Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Verloren geglaubte Leerer Glücksgefühle


Von Alex Piccin

(11.05.15) Westfalia Leer feierte gegen Portu Rheine den ersten Heimsieg seit Ende September. Bereits im Vorfeld dezimierte Gäste spielten die letzte Viertelstunde in Unterzahl, doch Spielertrainer Joel Marinho dramatisierte nach dem 0:2 (0:1) nicht.

Dass Portu nach dem gefühlten Neuaufbau in der Winterpause noch nicht gefestigt ist, bewies der Auftritt in Leer. Gleich mehrere Akteure, die in den Vorwochen zu den Leistungsträgern zählten, konnten verletzungsbedingt oder gesperrt nicht mitwirken. "Dazu kam auch noch die Verletzung nach einer knappen halben Stunde. Das ist derzeit nicht zu kompensieren, denn wir befinden uns seit dem Umbruch im Winter noch im Aufbau", kommentierte Marinho.

Chancen vor der Halbzeit

So hatten die Gastgeber auch die erste große Möglichkeit. Carsten Südmersen prüfte nach vier Minuten Ali Ehrary, der gut reagierte. Die recht ereignisarme erste Halbzeit hatte den Höhepunkt kurz vor der Halbzeit. Südmersen setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch. Sein Schuss wurde abgeblockt, Pascal Iger stand aber goldrichtig und schob ein (38.). Kurz darauf köpfte Südmersen nach Flanke von Timo Hüsing daneben (43.), Omar Saadou zielte anschließend aus 25 Metern knapp vorbei (44.). Im zweiten Abschnitt spielte Portu gefälliger nach vorn, doch bevor es brenzlig wurde, packte die Westfalia-Defensive beherzt zu.

Saadou verpasste unmittelbar nach Wiederanpfiff eine Hereingabe, musste dann in der 73. Minute mit Gelb-rot vom Platz. "Omar hatte sich bei einer Aktion mehr über sich selbst geärgert, der Schiedsrichter hat es als Meckern interpretiert", so Marinho. Die Überzahl nutzte Westfalia zum 2:0: Matthias Hölscher setzte Henning Eweler in Szene. An dessen Schuss bekam Ehrary noch die Hand, doch Südmersen staubte zum Endstand ab (78.).

Leers Co-Trainer Markus Laukötter freute sich über die drei Punkte und merkte augenzwinkernd eine kuriose Statistik an: "Das war der erste Heimsieg nach seit dem Weiner-Spiel. Thomas Bunnefeld war damals auch nicht da."

Westfalia Leer - Portu Rheine     2:0 (1:0)
1:0 Iger (38.), 2:0 Südmersen (78.)
Gelb-Rot: Saadou (73./Portu, Meckern)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (407 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (277 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle