Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Uwe Raesch (Foto: privat)

Raesch zieht und Bilanz und rüstet auf


Von Mario Witthake

(05.12.12) Uwe Raesch hat als Trainer des SC Halen die ersten fünf Monate im Fußballkreis Tecklenburg erlebt. Der Coach hat bei seinem Verein einige Veränderungen bewirkt und zieht im Interview mit Heimspiel-online insgesamt eine positive Bilanz, auch wenn er sich immer noch über die drei Saisonniederlagen ärgert. Konkret wird Raesch beim Thema Wintertransfers.


Heimspiel-online: Herr Raesch, wie fällt die Bilanz nach fünf Monaten in Halen aus?

Raesch: Wenn man auf Platz zwei steht, die Viererkette eingeführt hat und den besten Angriff stellt, dann muss man zufrieden sein. Unzufrieden bin ich aber mit der Einstellung meiner Spieler bei den drei Niederlagen (Steinbeck II, GW Lengerich, TGK Tecklenburg, d. Red), die allesamt unnötig waren. Da haben wir den Gegner auf die leichte Schulter genommen und dementsprechend die Quittung kassiert.


Heimspiel-online:
Und trotzdem?  

Raesch: Trotzdem ist nach oben immer noch alles offen. Wir haben bis auf Westerkappeln alle Top-Gegner zuhause. Und zuhause haben wir bisher alle Spiele gewonnen. Und gleich am 10. März haben wir Steinbeck II zu Gast, da wollen wir natürlich gewinnen und die Steinbecker unter Druck setzen, um am Ende auf Platz eins zu stehen.


Heimspiel-online: Ihre Mannschaft verfügt von den Zahlen her über die beste Offensive. Wie hat es Ihnen spielerisch gefallen?

Raesch: Teils teils. Wir hätten mit den Chancen besser umgehen müssen, da fehlte uns öfter die Konzentration. Auch wenn man sagen muss, dass es dann meistens doch gelangt hat. Wenn ich daran denke, dass hier noch mit Libero gespielt wurde, als ich am 1. Juli kam, da denke ich, wir haben das gut umgesetzt mit der Viererkette. Auch das 4-1-4-1, das wir ein paar Mal gespielt haben, haben die Jungs super umgesetzt.


Heimspiel-online:
Wie sind sie mit den Neuzugängen zufrieden?

Raesch: Andres Gonzales muss man rausnehmen, weil er beruflich so sehr eingespannt ist, nicht regelmäßig zum Training kommen konnte und es von der Kraft und Kondition nicht geschafft hat. Er hat sich zurückgezogen. Alle anderen haben super eingeschlagen.

Heimspiel-online: Wie läuft denn der Konkurrenzkampf zwischen Björn Holmer und Jens Haufe im Tor?

Raesch: Ich habe zwei sehr gute Torhüter. Jens Haufe ist die Nummer eins, aber Björn wird in der Rückrunde mehr Spielpraxis bekommen.

Heimspiel-online: Wird es im Winter weitere Neuzugänge geben?

Raesch: Angesichts unserer Abgänge (Björn Jansson zu Eintracht Mettingen, André Steinkamp ab 1.1. im Wehrdienst, d. Red.) werden wir drei bis fünf Spieler dazu holen.


Heimspiel-online:
Gibt's schon Konkretes?

Raesch: Felix Reisch kommt aus der A-Jugend von Eintracht Mettingen zu uns. Felix wohnt in Wersen und hat früher schon in Halen gespielt. Kevin Prüßmann kommt von Westerkappeln, wo er zuletzt zwischen Erster und Zweiter Mannschaft gependelt ist. Das ist gut für uns, weil wir noch einen Stürmer brauchten. Von Nabil Khan habe ich die Zusage, er kommt vom Osnabrücker SC. Timo Freund war zuletzt in der A-Jugend von Lotte aktiv und wird sich nach einem Kreuzbandriss bei uns die Fitness holen. Sein älterer Bruder René kommt auch zu uns, muss sich nach einem Beinbruch aber erst einmal wieder herankämpfen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (444 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (288 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle