Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Borghorst ist wie ein Eichhörnchen


von Hannah Opitz

(24.10.22) Puh, das war nochmal ganz knapp. Denn wenn nichts läuft wie geplant, kann sich ein Punkt schon beinahe wie ein Sieg anfühlen. So eben auch beim Borghorster FC II. Nur wie das im Fußball eben so ist, liegen Freud und Leid ziemlich nah beieinander. Und das beschreibt das Spiel zwischen Fortuna Emsdetten und Borghorst perfekt. Die Teams trennten sich nämlich mit 1:1 (0:1).

"Für uns ist es ziemlich enttäuschend", sagte Fortuna-Coach Francesco Catanzaro. Durch den Ausfall von Lukas Kritsch, der krankheitsbedingt nur die Bank wärmte, lief es im zentralen Mittelfeld nicht so routiniert wie gewohnt. Fabio Bras da Costa übernahm seine Position, wodurch es doch die ein oder anderen Abstimmungsprobleme gab. Was bedeutete das für Borghorst? Der BFC hatte viele Freiräume und nutzte die einfach gut aus.

Nackenschlag Nummer eins

"Wir hatten Emsdetten in den ersten 30 Minuten im Sack, danach hatten wir irgendwie einen Bruch im Spiel", sagte Borghorsts Trainer Nelson Venancio. Warum? Ja, das ist immer die Frage, die man sich schlussendlich stellt. Denn eigentlich hätten sowohl Kevin Dirkes als auch Nico Fischer bereits zu Führung einschieben können. Und dabei ist "können" wohl das entscheidende Wörtchen. Sie taten es nämlich nicht. Tja, und dann kam eben die Fortuna und ganz vorne mit dabei war Fabio da Costa Pereira. Aber es wäre ja viel zu einfach, wenn er frei vorm Tor das Ding tatsächlich gemacht hätte. 

"Dann waren wir gerade drin und plötzlich liegt man hinten", ärgerte sich Catanzaro. Alexander Pöpping leitete in der 43. Minute nämlich einen Konter ein. Brachte die Kugel dann zu Marcel Thoms, der zum 1:0 einschob. Und dann gehen die Gastgeber eben mit einem Nackenschlag in die Pause. Und dann kam Klitsch rein und plötzlich hatte das Spiel viel mehr Ordnung. Durch die Mitte lief einiges und das hohe Anlaufen fiel ihnen ebenfalls leichter. Borghorst rettete sich nur noch durch lange Bälle. Und als wäre das nicht genug, verletzte sich auch noch Torwart Sven Penning. Da stellt sich die Frage, wer ging ins Tor? Und als sich die Borghorster Spieler zu ihrem Kasten umdrehten, stand da plötzlich ihr Trainer Venancio. "Das sorgte für ordentlich Verunsicherung, wenn da der eigene Trainer ohne Torwarterfahrung im Tor steht", sagte Venancio. Das merkte man den Gästen auch an. Nach vorne lief beinahe gar nichts mehr und Emsdetten hatte komplett die Oberhand. Nur Tore, die fielen nicht.

"Eine Unachtsamkeit hat uns Punkte gekostet"

"Wir haben mit viel Leidenschaft verteidigt", lobte Venancio. Und nicht nur sein Team schmiss sich in jeden Ball und sorgte dafür, dass weder da Costa Pereira noch Sven Brüning ihre Möglichkeiten nutzten. Sondern eben auch Venancio, der da echt richtig gute Dinger rausfischte. Als hätte eben nie etwas anderes gemacht. In der 73. Minute klärten die Gäste den Ball zur Ecke. Wohl keine gute Idee, wenn sie gewusst hätten, das daraus ein Tor resultierte. Ecke, Kopfball von David Schmitz und Ausgleich (1:1). "Das Gegentor hat mich geärgert", sagte Venancio. Denn die Kugel kam im Fünfer runter, doch der Ersatztorhüter klebte an der Linie. "Ich bin eben kein erfahrener Torwart. Dann wäre das vielleicht nicht gefallen", ärgerte sich Venancio.

Kurz darauf hätte sein Team das Spiel aber nochmal überraschend drehen können. Im Sechzehner der Fortuna spielte sich quasi ein Chancenfestival von Thoms und Dirkes ab. "Es wäre nicht dem Spiel entsprechend gewesen, trotzdem wusste ich gestern nicht, ob ich glücklich über den Punkt sein soll oder nicht", sagte Venancio. Für die Gastgeber aber wohl noch ärgerlicher. Denn mit voller Frustration donnerte Schmitz die Kugel vor einem Einwurf der Gegner auf den Boden. Schiedsrichter Benjamin de Boer blieb konsequent und zeigte dem Gelbvorbelasteten Gelb-Rot. "Eine Unachtsamkeit hat uns Punkte gekostet", ärgerte sich Catanzaro abschließend. Und Borghorst ist letztendlich wie ein Eichhörnchen. Die sammeln überall ein paar Punkte.

Fortuna Emsdetten - Borghorster FC II     1:1 (0:1)
0:1 Thoms (43.), 1:1 Schmitz (73.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Emsdettens David Schmitz (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle