Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Laers Lauf hält an


von Christian Lehmann

(20.03.23) Wie viele Punkte sind es eigentlich noch auf Tabellenführer Germania Horstmar? Der TuS Laer setzte auch gegen Borussia Emsdetten II seine starke Serie fort und blieb im achten Ligaspiel in Serie ungeschlagen. Beim 6:1 (3:1)-Erfolg zeigte das Team um Spielertrainer Steffen Köhler wieder einmal eindrucksvoll, warum es derzeit nicht zu schlagen ist.

"Das kann gerne so weitergehen", sagte Köhler nach dem Kantersieg. "Wir haben uns vorgenommen, gegen einen vermeintlich verunsicherten Gegner von der ersten Minute an selbstbewusst aufzutreten und keine Zweifel am Sieg aufkommen zu lassen." Das gelang. Bereits nach wenigen Minuten verzeichneten Leon Konermann und Nico Stippel erste Großchancen, nach 19 Zeigerumdrehungen war dann Nico Stippel erfolgreich. Hannes Medding gewann den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld, Leon Konermann schickte den Laerer Toptorschützen auf die Reise - 1:0 (19.). Wenig später markierte der Stürmer dann nach einem schnell ausgeführten Freistoß und Chip-Ball Köhlers sein 20. Saisontor (2:0/28.). 

Eigentor von Eissing

Der Unterschied an diesem Nachmittag: Während die Gastgeber vor dem Tor weitestgehend eiskalt agierten, hatten die Borussen ein ums andere Mal Pech. Ein Fernschuss von Luca Feld titschte auf die Latte (30.), wenig später traf auch Konstantin Baans aus 16 Metern das Gestänge (38.). In der Zwischenzeit hatte Laer nach Zuspiel Jannik Oldachs von rechts durch Julian Uhlenbrock auf 3:0 gestellt (33.). Kurz vor der Pause verkürzte Emsdetten dann nach einem Einwurf und gutem Einsatz von Tom Schölling zum 3:1. Es war ein Eigentor - als letztes war Laers Lukas Eissing am Ball (45.).

"Ich habe in der Pause davor gewarnt, dass das ein Mutmacher für Borussia sein kann", erklärte Köhler. Doch seine Sorge war unbegründet. Nachdem Konstantin Baans bei seinem missglückten Zuspiel auf Linus Zollfrank die Borussen-Chance zum Anschlusstor leichtfertig vergeben hatte (53.), machte der TuS im Gegenzug den Deckel auf das Spiel: Oldach gewann den entscheidenden Pressschlag und spielte Leon Konermann frei, der im Nachsetzen auf 4:1 stellte (55.). Nach Ballgewinn von Felix Eißing und Zuspiel von Uhlenbrock gelang Konermann der zweite Streich (5:1/69.), nach Ablage von Marcel Theis und Fernschuss aus 25 Metern der lupenreine Hattrick (6:1/76.). "Wenn's läuft, dann geht an so einem Tag auch mal so ein Ball rein", meinte Köhler.

Blankemeyer: "Hätten einen Sahnetag gebraucht"

Sein Gegenüber Bastian Blankemeyer war derweil nicht so happy. "Wir haben es ganz gut geschafft, die Laerer Diagonalbälle zu verhindern. Wenn Du dir aber so viele individuelle Fehler und Fehlpasse erlaubst, wird es schwer. Wir hätten einen Sahnetag gebraucht, um in so einem Spiel was zu holen. Es fehlen Nuancen, aber wenn Du unten drin stehst, gehen die Dinger halt einfach nicht rein. Laer war gnadenlos effektiv."

Am nächsten Sonntag hat der TuS übrigens spielfrei. Danach geht's nach St. Arnold, am 6. April kommt dann Germania Horstmar nach Laer. Es geht um den Bahnhof - und womöglich darum, dem Erzrivalen die erste Saison-Niederlage einzubrocken. Um den Titel wird's aber wohl nicht mehr gehen. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Laers Rückstand beträgt aktuell 14 Punkte...

TuS Laer 08 - Borussia Emsdetten II     6:1 (3:1)
Tore:
1:0 Stippel (19.), 2:0 Stippel (28.), 
3:0 Uhlenbrock (33.), 3:1 Eissing (45./ET),
4:1 Konermann (55.), 5:1 Konermann (69.),
6:1 Konermann (76.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle