Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Der an diesem Abend immer emsige Malek Mallaamine (r.) wird hier von Justus Höing abgeräumt.

"Keinen Hauch weniger"


Von Malte Greshake

(06.10.21) Es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt! Beim Nachhol-Spitzenspiel konnte sich am Dienstagabend der ASC Schöppingen auf seinem heimischen Kunstrasen mit 3:0 (1:0) gegen den FC Oeding durchsetzen und eroberte sich die Tabellenführung zurück. Knackpunkt dieser Begegnung war wohl die rote Karte, die ein Spieler der Gäste Mitte der ersten Hälfte kassierte. Denn bis dahin waren die Oedinger in einer flotten Anfangsphase ein mehr als ebenbürtiger Gegner für den ASC.

Die erste Chance des Spiels gehörte nämlich der Truppe von Jeroen van der Veen: Wer wenn nicht auch Guido Vierhaus wurde von seiner Mannschaft in Szene gesetzt, scheiterte im Eins-gegen-Eins aber gegen Schöppingens Schnapper Jens Kortüm (13.). Vielleicht hätte das Spiel durch ein frühes Tor der Gäste eine andere Wendung genommen. So lief allerdings alles auf eine bestimmte Szene wenig später hin. ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo marschierte da mit der Murmel am Fuß durch das Mittelfeld, als Oedings Jannik Börnemeier von hinten herangerauscht kam und dem Schöppinger mit gestreckten Beinen in die Parade fuhr: Eine klare rote Karte (28.) - da gab es hinterher keine zwei Meinungen. 

"Das war schon grenzwertig"

"Er trifft mich auf Kniehöhe, das war schon grenzwertig", meinte Figueiredo später, der froh war, dass sein Gelenk keinen Schaden genommen hatte. Nach einer kurzen Behandlung ging es für ihn weiter. Aber eben auch van der Veen sah es nicht anders: "Das war ein unnötiges Foul und klar Rot." Nun ist es ja auch häufig so, dass Spiele durch eine solche rote Karte eine besondere Dynamik bekommen und die Unterzahlmannschaft auf einmal versteckte Kräfte entdeckt. Dieses Gefühl hatte man in dieser Partie auch kurz: Oeding spielte auch mit einem Mann weniger weiter mutig mit und versuchte die Hausherren früh unter Druck zu setzen.

Vielleicht wäre für die Gäste nach der Halbzeit beim Stand von 0:0 auch noch etwas drin gewesen. Allerdings verteidigten van der Veens Jungs es vor der Pause alles andere als wach, bekamen bei einer abgeblockten Flanke keinen Druck auf den Ball, sodass Nils Kröger kurz vor der Strafraumgrenze volley abziehen konnte: Die Murmel schlug hinter Chris Harmeling im Winkel ein (43.). "Das Tor vor der Pause kam dann natürlich zum richtigen Zeitpunkt", meinte Figueiredo. "In der zweiten Halbzeit hat man dann auch noch einmal gemerkt, dass Oeding wollte, aber dadurch hatten wir dann auch die Räume zum Kontern."

Andreas Neumann (l.) herzt Torschütze Noah Kuchinke.

Malek Mallaamine im Grätschen

Denn nach Oedings kurzer Drangphase in der zweiten Hälfte spielte Schöppingen es einfach clever runter, zog das Spiel immer wieder in die Breite und setzte die schnellen Außenspieler ein. Zunächst hatte Andreas Neumann noch die Chance, die Führung nach einem Alleingang auszubauen. Der rauseilende Kortüm parierte in dieser Situation aber noch stark (65.). Bis der flinke Malek Mallaamine danach auf dem rechten Flügel durchbrach und im Grätschen eine Flanke auf den zweiten Pfosten brachte, wo Noah Kuchinke lauerte und unbehelligt einköpfte (68.). "Mit dem 2:0 war es dann durch", meinte van der Veen. 

Die Gäste mussten nämlich nun allmählich ihrer mutigen Gangart Tribut zollen. Die Lücken zwischen den Ketten wurden immer größer. Ganz klar und sauber spielten die Hausherren es allerdings auch nicht mehr aus. Doch dann wurde schließlich Mohammed Mallaamine eingewechselt. Der wuchtige Stürmer eilte nach seiner Einwechselung prompt nach vorne und mit dem ersten Ballkontakt verwertete er eine Hereingabe aus dem Halbfeld zum 3:0-Endstand (85.). Kann man auch mal so machen...

"Wir haben uns in diesem Spiel einfach selbst geschlagen", haderte van der Veen schließlich nach dem Abpfiff. "Das Tor war fiel auch ganz doof vor der Halbzeit. Du hoffst dann natürlich noch einmal auf eine Szene, aber das war dann leider nicht mehr so. Eigentlich hatte ich nach der roten Karte auch eine Stunde Zeit, die Niederlage zu verarbeiten." Und Figueiredo konnte deshalb eben auch von einem verdienten Sieg sprechen. "Du musst es in Überzahl ja auch erst einmal so geduldig runterspielen", so Schöppingens Spielertrainer. "Jetzt müssen wir genauso weiterspielen und dürfen keinen Hauch weniger machen." 

ASC Schöppingen - FC Oeding     3:0 (1:0)
1:0 Kröger (43.), 2:0 Kuchinke (68.),
3:0 Mohammed Mallaamine (85.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Jannik Börnemeier (28./Grobes Foulspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker