Suchbegriff:

Querpass

Eintracht Mettingen um Til Gilhaus, Frieder Schröder und Jannis Tischbierek (v.l.n.r.) bekommt am 8. Juli hohen Besuch: Westfalia Westerkappeln und Regionalligist VfB Oldenburg kommen in den Tüötten-Sportpark. Foto: Lehmann

Prominenter Besuch zum Mettinger Saisonauftakt


von Fabian Renger

(23.06.23) In diesen Tagen zwischen zwei Saisons ist das ja immer so eine Sache. Die alte ist beendet, die neue steht bevor, die Fußballplätze der Region liegen still in der Sonne. Die Sommerferien sind ja auch just gestartet. Da klickt unsereins schonmal durch fussball.de auf der Suche nach irgendwelchen spannenden Dingen. So stolperte ich auch auf die Seite von Eintracht Mettingen - und schaute verdutzt drein. Am 8. Juli spuckt mir Öffnet externen Link in neuem Fensterfussball.de ein Kreisturnier aus. Gegner auf der Mettinger Sportanlage: Die heimische Eintracht, Westfalia Westerkappeln und der VfB Oldenburg, bis zum Sommer Dritt- und bald wieder Regionalligist. Was hat es damit auf sich?

Ganz einfach: Die Mettinger veranstalten an dem Samstag ein kleines, aber feines Blitzturnier. "Das ist für uns der offizielle Saisonauftakt", erklärt Fußballabteilungsvorsitzender Jörg Misch. Dass Westerkappeln mitmischt - okay, nachvollziehbar. Aber dass neben zwei A-Ligisten ein 3.-Liga-Absteiger am Start ist, ist ungewöhnlich.

Kontakt entstand über Pascal Heemann

"Der Kontakt ist über Pascal entstanden", berichtet Mettingens Abteilungschef. Pascal Heemann ist gemeint, Cheftrainer der Mettinger Ersten. Heemann arbeitet für den Sportartikelhersteller Hummel. Einmal dürft ihr raten, wer den VfB Oldenburg ausstattet - genau, Hummel natürllich. So kam eines zum anderen.

Die erste Idee der Eintracht war, vielleicht eine Tecklenburg-Auswahl mit ins Rennen zu schicken. Die zerschlug sich jedoch, Ferienzeit ist Ferienzeit. Aber mit Westerkappeln wurde ein - finden wir zumindest - ordentlicher Ersatz gefunden.  "Wir spielen jeweils zweimal 30 Minuten", erläutert Misch noch. Jedes Team kommt so auf zwei Partien und insgesamt 120 Minuten. Eine schöne Vorbereitungssession.

Oldenburg ist in dieser Woche übrigens wieder ins Training zurückgekehrt. Neuer Cheftrainer des VfB ist Benjamin Duda. In der abgelaufenen 3.-Liga-Spielzeit landete der VfB mit 35 Zählern auf dem 18. Rang. Wer jetzt noch fragt, ob Oldenburg denn wirklich Leute anzieht, dem können wir sagen: Ja, doch wohl. Mit einem Schnitt von 5.141 Zuschauern lag der VfB Öffnet externen Link in neuem Fensterin der Zuschauertabelle u.a. immerhin vorm ehemaligen Bundesligisten FC Ingolstadt oder auch vor Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen-Wiesbaden.

Blitzturnier Eintracht Mettingen
8. Juli (Samstag)
14 Uhr: VfB Oldenburg - Westfalia Westerkappeln
15.20 Uhr: Eintracht Mettingen - VfB Oldenburg
16.40 Uhr: Westfalia Westerkappeln - Eintracht Mettingen
Modus: 2x30 Minuten/Spiel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (345 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle