Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Trotz noch wechselhafter Leistungen ist Wessums Bugra Günes (r.) von seiner Mannschaft mehr als überzeugt. Foto: Lehmann

"Das machen die Jungs schon"


Von Malte Greshake

(04.05.22) "Wir sind weiter konstant inkonstant." So beschrieb Coach Izzet Günes es nach dem vergangenen Spieltag, als Union Wessum trotz einer guten Leistung beim FC Oeding mit 2:3 unterlag. Denn es zieht sich bereits durch die gesamte Spielzeit, dass sich bei den Wessumern gute Leistungen mit weniger starken Auftritten abwechseln. In der Tabelle spiegelt das sich momentan mit dem siebten Tabellenplatz wider. Die gesammelte 30 Punkten bedeuten zwar, dass Wessum wohl nicht mehr befürchten muss, in den Abstiegskampf zu geraten. Nach oben geht aber eben auch nicht viel mehr.

Zumindest eine Konstante stellt bei der Union jedoch Bugra Günes dar. Vor der Saison wechselte der 20-Jährige aus der Oberligamannschaft der SpVgg Vreden nach Wessum, um unter der Führung seines Bruders zu spielen. "Durch den Abgang von Frank Rose habe ich damals gehört, dass Wessum noch einen Stürmer braucht, und so ist der Kontakt entstanden", erklärt er. Trotz anfänglicher Verletzungsprobleme kommt der Knipser mittlerweile auf 15 Saisontreffer und hat sich so bereits zu einem Leistungsträger seiner Mannschaft entwickelt.

Vom Bruder trainiert

Sowieso kann Günes nur Gutes über seine neue Truppe berichten. "Das ist eine top Mannschaft und ich habe mich direkt wohlgefühlt", hält er fest. "Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, hier hier zu wechseln." Zwar war es für ihn natürlich am Anfang komisch, vom eigenen Bruder über den Platz gescheucht zu werden - diese Konstellation hat für ihn aber auch entscheidende Vorteile. "Izzet kennt meine Stärken und Schwächen natürlich am besten. So kann ich mich am besten verbessern", erläutert er.

Für die Leistungsschwankungen der Wessumer hat der Stürmer zudem auch eine Erklärung parat. "Das liegt vor allem daran, dass die Mannschaft viele junge Spieler dazubekommen hat", sagt Günes. "Und der Seniorenfußball ist schon etwas anderes. Da geht es härter zur Sache und man muss sich erstmal hineinkämpfen." Gute Spiele wären allerdings auch schon einige dabei gewesen. "Nur müssen wir es schaffen, das über 90 Minuten zu zeigen", fügt er hinzu. "Aber die guten Ansätze sind schon da."

Am kommenden Freitag steht nun das Duell gegen Fortuna Gronau an. Dann wird Günes jedoch nicht helfen können, weil er aufgrund eine Gelb-Rot-Sperre zum Zuschauen verdammt ist. "Gronau ist eine recht robuste Mannschaft und Marcel Bösel weiß ja sowieso, wo das Tor steht", gibt er trotzdem eine Einschätzung ab.  "Aber das machen die Jungs schon."


Anschwitzen, der 25. Spieltag

Union Wessum - Fortuna Gronau (Freitag, 19.30 Uhr)
Eigentlich wollten sie in der Rückrunde noch einmal oben angreifen. Nun sind die Jungs von Fortuna Gronau in den vergangenen Wochen tatsächlich in den Abstiegskampf hineingeraten. "Dass wir gegen einen direkten Konkurrenten wie Ottenstein verlieren, spricht auf jeden Fall nicht für uns", meinte Gronaus Trainer Carsten Minich am Anfang der Woche. "Und irgendwann müssen wir jetzt auch mal wieder punkten."
Günes: 3:1
Heimspiel-Tipp: Konstant inkonstant geht's für Wessum weiter: 1:3.

FC Epe II - FC Ottenstein (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Befreiungsschlag am vorherigen Spieltag ist der Optimismus in Ottenstein zurückgekehrt. "Wir haben jetzt wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten voraus", gab Coach Thomas Gerwing nach dem 1:0-Sieg gegen Fortuna Gronau eine Einschätzung ab. "Aber wir sind guter Dinge." Einen Wehrmutstropfen gibt es beim FCO allerdings doch: Knipser Jan-Hendrik Gesing hat sich wohl eine Bänderverletzung zugezogen. Noch ist allerdings nicht klar, wie lange er seiner Mannschaft fehlen wird.
Günes: 3:1
Heimspiel-Tipp: Die Epe-Reserve musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge verarbeiten: Der 2:1-Sieg ist nun Balsam für die Seele.

FC Oeding - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam aber sicher robbt sich die Vorwärts-Zweite aus dem Tabellenkeller heraus - auch wenn zuletzt nur ein 1:1-Unentschieden beim direkten Konkurrenten SuS Stadtlohn II drin saß. Der FC Oeding konnte hingegen seine vergangenen beiden Begegnung für sich entschieden und bleibt als Tabellenvierter weiter am Spitzentrio der Liga dran.
Günes: 5:2
Heimspiel-Tipp: Oeding ist zu heimstark: 3:1.

RW Nienborg - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Auf ein spielfreies Wochenende blicken die Jungs von RW Nienborg zurück. Vielleicht hat ihnen der 01. Mai ja noch einmal Kraft für die verbleibenden Spiele gegeben, um doch noch einmal anzugreifen. 21 Punkte wäre bei sieben Siegen die maximale Ausbeute für die Truppe von Rick Reekers. Theoretisch ist also noch alles möglich. Was sich ebenfalls über den SC Südlohn im Aufstiegsrennen sagen lässt. Dafür müsste allerdings Primus ASC Schöppingen fast alle seine Spiele verlieren...
Günes: 0:5
Heimspiel-Tipp: Schritt eins ist getan: 3:2.

ASC Schöppingen - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Vier Punkte benötigt Spitzenreiter ASC Schöppingen noch, um den Aufstieg in die Bezirksliga klar zu machen. Gegen die Zweite von Eintracht Ahaus könnte die Mannschaft von Raphael Figueiredo also einen entscheidenden Schritt in diese Richtung machen. Allerdings könnten die Ahaus-Reserve auch ganz schnell zu einem Stolperstein werden: Drei von den vergangenen Vier Partien entschieden die Männer von Julian Boonk für sich.
Günes: Ahaus überrascht! 1:2.
Heimspiel-Tipp: Der ASC bewahrt die Ruhe - und Figu entscheidet es in der Schlussphase mit einem direkten Freistoß zum 1:0.

GW Lünten - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, ganz so viel entgegenzusetzen hatten GW Lünten dem FC Vreden beim 1:4 nicht. Dennoch sieht es für die Mannschaft von Dirk Bültbrun mit 30 Punkte auf Platz acht ja gar nicht so schlecht aus. Nur vier Punkte darüber befindet sich übrigens Eintracht Stadtlohn. Jörg Bengforts Truppe bekam beim 0:2 gegen den Tabellenführer Schöppingen ja die Grenzen aufgezeigt, machte es aber vor allem in der eigenen Defensive lange richtig gut. Das Hinspiel konnte die Eintracht übrigens noch mit 4:0 für sich entscheiden...
Günes: 2:0
Heimspiel-Tipp: Ein 2:2-Remis klingt richtig in unseren Ohren.

SuS Stadtlohn II - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Dieser Sieg tat dem FC Vreden richtig gut. Man merkte es Kai Erning nach dem 4:1-Befreiungsschlag gegen GW Lünten an. Denn den letzten Dreier hatten der Coach und sein Team Ende März gegen den FC Ottenstein eingeheimst. Ob dieses Kunststück nun wohl erneut gegen die Unentschieden-Könige von SuS Stadtlohn II klappt?
Günes: 0:3
Heimspiel-Tipp: 3:3! Oder habt ihr etwas anderes erwartet?



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker