Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Frank Otte (Foto: SV Uffeln)

Herbstmeister Otte: "Müssen nicht aufsteigen"


Von Mario Witthake

(27.11.12) Frank Otte ist mit seinen Uffelner Aufsteigern der letzten C-Liga-Saison in dieser Spielhälfte direkt an die Spitze der B1 marschiert. Grund genug beim Trainer nachzufragen, ob in Uffeln die Ziele nach oben korrigiert werden. Otte blickt im Interview mit Heimspiel-online zudem auf die Höhepunkte der Hinrunde zurück und verrät, welches Team sein persönlicher Favorit auf die Meisterschaft ist.


Heimspiel-online: Frank, ihr fühlt euch gar nicht wohl in der B-Liga, oder?

Otte: Doch, natürlich fühlen wir uns wohl. Wenn man oben steht in einer Liga, dann fühlt man sich immer wohl.


Heimspiel-online:
Trotzdem wollt ihr anscheinend durchmarschieren in die A-Liga?  

Otte: Wir haben das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" und das kann ja viel heißen. Ich finde nicht, dass wir unsere Zielsetzung ändern müssen. Wir haben uns zusammengesetzt mit den Spielern und dem Vorstand und haben gesagt, dass wenn es so kommt, wir das gerne mitnehmen würden. Aber wir müssen nicht aufsteigen, wir haben keinen Druck. Da sind Vereine wie Halverde oder Steinbeck allein schon von der Einwohnerzahl mehr unter Zugzwang.


Heimspiel-online: A propos Halverde. Was waren deine Highlights in dieser Hinrunde?

Otte: Fußballerisch war das Spiel in Halverde am besten. Das 1:1 spielte sich auf hohem Niveau ab, das war von beiden Mannschaften sehr gut. In Steinbeck einen 0:2-Rückstand in einen Sieg zu drehen ist natürlich auch überragend. Das Spiel hat auch seine Eigendynamik entwickelt, fußballerisch war das gegen Halverde aber besser.


Heimspiel-online:
Am Ende der Hinrunde habt ihr gegen Westerkappeln II oder Germania Schale knapp gewonnnen. Wie gefestigt seid ihr?

Otte: Ich persönlich denke, dass wir gefestigt sind. Gegen Westerkappeln hatten wir 75 Prozent Ballbesitz, nur nicht die Tore gemacht. Klar, gegen Schale haben wir uns schwer getan, aber dafür haben wir tolle Spieler, die mit einer Aktion, wie z.B. einem Freistoß, ein Spiel entscheiden können.

Heimspiel-online: Kann es nicht trotzdem sein, dass der knappe Kader in der Rückrunde zum Problem wird?

Otte: Es ist schon so, dass wir in der Breite nicht so gut aufgestellt sind. Wir sind bisher vom Verletzungspech verschont worden, abgesehen davon, dass Jonas Schmitz und Marvin Strotmann ausgefallen sind.

Heimspiel-online: Wenn ihr nicht aufsteigen müsst, wer ist für dich Favorit?

Otte: Immer noch der Halverder SV.


Heimspiel-online:
Warum?

Otte: Weil die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison zusammen geblieben ist und sich zudem gut verstärkt hat. Auch wenn der Verein vor der Saison den Aufstieg nicht als Ziel herausgegeben hat, weiß ich als Halverder, dass die schon heiß sind. Die wollen aufsteigen...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle