Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Antreiber und Führungsspieler: Tom Schölling (M.) geht bei Borussia Emsdetten II voran.

Teambesprechung im Kleingarten


von Stephan Meyer

(29.11.18) Anfangs tat sie sich schwer, kam dann gut in Tritt, ließ plötzlich und unerklärlicherweise Punkte gegen vermeintlich leichte Gegner liegen und fiel in ein kleines Loch. Nach zwei Remis zuletzt zeigt der Trend bei der Zwoten von Borussia Emsdetten nun aber zumindest wieder leicht nach oben. Der angepeilte Aufstiegszug wird aber vorraussichlich ohne die Elf vom Teekottten abfahren - zu groß ist der Abstand auf die Spitze. „13 Punkte sind ein hartes Brett. Da muss man realistisch sein“, weiß Tom Schölling, Kapitän der Dettener.

Schölling wurde zu Beginn der Saison in das Amt des Spielführers gehievt. Sein Coach Andre Wöstemeyer bezeichnet ihn nicht nur deswegen als „einen echten Führungsspieler“. Für Tom Schölling etwas ganz Normales: „Mit 27 bin ich einer der Ältesten. Da geht man eben voran.“ Von 2014 bis 2016 kickte Schölling für den Ortsnachbarn Fortuna, den Rest seines Fußballerlebens verbrachte er in und um das heutige Walter Steinkühler-Stadion. Aktuell mit seiner Rolle in der Reserve ist er bestens zufrieden. Andre Wöstemeyer lässt ihn meist hinter den Spitzen, auf der Zehn, agieren. Dort, wo Schölling sich am wohlsten fühlt.

"Captain" sorgt für den Wohlfühlfaktor

Der Wohlfühlfaktor darf für Tom Schölling nicht zu kurz kommen. Drei, vier Mal pro Jahr sorgt er entsprechend für selbigen und lädt die Mannschaft zu „Teambesprechungen“ in seinen Kleingarten ein. Teambesprechungen? Wohl jeder Hobbykicker weiß, dass an solchen Abenden kein Wasser oder Malzbier gereicht wird. „Mit Fassbier natürlich“, lacht Schölling.

Den ersten Rückrundenspieltag darf Tom Schölling gegen uns tippen. Und in der Liga ist ne ganze Menge los. Wie immer um diese Zeit fallen die ersten Entscheidungen auf den Trainerbänken für die kommende Spielzeit. Unter der Woche haben Ron Konermann in Laer und Thorsten Schmidt bei Amisia Rheine verlängert. Zudem hat der Skiclub mit Joel Marinho einen Nachfolger für Thomas Sandmann präsentiert. Im absoluten Spitzenspiel erwartet Herbsteister Hauenhorst seinen ärgsten Verfolger Neuenkirchen. Der SuS könnte den Rückstand durch einen Auswärtssieg auf vier Zähler reduzieren.


SV Langenhorst-Welbergen - SV Emsdetten 05 II (So., 14:15 Uhr)
Es sollte nicht sein für Langenhorst im großen Derby beim keine vier Kilometer entfernten FSV Ochtrup. Beim am Ende knappen, aber verdienten 1:2 verdaddelte das Team von Thorsten Bäumer und Thomas Fraundörfer in Überzahl eine Führung. Für den Aufsteiger war es die dritte Pleite in Folge. Betreuer Sven Murawski, der wie viele andere mit dem Rad nach Ochtrup fuhr, wusste schon da, dass man gegen die drei Punkte schlechter platzierten Nullfünfer nun „was holen muss“. Deren Trainer Klaus Frank gestand nach der Pleite in Neuenkirchen ein: „Wir sind teilweise zu grün.“ In Langenhorst müssen fast schon die ersten Auswärtszähler her. Frank: „Da geht es um ganz viel.“ Das Hinspiel ging an den Aufsteiger.
Heimspiel-Tipp: Langenhorst jubelt spät - 2:1.
Schölling: Abstiegskampf pur! Aufgrund der Rivalität mit Nullfünf setze ich auf Langenhorst - 2:0.

Eintracht Rodde - Preußen Borghorst (So., 14:15 Uhr)
Groß und laut fiel nicht nur der Jubel von Roddes Coach Meik Edelbusch nach dem 4:2-Husarenritt beim FCE vor einer Woche im vorgezogenen Spiel aus: „Wir sind in der Liga angekommen.“ Satte acht Zähler beträgt der Vorsprung des Aufsteigers aktuell auf die Abstiegsränge. Denen entgeht Gegner Borghorst aktuell nur aufgrund des Torverhältnisses. Aus den letzten elf Partien sammelte Dirk Altkrügers Elf nur magere vier Pünktchen. Das Hinspiel ging ebenfalls verloren. Es bleibt abzuwarten, inwiefern der Trainerwechsel im Winter frischen Wind beim SCP bringen wird. Rodde hat nach der Partie bereits Winterpause.
Heimspiel-Tipp: Rodde beißt sich vorne die Zähne aus - 0:1.
Schölling: 1:1.

Westfalia Leer - Matellia Metelen (So., 14:15 Uhr)
Die bisherigen 20 Punkte sorgen für Zufriedenheit bei einem kleinen Verein wie der Westfalia. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Thomas Overeschs Truppe kontinuierlich gesteigert. Auch wenn das 1:1 gegen den Skiclub in Überzahl für Overesch „vom Ergebnis her enttäuschend“ war, hatte ihn die spielerische Vorstellung zufrieden gestellt. Metelen hält seit dem vergangenen Spieltag die Rote Laterne. Nach fast 20 Jahren A-Liga-Zugehörigkeit steckt die Matellia mit nur zwei SIegen aus der Hinrunde knietief im Schlamassel. Co-Trainer Oliver Fliss machte entsprechend auch ein Kopfproblem bei seinen Spielern aus - kein Wunder nach fünf Pleiten in Folge und dem Abrutschen in der Tabelle. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit soll für Bertino Nacar und Co. die Wende her.
Heimspiel-Tipp: Kurz vor Schluss trifft Lennart van De Velde - 2:3.
Schölling: 2:1.

Amisia Rheine - GW Rheine (So., 14:15 Uhr)
Nach einer Durststrecke im mittleren Hinrunden-Drittel hat sich Thorsten Schmidts Amisia klammheimlich wieder im oberen Drittel eingenistet. Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen machen das möglich. Wer weiß, wie die Saison für Grün-Weiß verlaufen wäre, wenn es am ersten Spieltag nicht 1:2 im seinerzeit feuerlosen Derby gegen Amisia verloren hätte. Der damals noch von Patrick Niemeyer trainierte Vizemeister der Vorsaison geriet plötzlich in einen Negativstrudel, hielt lange die Rote Laterne und Niemeyer musste bisweilen seinen Hut nehmen. Unter Steffen Molitor haben sich die Schotthocker zumindest auf Rang 14 vorgearbeitet. Beim 2:0-Sieg in Laer überzeugten sie durch taktische Reife und guten Fußball. Aufgrund aktueller Entwicklungen ist es durchaus möglich, dass es dieses Stadt-Derby zum letzten Mal gibt. Beide Vereine wollen sich in Kürze wieder zu Fusionsgesprächen treffen.
Heimspiel-Tipp: Amisia bringt ein frühes 1:0 über die Runden.
Schölling: 1:1.

FSV Ochtrup - Borussia Emsdetten II (So., 14:15 Uhr)
Als der FSV zum Saisonauftakt klar 3:0 am Teekotten siegte, war dieses zumindest eine Überraschung. Lange hielt sich Frank Avereschs Mannschaft in den Top zwei der Liga, mischt als aktuell Dritter weiter munter mit und liegt zumindest in Lauerstellung. Tüchtig Moral bewies der FSV im Derby gegen Langenhorst, drehte in Unterzahl einen 0:1-Rückstand und siegte. Auch die Borussen grüßten zwischendurch nach einer Siegesseie von ganz oben, sind nun aber sechs Wochen sieglos und aktuell nur noch Sechster. Andre Wöstemeyer erkannte beim 0:0 bei Amisia Rheine vor allem in der zweiten Hälfte eine Steigerung, einzig die Belohnung fehlte am Ende.
Heimspiel-Tipp: Keiner traut sich so richtig - 0:0.
Schölling: Das eigene Spiel ist schwierig zu tippen, aber man sollte positiv bleiben - 1:3.

Germania Hauenhorst - SuS Neuenkirchen II (So., 14:15 Uhr)
Sieben Punkte Vorsprung zur Halbserie sind ein echtes Brett. Siegt die Germania auch am Sonntag, sind es mindestens neun Zähler auf den Zweiten. Als ärgster Verfolger darf sich die SuS-Reserve eigentlich keine Niederlage erlauben. Der Wiederaufstiegszug - er wäre wohl ohne Andre Haarmanns Team abgefahren. Nach dem Hinspiel hatte auf diese Ausgangssituation noch gar nichts hingedeutet. Dieses gewann Neuenkirchen nämlich glatt mit 4:0 und setzte sich an die Spitze. Hauenhorst zierte das Tabellenende. Trainer Markus Heckmann sagte nach der Partie: „Wir müssen es heute einfach akzeptieren und anerkennen, dass wir in allen Belangen unterlegen waren und nur hinterher gelaufen sind." Das dies die letzte und damit auch einzige Pleite für die SVG bleiben sollte, ahnte da wohl noch niemand. Zwölf Siege und zwei Remis haben die Germania völlig verdient nach oben gehievt. Die Liga staunt und hofft sicher insgeheim - der Spannung wegen - auf einen Auswärtssieg.
Heimspiel-Tipp: Viel Tempo, viele Tore - 3:3.
Schölling: 0:1 - Überraschung..

1. FC Nordwalde - FCE Rheine II (So., 14:30 Uhr)
Ein leistungsgerechtes Remis gab es zwischen den beiden Kontrahenten im Hinspiel. In der Tabelle liegt der FCN mittlerweile vier Zähler vor Johann Benners Truppe und kann bei günstigem Verlauf sogar als Zweiter überwintern. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Bernd Hahns Team stellt zudem den mit Abstand besten Angriff der Liga. Den letzten Nordwalder Sieg in einem Pflichtspiel gegen die FCE-Reserve gab es im Mai 2010. Das 3:2 war damals noch Bezirksliga. Für den FCE ist es der letzte Akt vor der Winterpause. Grund genug, sich reinzuhängen um das Negativ-Erlebnis gegen Rodde im vorgezogenen Spiel aus den Köpfen zu kriegen.
Heimspiel-Tipp: Der FCE diesmal vorne konsequent- 1:2.
Schölling: 2:1.

TuS Laer - Skiclub Rheine (So., 15:00 Uhr)
In Laer geht es voran diese Saison. Grund genug für alle Verantwortlichen die Weichen zu stellen und mit Coach Ron Konermann zu verlängern. Der aktuelle Platz sieben ist steigerungsfähig, kann sich ber sehen lassen, wenn auch das 0:2 zuletzt gegen GW Rheine ein kleiner Dämpfer war für die Nullachter. Im Hinspiel mühte sich Laer lange, siegt am Ende aber verdient und letztlich auch souverän beim Skiclub mit 2:0. Dort hat die erste Halbserie A-Liga überhaupt für so manches Highlight gesorgt. Insbesondere der erste Heimsieg nach 0:2-Rückstand gegen Rodde wird für Thomas Sandmann und Co. unvergesslich bleiben. Klar ist aber auch: Für den Skiclub geht es bis zum Ende um den Klassenerhalt. Und daran hat das Team eine Riesenfreude.
Heimspiel-Tipp: Lange eng, am Ende klar - 3:0.
Schölling: 2:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle