Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Vor zwei Spielzeiten noch im Ahauser Trikot, nun in den Vredener Farben unterwegs: Kai Erning (l.). Foto: Renger

Einfach auch mal Gras fressen


Von Malte Greshake

(04.11.21) Wer immer noch einen Beweis braucht, wie schnell es in dieser Liga manchmal gehen kann, wird anhand des folgenden Beispiels aufhorchen: Am siebten Spieltag dieser Saison befand sich der FC Vreden noch auf dem achten Tabellenrang. Bis dahin war es für die Mannschaft von Kai Erning eine ziemlich durchwachsende Saison gewesen. Immerhin reichte es da für einen einen 1:0-Sieg gegen RW Nienborg. Drei Siege und drei Wochen später lauern die Vredener nun allerdings plötzlich hinter Spitzenreiter ASC Schöppingen auf Platz zwei. Was ist also passiert?

"Man kann einfach sagen, dass wir zu Beginn der Saison einfach noch nicht gut verteidigt haben", erklärt Erning. "Da fehlte bei uns die Kommunikation, das taktische Verständnis und auch die nötige Einstellung. Vielleicht haben es Einige da noch auf die leichte Schulter genommen." Denn bis zu ebenjenem Sieg gegen Nienborg hatte es Vreden eben auch noch nicht einmal geschafft, hinten die Null zu halten. "Wir haben viel an unserem Defensivverhalten gearbeitet", so der 31-Jährige. "Denn vorne haben wir immer die Qualität, mindestens ein Tor zu schießen."

Die Konstanz ist das A und O

Dass sich diese Arbeit ausgezahlt hat, bezeugt nun mittlerweile auch die Tabelle. "Wir stehen als Kollektiv einfach viel besser, auch wenn immer noch Luft nach oben ist", meint der Spielertrainer. "Das Potential ist auf jeden Fall da. Wir müssen nur die Grundeinstellungen bringen und auch mal Gras fressen." Vor allem wuchs in den vergangenen Wochen in Vreden auch ein echtes Team zusammen. Und Erning selbst trug als Sechser neben seinen Defensivqualitäten mit mittlerweile zwei direkt verwandelten Freistößen auch in der Offensive seinen Teil dazu bei.

Dem FC Vreden ist es zudem ja auch erst als einzige Mannschaft gelungen, ASC Schöppingen zu bezwingen. Am neunten Spieltag reichte ein knappes 1:0 gegen den Primus. Hat man da gemerkt, dass vielleicht in dieser Spielzeit noch mehr geht, Herr Erning? "In dem Spiel waren wir auf jeden Fall ebenbürtig", bemerkt der Spielertrainer. "Aber das A und O wird auch weiterhin bleiben, dass man konstant bleibt. Am Anfang war noch zu viel Achterbahn dabei."

Außerdem haben die Vredener ja sogar wegen eines spielfreien Wochenendes ein Spiel weniger als die meiste Konkurrenz im oberen Drittel auf dem Buckel. Bei zwei Punkten Rückstand auf Schöppingen ist das nicht ganz unerheblich. "Aber wie schnell alles gehen kann, hat man ja auch beim FC Oeding gesehen", warnt Erning davor, übermütig zu werden. Und nun steht ja auch das schon wieder das Spiel gegen SuS Stadtlohn II an. Deren Coach Martin Arends kennt Erning noch aus gemeinsamen Stadtlohner Zeiten. "Martin bringt viel Ahnung von Fußball mit und viele gute junge Leute in seinen Reihen", so Vredens Coach. "Das wird wieder ein schwieriges Spiel. Aber wir spielen zuhause und werden da auch mit einer breiten Brust auftreten."

Anschwitzen, der 11. Spieltag

Vorwärts Epe II - FC Oeding (Sonntag, 12 Uhr)
Hätte man denken können, dass die zweite Mannschaft von Vorwärts Epe sich nach dem Punktegewinn bei RW Nienborg endlich einigermaßen gefangen hätte, setzte es am vergangenen Spieltag erneut eine Niederlage. Dieses Mal war es ein knappen 0:1 gegen SuS Stadtlohn II. Damit sind die Eperaner seit nunmehr sieben Spielen ohne einen eigenen Dreier unterwegs. Die Niederlagen-Serie des FC Oeding war da nicht ganz so lang - ist aber seit dem vorherigen Sonntag wieder Geschichte: Reicht dem Team von Jeroen van der Veen dieses Erfolgserlebnis, um wieder ganz oben anzugreifen?
Erning: 0:2
Heimspiel-Tipp: Oeding ist wieder im Game: 1:3.

Eintracht Ahaus II - ASC Schöppingen (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Zwote von Eintracht Ahaus ist ja einer der Mannschaften, die sich in den vergangenen Wochen richtig in Schale geworfen hat. Beim dritten Saisonsieg gegen die SF Ammeloe (5:3) fiel zudem auf, dass die Reserve auf vielen Positionen torgefährlich zu sein scheint. Die fünf Buden erzielten nämlich fünf verschiedene Torschützen. Kann das vielleicht auch das Rezept gegen Spitzenreiter Schöppingen sein? Die Truppe von Rafael Figueiredo sucht schließlich auch gerade so ein bisschen nach dem roten Faden. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Erning: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ahaus II luchst dem Primus einen Punkt ab: 2:2.

Fortuna Gronau - Union Wessum (Sonntag, 14.30 Uhr)
Es bleibt das vorherrschende Thema bei Fortuna Gronau: Auswärts läuft es einfach in dieser Saison einfach noch nicht für die Truppe von Carsten Minich. Drei der vier Saisonsiege holte die Fortuna bisher auf heimischen Geläuf. Deswegen reiben sich Marcel Bösel und seine Jungs an diesem Wochenende wohl auch wieder die Hände, weil eben das Heimspiel gegen Union Wessum ansteht. Die Wessumer hingegen legen derzeit einen richtigen Negativlauf hin. Vier Niederlagen in Serie, puh. Und jetzt fallen wahrscheinlich auch noch die wichtigen Stützen Michael Gerling und Tobias Hemling aus. Da müssen es wohl die jungen Wilden der Truppe von Izzet Günes richten...
Erning: 1:1
Heimspiel-Tipp: Gronau entwickelt sich zu einer Heim-Macht: 3:0.

FC Ottenstein - FC Epe II (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir müssen uns jetzt erstmal sammeln", sagte Ottensteins Coach Michael Gerwing nach diesem bitteren 1:1 gegen Fortuna Gronau am vergangenen Spieltag. Super spät in der Nachspielzeit kassierte sein Team da den Ausgleich und hatte nach der Partie auch einige Verletzte zu beklagen. "Da müssen wir jetzt ein bisschen basteln. Es ist aber sicherlich unsere größte Stärke, dass wir einen einen breiten Kader haben. Aber es ist schon etwas anderes, wenn du mit einer eingespielten Truppe antrittst." Und mit der Zweiten des FC Epe kommt ja auch nicht irgendwer nach Ottenstein: Thomas Kottigs Jungs luchsten zuletzt den bärenstarken Südlohnern einen Punkt ab.
Erning: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Eperaner fahren den fünften Saisonsieg ein: 1:2.

Eintracht Stadtlohn - GW Lünten (Sonntag, 14.30 Uhr)
So richtig bekommt GW Lünten in dieser Spielzeit die Konstanz noch nicht ins eigene Spiel: Konnte die Mannschaft von Dirk Bültbrun vor einigen Wochen noch gegen den FC Oeding und auch Union Wessum gewinnen, folgte darauf ein Unentschieden gegen Vorwärts Epe II und nun die 0:2-Niederlage gegen den FC Vreden. Auch wenn die Vredener momentan natürlich auch sehr gut drauf sind. Mit 16 Punkten und Platz vier stehen die Grün-Weißen in der Tabelle aber trotzdem noch richtig gut da. Einen Sprung im Tableau hat eben auch Eintracht Stadtlohn hinter sich: Aus den vorherigen vier Partien sprangen für Jörg Bengfort und seine Schützlinge zehn Zähler heraus. Da geht für beide noch mehr!
Erning: 1:2
Heimspiel-Tipp: Viele Tore, aber keinen Sieger: 3:3.

FC Vreden - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Viele Worte haben wir in diesem Anschwitzen ja schon über den FC Vreden verloren. Die zweite Mannschaft des SuS Stadtlohn macht sich allerdings gerade auch richtig gut. Die letzten drei Partien konnte die Truppe von Martin Arends für sich entscheiden. Beim 1:0-Sieg gegen die Zweite von Vorwärts Epe stand hinten auch endlich mal wieder die Null. Damit arbeitete sich die Reserve über den Verlauf der vergangenen auf Tabellenplatz sieben vor. Unterschätzen sollte der Tabellenzweite die Stadtlohner also auf keinen Fall. 
Erning: 2:0
Heimspiel-Tipp: Mit dem 3:2-Sieg rückt Vreden dem ASC Schöppingen aber mal so richtig auf die Pelle.

SC Südlohn - RW Nienborg (Sonntag, 15 Uhr)
"Wichtig war einfach, dass wir nicht verloren haben", meinte Jörg Krüchting nach dieser 1:1-Punkteteilung des SC Südlohn gegen FC Epe II. "Jetzt wollen wir aber wieder versuchen, besser Fußball zu spielen." Und unterschätzen wollte Südlohns Coach den kommenden Gegner RW Nienborg sowieso nicht. Ergebnistechnisch spielt die Truppe von Rick Reekers momentan ja eine richtig gruselig Saison. Allerdings holten die Roten Husaren zuletzt vor dem spielfreien Wochenende gegen Vorwärts Epe II ja endlich mal wieder einen Punkt. Vor allem die Mentalität und der Kampfgeist scheint beim Tabellenletzten zurückgekehrt zu sein. Zeit also, für einen Befreiungsschlag? 
Erning: 3:0
Heimspiel-Tipp: Wir haben da so ein Gefühl: 1:2.

SF Ammeloe - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (91 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker