Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Zurück in der Spur


Von Malte Greshake

(01.11.21) Nach den vergangenen kräftezehrenden Wochen ist der FC Oeding dann noch wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen Union Wessum bewies die Mannschaft von Jeroen van der Veen den längeren Atem und bleibt nach dem 3:1 (2:0)-Sieg auf eigenem Platz erst einmal an der Spitzengruppe der Tabelle dran. Für die Wessumer hingegen war es nun die vierte Niederlage in Folge.

Zu Beginn der Begegnung sah es an diesem Sonntag aber wieder nicht so aus, als wenn es eine stabilere Leistung der Oedinger werden könnte. Die nervösen Hausherren leisteten sich immer wieder unnötige Ballverluste, die tonangebenderen Gäste konnten ihre Vorteile aber auch nicht wirklich ausspielen. Mehr als Halbchancen sprangen für Bugra Günes und die Wessumer Offensivabteilung nicht heraus. Knackpunkt in der ersten Halbzeit war dann wohl, dass Union-Coach Izzet Günes zweimal verletzungsbedingt wechseln musste: Sein Sechser Michael Gerling und auch Spielertrainer Tobias Hemling hatte es erwischt.

Ein Doppelschlag vor der Pause

"Danach waren wir zu ungeordnet und es war wirklich Chaos angesagt", haderte Günes. Die Oedinger hingegen witterten nun ihre Chance. Mit einem schnellen Doppelschlag durch Daniel Bröring (30.) und Pierre van der Sand (35.) brachten sich die Hausherren vor der Halbzeit in eine beste Ausgangslage. Die Halbzeit nutzten die Gäste dann, um sich taktisch und auch mental zu ordnen. Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Truppe von Günes dann auch ein anderes Gesicht - Thomas Buddendick erzielte schließlich nach Pass von Bugra Günes den Anschlusstreffer (60.).

Im Anschluss verpassten es Buddendick und auch Günes allerdings, den möglichen Ausgleich zu erzielen. Und Oeding nutzte dann halt die Räume, die sich aufgrund des aufgerückten Gegners nun eröffneten: Van de Sand servierte in der Schlussphase für Bröring (80.), der mit seinem zweiten Treffer für die Hausherren an diesem Nachmittag alles klarmachte. "Die Führung zur Halbzeit war verdient, aber nach der Pause haben wir ein wenig nachgelassen", analysierten van der Veen hinterher. "Bis auf den Gegentreffer waren wir ansonsten aber stabil. So war es auch am Ende ein verdienter Sieg."

Und die Wessumer konnten sich trotz der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wieder nicht belohnen. "Uns fehlt einfach momentan ein bisschen das Spielglück", meinte Coach Günes. "Und die junge Truppe bezahlt derzeit noch zu oft Lehrgeld. Trotzdem haben wir gesehen, dass wir auch gegen solche Mannschaften mithalten können."

FC Oeding - Union Wessum     3:1 (2:0)
1:0 Bröring (30.), 2:0 van de Sand (35.),
2:1 Buddendick (60.), 3:1 Bröring (80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker