Suchbegriff:

Kreisliga B1 ST

Hier feiert Thomas Mersch (r.) noch den Aufstieg mit den SF Gellendorf. Nun ist Mersch auch offiziell Chefcoach bei der SG Elte (Foto: Nicolas Hendricks)

Sportgemeinschaft siegt bei Mersch-Debüt
    

Von Christian Lehmann

(07.11.11) Schon seit einigen Wochen stand Thomas Mersch, Ex-Trainer der Sportfreunde Gellendorf und des SC Altenrheine, bei der SG Elte an der Seitenlinie. Bislang hatte sich der 48-Jährige noch bedeckt gehalten, ob er bei der Sportgemeinschaft das Ruder übernehmen wolle. Am vergangenen Wochenende gab er nun grünes Licht. Gegen Fortuna Emsdetten stand er erstmals als Hauptverantwortlicher seinen Mann. Der Einstand glückte, denn die Elteraner siegten verdient mit 2:0 (1:0). Matchwinner war Mario Niehaus, der beide Treffer beisteuerte.

Elte präsentierte sich über die gesamte Spielzeit hinweg bissig und zweikampfstark. Nachdem Fortunas Nils Krampe mit einem Kopfball gescheitert war (3.), erzielte Niehaus die Führung für die Gastgeber (16.). Er staubte nach einem Schuss von Stefan Staubermann, den Fortunen-Keeper Michel Pille nach vorn abwehrte, in echter Torjäger-Manier ab. Kurz vor der Pause hätte Fortuna durch einen Freistoß von Jan Hallmann (35.), spätestens aber nach einem Angriff über Michael Jablonski (39.), ausgleichen können. Steffen Schnellenberg in Eltes Kasten musste mehrfach sein Können beweisen.

Im zweiten Durchgang besann sich Elte wieder auf die klassischen Fußballtugenden und setzte in der Offensive einige Nadelstiche. Als erneut Niehaus nach einem schönen Flankenlauf von Christopher Wortmann erfolgreich war (62.), war die Partie gelaufen. Fortunen-Coach Christian Antemann zollte dem Gegner nach der Partie Respekt: "Die Niederlage für uns geht in Ordnung. Elte war nicht unbedingt spielerisch besser, aber in den Zweinkämpfen bissiger. Damit hat sich meine Truppe schwer getan. Die Mannschaft von Thomas Mersch wollte den Sieg einfach mehr als wir."

Mersch lobt die Defensive

"Hinten haben wir sehr gut gestanden, darauf habe ich im Training wert gelegt. Nach einer Schwächephase kurz vor der Pause haben wir uns im zweiten Durchgang wieder gefangen und richtig gut gekontert", analysierte Mersch seine erste Partie als SGE-Coach. Angesprochen auf seine Ziele mit der Sportgemeinschaft meinte Mersch: "Wir haben einen sehr kleinen Kader, der aber über viel Qualität verfügt. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, ist eine Platzierung unter den Top 10 drin. Allerdings dürfen uns dann keine Verletzungen zurück werfen. Passiert das, können wir auch schnell ganz unten rein rutschen."

Zudem erklärte der Coach, warum er zunächst gezögert hatte, einem Engagement in Elte zuzustimmen: "Ich möchte mit einer Mannschaft, die ich trainiere, auch etwas erreichen können. Ich wollte mir erst einmal ein Bild davon machen, wie die Trainingsbeteiligung ist und welche Bedingungen und Möglichkeiten vorhanden sind. Alle Voraussetzungen waren zuletzt befriedigend, nun freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe."

SG Elte - Fortuna Emsdetten II     2:0 (1:0)
1:0 Niehaus (16.), 2:0 Niehaus (62.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (257 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (222 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle