Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Hier geht Florian Hacker noch seiner Kernkompetenz als Feldspieler nach. Am Mittwochabend in Emsdetten überzeugte der FCE II-Spieler als bärenstarker Torwart-Notnagel. Foto: Lehmann

Mentalitätsmonster und unentdeckte Torwart-Talente


von Christian Lehmann

(16.12.21) Als Schiedsrichter Linus Leibelt die Partie zwischen Borussia Emsdetten II und dem FC Eintracht Rheine II abgepfiffen hatte, brauchte FCE-Coach Benjamin Stichel erstmal was zur Beruhigung. Sein Team beendete das Fußballjahr 2021 nach einem temporeichen, hochklassigen Match am Teekotten mit einem 2:1 (2:1)-Auswärtserfolg - und das, obwohl sich sein Team fast die komplette zweite Hälfte in Unterzahl und ohne gelernten Torhüter in der Bude hatte durchbeißen müssen. "Wir haben eine geile Mentalität gezeigt, das war mit das beste Spiel, das wir in dieser Saison abgeliefert haben."

16. Dezember, Abendspiel, Naturrasen - so manch einer hätte da einen Acker erwartet. Nicht so im Walter Steinkühler-Stadion. "Der Platz war richtig geil. Ich habe selten kurz vor Weinachten einen Rasenplatz in einem so geilen Zustand gesehen", so Stichel. In einem geilen Zustand waren seine Jungs nicht alle angereist, mit Eugen Schäfer und Dustin Reiners saßen zwei Schlüsselspieler angeschlagen nur auf der Bank, Torhüter Stefan Bohne musste auf die Zähne beißen, weil kein Ersatzmann zur Verfügung stand. Hierzu später mehr...

Osagie trifft in der Nachspielzeit vom Punkt

Die Borussen hatten Verstärkung aus der Ersten dabei und machten vor allem über die linke Seite mit dem pfeilschnellen Vincent Schulte richtig Alarm, der FCE hielt gut dagegen und kam durch Alex Willers und Roman Streitenberger zu ersten guten Möglichkeiten. Für das 0:1 sorgte schließlich Willers, der nach einem Freistoß von Kevin Osagie mit einem sehenswerten Kopfball erfolgreich war (28.). Als sich dann die ersten schon auf die Pause vorbereiteten, ging es nochmal richtig rund. Zunächst glich Dominik Wenkers nach Flanke von Schulte per Kopf aus (1:1/45.), dann wurde Willers von Borussen-Schnapper Jan-Hendrik Lührmann im Luftduell rustikal abgeräumt. Zwar hatte der Schlussmann den Ball in den Händen, dennoch entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Den verwandelte Kevin Osagie (1:2/45.+4).

So turbulent die erste Halbzeit endete, so munter ging es auch nach der Pause weiter: Nach einem Rückpass zu FCE-Schnapper Bohne witterte Borussias Dominik Tiekötter seine Chance und ging drauf, Eintrachts Torsteher rutschte nach dem schmerzhaften Pressschlag ein Satz raus, der ihm besser nicht rausgerutscht wäre ("Bist Du behindert?") - Rote Karte, Platzverweis (47.). Wie eingangs erwähnt, hatten die Gäste jedoch keinen Ersatzmann dabei, deshalb zog sich Florian Hacker die Handschuhe an. Weil das Problem schon vorher bekannt war, hatten die Rheinenser den gelernten Feldspieler schon ein paarmal im Training in die Hütte gestellt.

Lob für Hacker

Dass er seine Sache anschließend so gut machte, verblüffte Stichel trotzdem. "Er hat richtig klasse gehalten und alles, was aufs Tor kam, souverän weg gefischt." Weil die Gäste gegen nun hoch anlaufende Borussen ihre Konterchancen, etwa durch Till Ossenberg, Schäfer oder bei Streitenbergers zu unplatziertem Lupfer (65.), nicht nutzten, mussten sie bis zum Ende zittern. Dann war der wilde Ritt endlich vorbei - und Stichel happy.  

Ganz anders sein Gegenüber Holger Althaus: "Ich denke, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Der Rückstand war unglücklich, wir wollten Freistöße wie den vor dem 0:1 eigentlich vermeiden. Rheine war vor allem in der ersten Halbzeit etwas wacher. Wir haben uns aus unserer Überzahl zu wenig Möglichkeiten erspielt. Sie haben gut verteidigt, wir haben es nicht zielstrebig bis zum Ende gespielt."

Borussia Emsdetten II - FCE Rheine II     1:2 (1:2)
0:1 A. Willers (28.), 1:1 Wenkers (45.),
1:2 Osagie (45.+4)
Rote Karte: Rheines Bohne (47./Beleidigung)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle