Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Birger Röber kehrt nach Mettingen zurück. Foto: Arminia Ibbenbüren.

"Kann mir gelingen, die Jungs zu begeistern"


Von Mario Lacroix

(19.02.18) Wenn es nach Birger Röber geht, "dann muss ich gar nicht in der Zeitung stehen." Gut, dass wir keine Zeitung, sondern ein Onlineportal sind und vermelden können, dass der aktuelle Coach der U17-Mädchen Arminia Ibbenbürens in der kommenden Saison die Männer von Eintracht Mettingen II trainieren wird.

"Birger Röber hat als Jugendtrainer bereits seine Spuren beim VfL hinterlassen, bevor er Mettingen Richtung Arminia Ibbenbüren verlassen hat", heißt es in einer Pressemitteilung der Eintracht. Das kann man wohl so sagen. Insgesamt 16 Jahre lang war der heute 52-Jährige in der Jugendabteilung der Mettinger aktiv. Für ihn ist es eine Rückkehr, künftig kann er mit dem Fahrrad zum Sportplatz fahren.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Von Fahrradreisen war Röber als Trainer von Arminias Regionalliga-Mädchen weit entfernt. "Es ist ein extremer Zeitaufwand. Wie lange das geht, war jedes Jahr die Frage", so der Familienvater. Im Kreis seiner Liebsten entschied Röber nun, dass es im Sommer bei Arminia zu Ende geht. 

"Mega geile Mannschaft"

Dass ihm diese Entscheidung schwer gefallen ist, ist nachvollziehbar: "Arminia ist eine mega geile Mannschaft. Ich werde die Arbeit sehr vermissen und werde immer wieder zu den Spielen gehen." Er sei dem Verein "unendlich dankbar, diese Aufgabe für drei Jahre bekommen zu haben."

Mit Mettingen II wird Röber die Nachfolge von Markus Sparenberg antreten und aller Voraussicht nach nicht bis in die Regionalliga vorstoßen. Dafür hat er andere Ziele. "Ich glaube, dass es mir gelingen kann, die Jungs zu begeistern." Dabei will er immer authentisch bleiben, viel kommunizieren und jedem Spieler eine faire Chance einräumen. "Bei so einem Dorfverein kommst du nur zum Ziel, wenn du jedem Spieler die Tür immer auflässt." Vordergründig sollen die vielen Talente des Klubs, die es nicht direkt in die Erste schaffen, in der Zweiten Fuß fassen. 

Auch für Daniel Thele steht die Tür im Tüöttenpark weiter auf. Thele wird auch in der kommenden Saison die Frauen-Mannschaft in der Kreisliga trainieren. Michael Glasmeier (3. Herren) hat ebenfalls verlängert.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (311 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle