Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Tobias Hemling, hier noch im Trikot von Eintracht Ahaus, blickt mit Union Wessum richtungsweisenden Spielen entgegen.

Unverhofft zum Aushilfsstürmer


Von Malte Greshake

(08.10.21) Union Wessum war in dieser bisherigen Saison wohl nicht die einzige Mannschaft, die etwas Anlaufzeit gebraucht hat. Nach dem spielfreien Wochenende zu Beginn war bis zum vierten Spieltag bei der Truppe von Izzet Günes alles dabei: Ein Sieg, ein Unentschieden eine Niederlage. In den vergangenen beiden Wochen hatte man nun aber den Anschein, dass sich Wessum mit den zwei Siegen gegen RW Nienborg und zuletzt die SF Ammeloe so langsam eingegroovt hat.

Was auch das passende Stichwort bei unserem Anschwitzpartner Tobias Hemling ist: Als gebürtiger Wessumer, nach der C-Jugend spielte er u.a. für die SpVgg Vreden und Eintracht Ahaus, trat er zu Beginn dieser Saison den Weg zurück in seine fußballerische Heimat an und agiert nun eben auch als spielender Co-Trainer. "Da muss man erstmal in die neue Aufgaben reinwachsen", berichtet Hemling über seine Zusammenarbeit mit Günes. "Da ich immer noch selber spiele, übernimmt er natürlich noch mehrere Dinge." 

Richtungsweisende Spiele in Sicht 

Mit dem Saisonstart ist der 28-Jährige auch einigermaßen einverstanden. Zehn Punkte aus fünf Spielen seien eine ausreichende Ausbeute. "Auch wenn wir noch nicht wirklich mit dem Fußball zufrieden sind, den wir gerade noch spielen", gibt Hemling zu bedenken. Für den gepflegten offensiven Ballbesitzkick fehlten in Wessum gerade noch wichtige Leute. Stürmer Bugra Günes beispielsweise, der in der Vorbereitung fast in jedem Spiel traf, sich dann aber verletzte. Thomas Buddendick ist nach seinem Kreuzbandriss jedoch schon wieder am Start. Es wird also allmählich besser beim Tabellenvierten.

"Da musste ich sogar mal zwischendurch vorne drin spielen, was absolut nicht meine Position ist", schmunzelt Hemling. Als gelernter Innenverteidiger hat er lieber das Spiel vor sich. Und in den kommenden Wochen wird seine Mannschaft den Abwehrchef gegen die direkten Konkurrenten dringend benötigen. "Da geht es u.a. gegen Schöppingen, Lünten und Oeding", fügt er hinzu. "Das werden richtungsweisende Spiele, danach wird man sehen, wo die Reise hingeht." 

In der vergangenen Saison klatschte die Union ASC Schöppingen mit einem satten 6:2 an die Wand. Hemling selbst war da natürlich noch nicht dabei. " Ich habe noch nie gegen sie gespielt", so der Co-Trainer. "Laut Izzet soll das eine richtig gute A-Liga-Truppe sein. Und mit Figu haben sie einen Stürmer vorne drin, der auch noch höher spielen." Damit ist selbstverständlich Rafael Figueiredo gemeint, der zuletzt unter der Woche im Spitzenspiel beim 3:0-Sieg gegen den FC Oeding mit seinem ASC überzeugte. Aber wer weiß: Vielleicht sind es ja die mittlerweile fast eingegroovten Wessumer, die dem Primus die allererste Saisonniederlage zufügen können.
 

Anschwitzen, der 7. Spieltag

Eintracht Ahaus II - FC Ottenstein (Sonntag, 12.30 Uhr)
"Ein immens wichtiger Sieg war das", freute sich Ottensteins Trainer Thomas Gerwing über eine stabile Leistung seiner Truppe beim 4:2-Erfolg über Eintracht Stadtlohn. Damit verschaffte sich die Ottensteiner etwas Luft und sitzen nun mit neun Punkten auf einem komfortablen siebten Tabellenplatz. Eine stabile Vorstellung präsentiere die zweite Mannschaft von Eintracht Ahaus hingegen zuletzt alles andere: Ein verrücktes 3:6 setzte es nämlich gegen den SC Südlohn. Mittlerweile hat das Team von Julian Boonk schon 20 Gegentreffer kassiert. Da ist Ligaspitze! Dem gegenüber stehen 14 eigene Tore: Eigentlich eher ein Wert einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel...
Hemling: Ein ganz klassisches 4:2.
Heimspiel-Tipp: Wenn Eintracht II involviert ist, scheppert es in dieser Saison: 5:3.

Vorwärts Epe II - SF Ammeloe (Sonntag, 13 Uhr)
Deutlich stabiler kamen am vorherigen Wochenende auch die Sportfreunde aus Ammeloe daher. Allerdings reichte es beim 1:4 gegen die Gäste aus Wessum nicht für mehr. Trotzdem strahlt Coach André Stroetmann immer noch bei jedem Gespräch genügend Zuversicht aus, dass Ammeloe alsbald mal wieder etwas Zählbares einfährt. Alles andere wäre aber auch zum jetzigen Zeitpunkt Quatsch. Vorwärts Epe II konnte wegen des regnerischen Herbstwetters und einer Spielabsage in Nienborg den vorherigen Sonntag auf dem Sofa verbringen. Auch nicht schlecht.
Hemling: 1:2: André Stroetmann ist der Siegtorschütze.
Heimspiel-Tipp: Bei den Sportfreunden platzt der Knoten: 0:1.

Fortuna Gronau - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Fortuna Gronau hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Macht aber nichts. So bleib mehr Zeit über dieses denkwürdige 5:5 von SuS Stadtlohn II bei GW Lünten zu sprechen. Mit 1:4 lag die Truppe von Martin Arends zur Halbzeit in diesem Spiel hinten und drehte das Ganze hintenheraus noch. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Lünten bis zu diesem Spiel erst vier Saisontreffer kassiert hatte, erscheint diese Geschichte noch hanebüchener. Deswegen sind wir jetzt auch wieder gespannt, was Arends Jungs für das Spiel gegen die Fortuna geplant haben.
Hemling: 3:3
Heimspiel-Tipp: Ach, komm - was soll der Geiz: 4:4!

Union Wessum - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
"Da haben wir noch etwas gut zu machen", meinte ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo im Hinblick auf das Kracherspiel gegen Union Wessum. Für Schöppingen tut es uns an dieser Stelle Leid, dass wir es noch einmal erwähnen müssen, aber in der vorherigen Spielzeit gingen Figueiredos Männer in Wessum mit 2:6 baden. Dass es allerdings in dieser Saison wieder eine solch eindeutige Geschichte wird, ist derzeit kaum vorstellbar. Die Weichen für ein Spitzenspiel zwischen den führendenden Schöppingern und dem Vierten aus Wessum sind in jedem Fall gestellt.
Hemling2:1
Heimspiel-Tipp: Schöppingen ist einfach zu gut drauf: 0:2 geht es aus und Andreas Neumann macht beide Tore für den ASC.

FC Oeding - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Man merkte es Jereon van der Veen bei der 0:3-Niederlage unter der Woche gegen Schöppingen am Spielfeldrand an, dass er sich das Ganz anders vorgestellt hatte. Wegen einer frühen roten Karte für Jannik Börnemeier hatten die Oedinger am Ende in Unterzahl keine Chance im Spitzenspiel. Da heißt es jetzt, Wunden lecken und weitermachen. Auch wenn GW Lünten auch seine ganz eigene Hausnummer ist. Obwohl wir immer noch nicht so wirklich wissen, was wir mit diesem abgefahrenen 5:5 gegen SuS Stadtlohn II anfangen sollen. 
Hemling: 5:1
Heimspiel-Tipp: Oeding hat etwas gut zu machen: 4:1.

Eintracht Stadtlohn - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, es ist doch einfach wie verhext für Eintracht Stadtlohn. Auch gegen den FC Ottenstein konnte die Truppe von Jörg Bengfort immer noch nicht den ersten Saisonsieg einfahren. Das Selbstvertrauen ist in dieser Situation einfach nicht vorhanden, sodass auch eine 1:0-Führung in ebenjenem Spiel nicht für Sicherheit bei Bengforts Mannen sorgte. Und nun kommt es auch noch zum Duell mit dem wiedererstarkten FC Epe II: Die letzten drei Spiele konnte Thomas Kottigs Mannschaft gewinnen. Der dritte Tabellenplatz steht der zweiten Mannschaft auch wirklich gut, wie wir finden.
Hemling: 0:0
Heimspiel-Tipp: Einen Querschläger müssen wir an jedem Wochenende raushauen: 2:1.

FC Vreden - RW Nienborg (Sonntag, 15 Uhr)
In Vreden läuft es in dieser Spielzeit noch gar nicht richtig rund: Vor allem die mittlerweile schon insgesamt 13 kassierten Gegentore stören Spielertrainer Kai Erning gewaltig. Bei der 3:4-Niederlage zuletzt gegen FC Epe II klappte es in der Offensive ja auch ganz gut, darauf können die Vredener sich also verlassen. RW Nienborg hatte wegen der Regenmassen des vergangenen Wochenendes spielfrei. Vielleicht haben die Jungs von Rick Reekers die Zeit gut genutzt, um sich wieder voll und ganz auf die Liga zu fokussieren.
Hemling: 2:2: Zweimal trifft Rick Reekers.
Heimspiel-Tipp: Nienborgs zweiter Saisonsieg ist ein richtig wichtiger: 1:3.

SC Südlohn - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (94 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker