Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt - Anschwitzen

Sicherer Rückhalt im Tor von Metallia Metelen: Carl Kötterheinrich. Foto: Marie Beermann

Eine gute Entscheidung


von Christian Lehmann

(27.10.22) Lob vom Chef - das kennen wir in der Heimspiel-Redaktion schon mal gar nicht. Bei Matellia Metelen kommt es auch nicht alle Tage vor, dass Chefcoach Thomas Dauwe einen seiner Jungs heraushebt und ihn über den grünen Klee lobt. Genau das hat er aber nach dem 1:1-Remis beim TuS Laer 08 getan. "Carl ist schon ein richtig Guter", sagte er. Wer Carl ist? Carl Kötterheinrich! Der 21-Jährige Schnapper sprang bei der Matellia bereits im Laufe der vergangenen Spielzeit wie Kai aus der Kiste und ist nun die Nummer eins beim A-Liga-Siebten. 

"Die letzten Wochen waren nicht ganz so schlecht", sagt der ausgebildete Bankkaufmann, der aktuell in Münster BWL studiert. Eigentlich hatte der gebürtige Ochtruper nach Stationen bei Arminia Ochtrup und vier Jahren beim FC Eintracht Rheine schon seit einigen Jahren mit dem Fußballspielen aufgehört. "Irgendwann haben mich meine Kumpels Jonah Löckner und Devin Maletz angesprochen, weil es in der ersten Mannschaft verletzungsbedingt Probleme auf der Torhüter-Position gab", so Kötterheinrich, dessen Comeback der Mannschaft offensichtlich gut tut. Keine schlechte Entscheidung also. 

Seit einigen Jahren spielt Kötterheinrich auch erfolgreich Golf beim Golfclub Euregio Bad Bentheim - und hat inzwischen auch die Teamkollegen Löckner und Lennart van de Velde angefixt. "Golfen ist mein zweites großes Hobby. Es ist ein cooler Gegenpart zum Fußball - da bist Du auf dich allein gestellt und musst die Fehler mit dir selbst ausmachen." Was ja durchaus hilfreich sein kann beim Torwartspiel.

Am Sonntag braucht Kötterheinrich wieder mal eine weitestgehend fehlerfreie Leistung, wenn sein Team beim Spitzenreiter Germania Horstmar bestehen will. Unter anderem wird wohl Liga-Toptorjäger Marcel Exner versuchen, dem Goalie einen einzuschenken. "Der Sturm ist nicht ganz so schlecht, aber wir haben auch eine gute Mannschaft", gibt er sich zuversichtlich. 

 

Kreisliga A, der 12. Spieltag

Borghorster FC II - Skiclub Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
Gästecoach Sven Sandmann hat unter der Woche seine Zusage für die kommende Saison öffentlich gemacht - und das, obwohl der Club als Tabellen-16. derzeit punktemäßig nicht auf Rosen gebettet ist. Ein bemerkenswertes Treue-Bekenntnis in einer schwierigen sportlichen Situation. Die könnte sich mit drei Punkten in Borghorst merklich entspannen. Die BFC-Reserve startete gigantisch, ist nun aber in der Tabelle bis auf Platz 13 abgerutscht und hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der Club, der aber zwei Spiele weniger bestritten hat.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kötterheinrich: 2:0

SuS Neuenkirchen III - SF Gellendorf (Sonntag, 13 Uhr)
Die Sportfreunde haben ihre Mini-Krise nun wohl endgültig überwunden und sind nach drei Siegen in Serie auf Platz neun geklettert. Großen Anteil am Aufschwung hat Torjäger Nils Holthaus, der in den vergangenen drei Partien sieben Mal getroffen hat und in der Torschützenliste mit dem Führenden, Horstmars Marcel Exner, gleichzog. Neuenkirchen blickt nach einer starken Phase im September auf einen grausigen Oktober zurück: Vier Niederlagen gab's für das Team von Trainer Marcel Thies - und dabei 16 Gegentore. Besonders bitter: die jüngste 2:3-Pleite im Sechs-Punkte-Spiel beim Skiclub.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Kötterheinrich: 2:1

Borussia Emsdetten II - FSV Ochtrup II (Sonntag, 13 Uhr)
Es ist wie verhext: Die Blätter fallen schon von den Bäumen, und die Reserve von Borussia Emsdetten wartet noch immer auf den ersten Dreier. Trotz einiger ansprechender Leistungen schaffte es die Truppe von Bastian Blankemeyer noch nicht, sich für ihre Mühen zu belohnen. Vielleicht klappt's ja im direkten Duell gegen den Keller-Leidensgenossen aus Ochtrup. Die FSV-Reserve steht mit doppelt so vielen Punkten wie die Dettener auf dem ersten Nichtabstiegs-Platz. Wer auch immer den Dreier holt - er dürfte Gold wert sein.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Kötterheinrich: Da gehe ich mit Ochtrup - 0:2.

Germania Horstmar - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmars Spielertrainer gab seinen Jungs nach dem 1:0-Auswärtssieg in St. Arnold eine ganze Woche trainingsfrei, nun gilt es für den Spitzenreiter, den Rhythmus schnell wiederzufinden. Verfolger GWA Rheine löste zuletzt stets zuverlässig die eigenen Aufgaben, ein Ausrutscher könnte also den Verlust der Tabellenführung bedeuten. Die Gäste gewannen ihre jüngsten zwei Auswärtsspiele am Borghorster Weg, insgesamt hat die Germania in den direkten Duellen mit zwölf Siegen gegenüber zehn Niederlagen (zwei Remis) allerdings die Nase vorn.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Kötterheinrich: Ich glaube nicht, dass wir die Horstmarer Offensive komplett ausschalten können, aber wir gewinnen 2:1. 

TuS St. Arnold - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Vereine stehen sich nicht nur geografisch nahe, in der Jugend gibt es bereits seit einigen Jahren eine Kooperation. Am Sonntag wird sich aber nichts geschenkt im Sepp-Herberger-Stadion, denn beide brauchen die Punkte dringend. Die Hausherren stehen mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone alles andere als rosig da. Die Gäste sprangen zuletzt zwar immerhin wieder auf Platz fünf, sind aber von der Tabellenspitze deutlich weiter entfernt, als sie es sich erhofft hatten.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Kötterheinrich: 1:2

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Sechster gegen Dritter - nicht nur von der Tabellenkonstellation her dürfte das ein Spiel aus dem oberen Kreisliga A-Regal werden. Die Töpferstädter gewannen drei ihrer vergangenen vier Partien und bleiben am Spitzenduo dran, die Nullachter sind nach nur einem Punkt aus drei Spielen ein wenig abgerutscht. Coach Raphael Palm war nach der 0:3-Pleite in Hauenhorst erstmals in dieser Saison richtig sauer auf sein Team. Man darf gespannt sein, wie die Reaktion ausfällt.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kötterheinrich: Ich habe mit Lukas Hönisch und Mats Thiemann beim FCE zusammen gespielt und drücke ihnen die Daumen - 0:2.

1. FC Nordwalde - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Vierter gegen Zweiter - wir gehen in der Tabelle noch einen Schritt weiter nach oben. Die Nordwalder schütteten am vergangenen Wochenende wieder Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, dem Team fehle für den ganz großen Wurf die Konstanz in den eigenen Leistungen. Nach acht Spielen ohne Niederlage mit Siegen unter anderem gegen Laer, Metelen, Hauenhorst und Ochtrup gab's ausgerechnet bei der Zweiten des FSV am vergangenen Wochenende eine Niederlage. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Kötterheinrich: 2:2 - das wird ein Knallerspiel.

Westfalia Leer - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Enge Spiele waren zuletzt nicht das Ding von Westfalia Leer. Entweder gewann das Team von Trainer Thomas Overesch deutlich (4:1 in Metelen, 5:1 gegen Hauenhorst, 3:0 gegen Ochtrup II), oder es bekam klar die Grenzen aufgezeigt (0:3 bei GWA Rheine, 0:5 in Ochtrup). Gegen die seit drei Spielen ungeschlagenen Fortunen wird's schwer, Francesco Catanzaros Team verpasste zuletzt beim 1:1 gegen Borghorst allerdings die perfekte Serie nach zuvor zehn Toren in zwei Spielen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Kötterheinrich: 1:3

spielfrei: SC Reckenfeld



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle