Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Leer genau ein Tor besser


von Stephan Meyer

(19.11.17) Etwas überraschend, aber am Ende verdient, weil genau ein Tor besser: Westfalia Leer hat sich im Derby gegen Germania Horstmar am Ende mit 1:0 (1:0) durchsetzen können und feierte nach längerer Durststrecke wieder einen Dreier. Knapp 350 Besucher füllten das Stadion am Leerbach, begnadete Fußballkost bekamen sie jedoch nicht geboten. Das war auf dem schwer zu bespielenden Platz auch nicht möglich. Dafür warfen beide Teams kämpferisch alles rein, boten ein stets faires und bis zum Ende spannendes Derby.

Hochzufrieden war Leers Coach Thomas Overesch dann nach Spielschluss: „Insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Wir waren das eine Tor besser.“ Und genau da stimmte Gäste-Trainer Andre Rodine mit ein. Chancen habe seine Elf nämlich auch zahlreich gehabt, sie hätte aber wohl noch Stunden spielen können ohne einen Treffer zu erzielen. „Das war teils kläglich vergeben. Wenn man die nicht macht, kann man kein Spiel gewinnen“, haderte Rodine mit dem Abschlussverhalten seiner Spieler. 

"Großes Glück gehabt"

Thomas Overesch wusste entsprechend, dass sein Team so manch brenzlige Situation unbeschadet überstanden hatte: „Da haben wir teils großes Glück gehabt.“ Die dickste Chance zum Ausgleich für die Gäste sah Overesch in der Nachspielzeit, als Steffen Exner das Leder nicht im Leerer Tor unterbringen konnte. Overesch konnte durchpusten, kurz danach pfiff Schiri Maximilian Mendrina ab. Im Leerer Lager war dann Jubel angesagt.

Das Tor des Tages erzielte Matze Meis bereits in Halbzeit eins. Da hatten sich die Rollen in dem Spiel so verteilt, wie man im Vorfeld vermutet hatte. Leer stand tief und versuchte, durch gezielte Balleroberungen entscheidende Stiche zu setzen. Genau eine solche Situation entschied dann das Spiel: Lennard Raus eroberte in Minute 23 das Leder, bediente Matze Meis, der alleine auf Germania-Goalie Michael Schenkwald zulief und das Leder zum 1:0 in die Maschen spitzelte. Der Rest der Partie ist dann schnell erzählt: Leer verteidigte mit Mann und Maus, vergab immer wieder beste Kontergelegenheiten. Horstmar lief an, drängte auf den Ausgleich, belohnte sich aber nicht.

Westfalia Leer - Germania Horstmar   1:0 (2:0)
1:0 Meis (23.)

Matthias Meis (Westfalia Leer, r.) im A-Liga-Derby gegen Germania Horstmar. Foto: WN/Marc Brenzel


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle