahlen punkten, um weiter vor dem TV Isselhorst zu bleiben, der aktuell auf dem Relegationsrang steht, aber noch gegen Verl und Brockhagen spielt.

"Der Sieg war aus meiner Sicht nie gefährdet. Wir hatten immer wieder Lösungen. Das war stark von unserem gesamten Angriff. Senden hat uns alles abverlangt. Normalerweise sind wir jetzt sicher, erstmal aber schön, dass wir die Punkte geholt haben", will Karsifi noch mindestens einen Sicherheitspunkt einfahren.

Tore für Senden: Malte Eierhoff (7/2), Timo Schüring (4), Lennart Unkell (3), Janis Wieczorek (3/1), Henrik Kuhlmann (2), Till Rotering (2), Jan-Niklas van de Pol (2), David Ernst (1), Marius Hintze (1), Matthias Hernzel (1).
Tore für Altenbögge: Gregor Stefek (10/5), Max Röckenhaus (4), Lukas Prattke (4), Eike Jungemann (4), Sören Feldmann (3), Dominik Weigel (3), Steffen Feldmann (3).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker