Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Abwehr gesteigert, Aust verwertet


Von Nils Uhlig

(24.04.23) Der erste Schritt ist gemacht! Auf dem Weg in die Relegation hat die SGH Ibbenbüren bei Schlusslicht TuS Oberlübbe überzeugend gewonnen. Besonders der Angriff war nicht zu stoppen und Magnus Aust verwertete seine Chancen sicher. Am Ende stand ein deutlicher 33:43-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, mit dem Ibbenbüren mit der HSG Porta gleichzieht.

"In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Bälle über die guten Schlagwürfe des TuS kassiert", fand Christian Guhe nicht viel, was er zu bemängeln hatte. Dadurch setzte sich seine Mannschaft bis zum 6:6-Ausgleich von Oberlübbes Malte Weber aber in den ersten zehn Minuten nicht ab.

Der knappe Pausenvorsprung wird langsam ausgebaut

Mit zwei Aust-Treffern zum 8:11 schaffte die SGH erstmals nach 16 Minuten ein 3-Tore-Plus. Nach 21 Minuten und dem 11:15 von Johannes Basenau schienen sich die Gäste abzusetzen, doch einer hatte was dagegen. Pascal Bekemeier traf drei Mal für die Hausherren und Kevin Lenz verkürzte sogar zum 15:16. Bis zur Pause hatte Ibbenbüren mit dem 18:21 aber immerhin wieder einen kleinen Vorsprung herausgeworfen.

"In der Halbzeit haben wir dann besprochen, wie wir das in der Abwehr besser lösen können", berichtete Guhe und sein Team hörte aufmerksam zu. Langsam, aber stetig setzte sich Ibbenbüren nun ab und Timo Menger traf nach 39 Minuten zum 24:29. Zehn Minuten später hatte Magnus Aust die Führung auf zehn Treffer erhöht und mit dem 30:40 von Daniel Albers sieben Minuten vor Ende glaubten auch die größten Zweifler an den SGH-Erfolg.

Ibbenbüren will am Freitag nachlegen

"Magnus Aust hat überragend verwertet, lebte aber auch von der guten Abwehr, die ihm einige Gegenstöße ermöglicht hat. In der zweiten Halbzeit hat die Deckung viel besser geklappt. Oberlübbe hat alles versucht und sich nie aufgegeben, aber wir sind langsam davongezogen", sagte Ibbenbürens Trainer. "Das Ziel muss sein am Freitag in Werther zu gewinnen. Porta dürfte bei dem Restprogramm eigentlich nicht mehr punkten, aber erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben machen", steigt Guhes Hoffnung die Relegation zu erreichen.

Tore für Ibbenbüren: Magnus Aust (16/2), Timo Menger (7), Johannes Basenau (6), Daniel Albers (5), Markus Reiners (4), Maik Menger (3), Sebastian Elbert (1), Cedric Guhe (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker