Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt - Anschwitzen

Philipp Wermers hält dem 1. FC Nordwalde seit über 25 Jahren die Treue. Foto: Renger

Zum Abschied der Aufstieg? 


von Christian Lehmann

(20.10.22) Philipp Wermers ist seit dem Gründungsjahr des 1. FC Nordwalde im Jahre 1995 ein Blau-Weißer, in über 25 Jahren beim FCN hat er so einiges mitgemacht. Nach dem Bezirksliga-Abstieg 2011 gab's sechs zweite Plätze in der Kreisliga A, fünf davon aufeinanderfolgend zwischen 2013 und 2017. Wäre doch schön, wenn es der 35-Jährige in seiner vermutlich letzten Saison noch einmal schafft, in die Bezirksliga aufzusteigen. 

"Das würde mich schon sehr freuen, aber ich glaube, GWA Rheine und Horstmar haben etwas dagegen", sagt der Rechtsverteidiger. Das derzeit führende Duo in der Tabelle sieht er noch ein wenig mehr in der Pflicht als sein Team. Mit der bisherigen Saison ist er gut zufrieden, Nordwalde verlor erst ein Spiel und hat bei einem Spiel weniger sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Germania Horstmar. Da ist noch was drin für die Mannschaft von Andre Wöstemeyer und Guido Kellermann. Es wäre ein toller Abschluss für Wermers, der mit dem Gedanken spielt, im Sommer die Schuhe an den Nagel zu hängen. "Irgendwann muss mal Schluss sein", sagt er. 

Sport steht für den Defensivmann nicht nur abends beim Training und sonntags beim Spiel im Mittelpunkt, er ist auch als Verwaltungs-Fachwirt im Hochschulsport der Uni Münster für die Betreuung der Übungsleiter zuständig.  In der Jugend und in jungen Senioren-Jahren spielte Wermers im Sturm, ehe ihn sein ehemaliger Trainer Carlos Andrade nach hinten beorderte. "Das Toreschießen ist nicht so meins", sagt er lachend. Der letzte Treffer in einem Pflichtspiel, gegen den TuS Laer muss es gewesen sein, liege bereits fünf oder sechs Jahre zurück. Wer weiß, vielleicht klappt's ja am Sonntag in Ochtrup mal wieder...

 

Kreisliga A, der 11. Spieltag

FSV Ochtrup II - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 12.30 Uhr)
Wer die Erste des FSV mit 3:1 rasiert, der sollte doch gegen die Zwote im Schlaf gewinnen... Die Aufgabe des Nordwalder Trainerduos wird es sein, genau diese Gedanken aus den Köpfen zu bekommen. Die Gäste sind aber natürlich der klare Favorit, gingen zuletzt dreimal als Sieger vom Platz und sind seit acht Spielen ungeschlagen. Die FSV-Reserve hat immerhin zwei der jüngsten fünf Spiele für sich entschieden, zuhause wartet sie allerdings noch auf den ersten Sieg. Nordwalde ist in der Fremde noch ungeschlagen.    
Heimspiel-Tipp: 0:4
Wermers: Wir sollten da mit genug Selbstvertrauen hinfahren, um das Spiel gewinnen zu können. 3:0 für uns!

Germania Hauenhorst - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Germania hinkt weiterhin ihren Ansprüchen hinterher. Nur einen Punkt gab's in drei Spielen zuletzt, auf die Tabellenspitze hat Guido Göckes Team schon zwölf Punkte Rückstand. Mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger stehen die Nullachter etwas besser da, allerdings hat die Mannschaft von Raphael Palm in den vergangenen fünf Partien nur einen Sieg eingefahren. Die letzten drei direkten Duelle mit den Nullachtern hat Hauenhorst nicht verloren. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wermers: Der Platz in Hauenhorst ist nicht der Allerbeste. Ich denke, dass da mit vielen langen Bällen operiert wird - 1:1.

Matellia Metelen - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
In der Vechtegemeinde platzte in dieser Woche die Bombe, Alex Hollermann wurde als Nachfolger von Trainer Thomas Dauwe vorgestellt. Ehe der Spielertrainer übernimmt, gibt's aber noch einiges zu tun. Mit einem Sieg gegen den TuS könnten die Hausherren bis auf Rang fünf vorrücken, St. Arnold droht im schlimmsten Fall sogar ein Abstiegsplatz. Dazu müsste es aber es aber auf mehreren Plätzen richtig rummsen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wermers: 3:1

SF Gellendorf - SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sportfreunde haben sich nach dem spielfreien Kirmes-Wochenende am Dienstagabend den verbliebenen Alkohol mit einer ordentlichen Laufeinheit aus den Adern vertrieben, im Test bei der A-Jugend des FC Eintracht Rheine wurde die Mannschaft von Georg Fettich voll gefordert und unterlag mit 0:4. In der Liga haben die Sportfreunde mit zuletzt zwei Siegen am Stück den Flow wiedergefunden. Reckenfeld schoss sich zuletzt mit einem 6:1 über den Skiclub Rheine aus der Abstiegszone, das Team von Thorben Zilske weiß nach dem Aufeinandertreffen im Kreispokal genau, was auf sie zukommt. Im August setzten sich die SFG hier mit 5:3 nach Elfmeterschießen durch.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wermers: 2:0

Skiclub Rheine - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Schwere Zeiten für den Club. Die Männer von der B70 verloren ihre jüngsten drei Partien teils deutlich und kassierten dabei zwölf Gegentreffer. Mit nur sechs Punkten aus acht Spielen stehen die Rheinenser als Tabellen-16. mit dem Rücken zur Wand. Auch bei der Dritten des SuS war zuletzt merklich der Wurm drin. Nach den Überraschungscoups gegen Hauenhorst und Ochtrup gab's gegen die FSV-Reserve, GWA Rheine und Fortuna Emsdetten drei klare Niederlagen und 13 Gegentore.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wermers: 1:1

Fortuna Emsdetten - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Fortunen sind wieder in der Spur - auch dank der Tore von Fabio da Costa Pereira, der in neun Spielen zehnmal gebutzt hat. In den vergangenen beiden Spielen war er fünfmal erfolgreich. Der BFC hat mit Acht-Tore-Mann Julian Bauland ebenfalls einen guten Knipser, allerdings sind die Grün-Weiß-Schwarzen nach einem Mega-Saisonstart zuletzt mächtig abgeschmiert. Nach acht Spielen ohne Sieg stimmte zuletzt beim 1:2 gegen GWA Rheine aber die Leistung bei den Jungs von Thorsten Bäumer und Nelson Venancio.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wermers: 2:0

GWA Rheine - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Neun Punkte aus vier Spielen - die Westfalia hat zuletzt ein bisschen was fürs Punktekonto getan. Die Aufgabe im Schotthock wird allerdings wohl mindestens ähnlich schwer wie die in Ochtrup vor knapp zwei Wochen, wo Thomas Overeschs Team beim 0:5 langen Hafer bekam. GWA ist noch ungeschlagen und blickt auf eine fast perfekte Ausbeute zurück, allerdings hat das Team von Tim Plottek im heimischen Auto-Deters-Stadion nur sieben seiner 22 Punkte geholt. Das liegt jedoch auch daran, dass bisher kaum Heimspiele stattfanden. Womöglich wird am Sonntag der neue Kunstrasenplatz eingeweiht, der seit dieser Woche für den Trainingsbetrieb freigegeben ist.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wermers: Für mich ist GWA der Favorit auf den Titel, Leer wird sich aber wehren - 2:1.

FSV Ochtrup - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Die erst zweite Saisonniederlage gab's für den FSV in Nordwalde, nun möchte Nelson da Costa mit seinen Jungs schleunigst zurück in die Erfolgsspur. Natürlich sind die Hausherren gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Emsdetten der absolute Topfavorit, zumal sie auf eigenem Platz gemeinsam mit Matellia Metelen und Germania Hauenhorst ligaweit die meisten Punkte geholt haben. Borussia hamsterte in der Fremde erst einen mageren Zähler.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wermers: 3:0

spielfrei: TuS Germania Horstmar



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle