Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Metelen macht die Dinger, ...


von Alexander Eckrodt

(13.09.21) "Das sind drei dicke Bretter", sagte FC Matellia Metelens Trainer Thomas Dauwe noch, als wir ihn beim Teamcheck auf das Auftaktprogramm seiner Truppe gegen den TuS Laer, Borussia Emsdetten II und die SF Gellendorf ansprachen. Alle drei dieser Spiele sind nun vorbei. Gegen Gellendorf gewann Metelen mit 3:0 und steht damit nach einem schwierigen Auftaktprogramm mit sechs Punkten gut da - Saisonstart geglückt.

Dass es bei der Mannschaft aktuell so gut läuft, liegt auch an einer guten Chancenverwertung. "Das ist erstaunlich. Eigentlich sind wir viel besser im Liegenlassen", sagte Dauwe. Doch auch am dritten Spieltag nutzte das Team die wenigen Möglichkeiten, die sich ihm bot. In einer ersten Halbzeit, in welcher die Gäste erst noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten, traf Daniel Smith dann kurz vor dem Halbzeitpfiff zur Führung. Daniel Ernisting hatte ihn gut in Szene gesetzt. Smith legte den Ball daraufhin an Gellendorfs Schnapper Robin Gäbelein vorbei und traf ins Netz (44.). Fünf Minuten zuvor hatten aber die Sportfreunde die große Möglichkeit zur Führung. Freistehend vor Metelens Kasten legte Tom Reckers den Ball aber neben das Tor. "Wir dominieren 43 Minuten und liegen dann 0:1 zurück", ärgerte sich Gellendorfs Trainer Stephan Sloot. 

... Gellendorf nicht.

In der zweiten Hälfte starteten die Gastgeber dann mit Feuer, wollten schnellstmöglich den Ausgleich erzielen. Dauwe reagierte, brachte aber keinen Verteidiger, sondern schickte mit Justus Kottig einen zweiten Stürmer aufs Feld. "Ich dachte mir, ich versuchs mal mit dem Gegenteil, um Druck rauszunehmen", so Metelens Trainer. Das zahlte sich aus. Mitte der zweiten Hälfte fuhr Devin Maletz einen Angriff über die rechte Außenbahn, spielte weiter zu David Wähning. Dieser lief parallel zur Torauslinie in Richtung Tor, nahm den Kopf hoch und legte den Ball rüber zu Kottig, der zum 2:0 einschob (70.). 

"Wir hätten auch zwei Stunden weiterspielen können und hätten nicht getroffen", sagte Sloot. Nach einer Flanke von Ivo Vieira setzte Marcel Bernhardt den Ball aus optimaler Position am zweiten Pfosten vorbei, kurz darauf hielt Metelens Torwart Sven Tolksdorf stark. "Ich weiß nicht, ob das Vieira war oder auch Bernhardt, aber wir waren schon am Jubeln", erinnerte sich Sloot und ergänzte: "Uns fehlte einfach der Killerinstinkt." Einen Pass von Malte Bülter in den Rückraum setzte Vieira über den Kasten. Dann war Schluss.

"Ich finde, wir haben verdient gewonnen. Wir haben wenig zugelassen. Da wir aber tief standen, haben wir selbst auch nicht viele Chancen kreieren können", freute sich Dauwe über den Erfolg seiner Mannschaft. "Metelen ist nicht der verdiente Sieger. Wenn wir das Spiel 4:2 gewinnen, kann sich niemand beschweren. Im Endeffekt haben wir uns selbst geschlagen. Aber auch solche Spiele hast du", sagte Sloot. Beide Mannschaften hatten mit personellen Problemen zu kämpfen.

SF Gellendorf - FC Matellia Metelen 0:2
0:1 Smith (44.), 0:2 Kottig (70.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (262 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle