Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Da hat Team-Manager Peter Lehmann gut lachen. Sein Trainer Thomas Mersch (l.) bleibt und sein Spezi Christian Rocho kommt zurück zu GW Steinbeck. Dafür muss 'Pete' künftig auf Paraden von Sebastian Vossen verzichten.

Steinbeck schafft Fakten


Von Mario Lacroix

(10.04.18) Der Abgang von Ceddy Büchter zur Ibbenbürener SV - erst als Jugendtrainer, im Sommer auch als Spieler - kostet Grün-Weiß Steinbeck eine Menge Substanz. Da einige Leistungsträger inzwischen ein Alter erreicht haben, wo man Häuser baut, Frauen schwängert oder mit dem Fußball aufhört, muss Trainer Thomas Mersch beim B-Ligisten kreativ sein. Er, der vor kurzem zum zweiten Mal Vater geworden ist, geht mit gutem Beispiel voran: Mersch hat in Steinbeck für die Saison 2018/19 zugesagt und ein paar Neuzugänge an Land gezogen.

"Wir vom Verein waren von vornherein mit Thomas klar", sagt GWS-Obmann Thorben Kenkel. "Er macht ein super Training und kommt gut mit der Mannschaft klar." Nun hat der Umworbene sein Ja-Wort gegeben. Jetzt, wo ein paar Personalien geklärt sind.

Christian Rocho wechselt von Hopsten zum GWS.

Gespräche in allen Zuständen

Allen voran ist da die Rückkehr von Christian Rocho zu nennen. Der Mittelfeldspieler ist eigentlich Ur-Steinbecker, ging nach seiner Junioren-Zeit bei Borussia Emsdetten jedoch zu Westfalia Hopsten und spielt dort bis heute. Einen Dennis Kewe, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat, können sie aus Hopsten nicht mehr loseisen. Rocho dagegen hat nach unzähligen Anrufen und persönlichen Gesprächen endlich zugesagt. Diese haben praktisch in jeder Winterpause in den verschiedensten körperlichen Zuständen der Beteiligten stattgefunden. "Über die Intensität müssen wir uns noch unterhalten", sagte Mersch über den Wahl-Osnabrücker, der aktuell verletzt ist.

Deutlich jünger als Rocho sind die weiteren Neuzugänge: Cedric Krons aus der U19 der Ibbenbürener SV sowie Bastin Determeyer und Lars Siering aus der U19 des TuS Recke. 

Geschwister-Trio komplett

Krons soll eines Tages in die großen Fußstapfen von Sebastian Vossen treten, der seit geraumer Zeit Einsätze auf Asche verweigert und nach dieser Spielzeit endgültig seine Handschuhe an den Nagel hängen wird. Als Torwart-Trainer soll er den jungen Burschen anleiten.

Bastin Determeyer musste einfach in Steinbeck landen, weil seine Brüder Jannes und Finn bereits in der Ersten kicken. Kumpel Siering folgt ihm zurück an den Kanal.

Neben Vossen und Büchter wird auch ein dritter Spieler künftig nicht mehr zur Verfügung stehen: Manuel Hembrock, der sich erst in dieser Saison so richtig in der ersten Mannschaft festgespielt hatte. Auch ohne Hembrock will es Mersch schaffen, "mehr Konstanz rein zu kriegen" und "oben mitzuspielen". Dabei dürfen gerne weitere Neuzugänge helfen. Man halte weiter Ausschau, heißt es vielsagend.

'Brümma' übernimmt, Gausmann bleibt

Einen Trainerwechsel gibt es bei der Reserve: Christoph 'Brümma' Brüggemann wird nach nur einer Spielzeit für Franz-Josef Grüter das Kommando übernehmen und erhält Unterstützung von Felix Achteresch. "Franz-Josef hört aus beruflichen und privaten Gründen auf", erklärt Kenkel. Mersch traut Brüggemann und Achterech, die beide noch unter 30 Jahre alt sind, die Trainerlaufbahn zu.

Weiteren Vollzug melden kann Kenkel im Traingeschäft. Detlef Gausmann würde mit dem Frauenteam auch den bitteren Gang in die Kreisliga antreten, wonach es aus sportlicher Sicht derzeit aussieht. Außerdem verfolgt Kenkel das Ziel, die Zweite als Unterbau zu halten. Ob das funktionieren wird, klärt sich wohl erst im Sommer.

Frauen-Bezirksliga 6

Bleibt auch im Abstiegsfall: Detlef Gausmann.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (308 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle