Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Auf dem Boden fühlt Fabian Bultbrüne (l.) sich wohler...
... und hat immer die Lücken beim Gegner im Blick.

"Derbys können wir"

 

von Malte Greshake

(15.11.19) Wir haben im Vorfeld dieses Anschwitzen mal richtig tief in der Statistikkiste gegraben und so herausgefunden, dass bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen fast alle Feldspieler, die mehr als fünf Spiele in dieser Saison gemacht haben, bereits ein Tor erzielt haben. Nur ein Kicker ging bisher leer aus: Fabian Bultbrüne. An dieser Stelle soll natürlich niemand an den Pranger gestellt werden, zum Fußballspielen gehört bekanntermaßen mehr als das Toreschießen dazu, trotzdem haben wir mal nachgehakt...

"Das liegt wohl daran, dass ich Verteidiger bin", muss auch Bultbrüne zumindest ein wenig schmunzeln. Innenverteidiger, um genau zu sein. Hinten links in der Dreierkette ist Bultbrüne so eher für den Spielaufbau zuständig. "Der kopfballstärkste Spieler bin ich wegen meiner Größe auch nicht unbedingt, deswegen bin ich bei ruhenden Bällen für die Absicherung eingeteilt", erklärt er weiter. Na gut, lassen wir das mal als Ausrede gelten. 

Einfach jedes Spiel gewinnen

Zu Beginn der Spielzeit hätte die SpVgg aber den einen oder anderen Treffer mehr gebrauchen können. "Am Anfang war's ja bei uns nicht so berauschend mit vier Niederlagen", wagt Bultbrüne einen unangenehmen Rückblick. "Aber vor allem in den letzten Wochen wurde es immer besser und auch in der Tabelle ging's ein bisschen hoch. Jetzt müssen wir vor der Winterpause einfach jedes Spiel gewinnen und dann sieht's gut aus."

Damit anfangen können Bultbrüne und seine Mitspieler am kommenden Wochenende gegen Wettringen II. "Das ist ja auch ein kleines Derby für uns", so der Abräumer. "Und wie wir gegen Ochtrup gezeigt haben, können wir Derbys ja." Mit 5:0 konnte der Ortsnachbar vom FSV nämlich vor zwei Wochen - sogar auf Ochtrups eigenem Platz - besiegt werden. Ein absolutes Highlight. "Das war schon super, es waren auch richtig viele Zuschauer da", erinnert sich Bultbrüne dieses Mal gerne zurück. Ob es in Langenhorst also wieder eine Derbyparty gibt, entscheidet sich spätestens Sonntag um 17 Uhr.

 

Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold    (Freitag, 19.30 Uhr)
Optimal konnte man es nicht nennen, das 0:3 gegen Ochtrup. Richtig erklären konnte André Wöstemeyer die fehlende Durchschlagskraft aber nicht. "Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich wieder einen Dreier einfahren", meinte der Coach da schon im Hinblick auf das Duell mit St. Arnold. "Mit ein paar Umstellungen werden wir eine passende Lösung finden." Auf eine solche hofft der TuS wohl auch wieder: Gegen Horstmar gab's nämlich zumindest mal wieder einen Dreier...
Heimspiel-Tipp: 1:3
Fabian Bültbrune: 3:1

SV Mesum II - Skiclub Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Dass sich die Mesumer am vergangenen Wochenende in der 89. Minute der Partie gegen Rodde noch das 2:2 fingen, war für die Jungs vom Hassenbrock schon sehr ungünstig. Trotzdem konnte SVM-Trainer Pascal Wilmes mit dem Punkt leben. Vor allem, weil auch die starke Leistung des Gegners wertschätzte. Der Skiclub hingegen konnte nach zwei sieglosen Partien in Folge auch endlich mal wieder punktetechnisch glänzen. Gegen die Wettringer ließen Joel Marinhos Männer ihren Trainer mit einem zufriedenen Grinsen nach Hause gehen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bültbrune: 3:0

SuS Neuenkirchen II - Eintracht Rheine II    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Da war es dann tatsächlich passiert: Der bisherige ungeschlagene Tabellenführer musste gegen Amisia Rheine zum ersten Mal in dieser Saison mit 1:2 den Rasen als Verlierer verlassen. André Haarmann war zwar der Meinung gewesen, dass seine Mannschaft gegen die Rheinenser nicht das schlechtere Team gewesen sei, doch dass das im Fußball nicht immer der entscheidende Faktor ist, ist nichts neues. FCE II wird's wohl zumindest zur Kenntnis genommen haben, dass die Neuenkirchener auch nur mit Wasser kochen.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Bültbrune: 2:0

Germania Horstmar - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Simon Markforts Einwechslung war am vergangenen Wochenende für die Nordwalder mehr als ein Glücksgriff: Beim Stand von 1:3 gegen TuS Laer bereitete der Außenverteidiger zunächst das 2:3 durch Dennis Heinze mit einem Pfostentreffer vor, ehe Markfort mit einer eigenen Bude seinem Team am Ende des Tages zumindest einen Punkt sicherte. Einen solchen Glücksgriff hätte die Germania zuletzt auch gebrauchen können: Weil das Team von Bernd Borgmann nach eigener Führung einfach nicht nachlegen konnte, gab es schließlich gegen St. Arnold doch noch eine 1:2-Niederlage.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bültbrune: 0:2

Vorwärts Wettringen II - SV Langenhorst-Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Und wird ein Fabian Bultbrüne an diesem Sonntag ein Tor machen? "Ich glaube nicht, dass ich treffen werde." Ist aber auch eine gemeine Frage. Gegen Vorwärts haben die Jungs von der SpVgg dafür die Chance, ihre Siegesserie weiter auszubauen. Der Aufsteiger aus Wettringen hingegen muss laut Thomas Schulten nach der 2:3-Niederlage beim Skiclub den Schalter so schnell wie möglich wieder umlegen. "Der Ton wird rauer", meinte der Coach noch am letzten Sonntag nach besagter Pleite.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Bültbrune: Christian Holtmann macht dafür ein Tor: 1:2

Westfalia Leer - FSV Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Sechs-Punkte-Spiel gegen Langenhorst-Welbergen fiel ja bekanntermaßen am letzten Wochenende aus. So hatte der Letztplatzierte aus Leer wenigstens eine Woche mehr Zeit, sich auf das Duell gegen die Ochtruper vorzubereiten. Der FSV konnte sich nach der Derbyklatsche übrigens wieder fangen: Gegen Emsdetten II gab es einen eindeutigen 3:0-Erfolg. Welche Impulse der alte Neu-Coach Tim Niehues in dieser Trainingswoche noch setzen konnte, darauf wird es wohl ankommen.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Bültbrune: 0:2

Preußen Borghorst - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15.15 Uhr)
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die personell gebeutelten Borghorster am letzten Spieltag. Beim 0:2 gegen Einracht Rheines Reserve riss dazu die berüchtigte Ungeschlagenheitsserie der Preußen. Marcel Straube war sich nach dieser Partie aber sicher, dass es an diesem Wochenende personell wieder besser aussehen würde. Gegen die Rodder werden die Adler nämlich jeden Spieler benötigen: Das Team von Meik Edelbusch trotze nämlich zuletzt den Mesumern einen Punkt ab. Nicht schlecht...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Bültbrune: 1:1

TuS Laer - Amisia Rheine   (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die fehlende Erfahrung und Ruhe bemängelte Ron Konermann in den vergangenen Wochen immer wieder. Mit Öffnet internen Link im aktuellen FensterSteffen Köhler hat der TuS jetzt zumindest für die Defensive dafür einen passenden Mann gefunden. Trotzdem muss es die Laer-Offensivabteilung um Nico Stippel noch lernen, in den richtigen Spielmomenten mit einem Tor den Sack zuzumachen. Amisia Rheine hingegen wird wohl an diesem Sonntag alles in die Waagschale werfen, um endlich mal nachzulegen. Gegen den Ersten und Zweiten der Tabelle konnte die Rheinenser zwar gewinnen, doch gegen Teams aus unteren Tabellenregionen tun sich die Amisen immer schwer.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Bültbrune: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle