Suchbegriff:

Querpass

Aus drei mach' zwei C-Ligen


von Fabian Renger

(06.07.23) Das ist mal 'ne Nachricht. Die C-Ligen kommen in der neuen Saison in einem neuen Gewand daher. Und bevor wir lange ausholen, direkt zu den Fakten: Es gibt statt drei 11er-Staffeln künftig nur noch zwei C-Ligen. Die eine wird 16 Mannschaften groß sein, die andere hat 17 Teams. Beide werden nach einem 18er-Spielplanschlüssel über die Bühne gehen. Ein dickes Ding, wenn wir das mal so sagen dürfen.

Die Reduzierung auf zwei Staffeln und Vergrößerung der Ligastärke ist das Ergebnis einer Umfrage des Fußballkreises unter den beteiligten Clubs. Im Rahmen der Saisonabschlusstagung in der vorigen Woche kündigte der Fußballkreis diese Abstimmung an. Imke Holtmeyer, Vorsitzende des Kreisfußballausschusses, informierte die Vereine am Mittwoch schriflich über das Resultat. Das Schreiben liegt uns ebenfalls vor. Durch die größeren Staffeln spielen die C-Ligen übrigens in 2023 am längsten und starten 2024 am frühesten...

Kreisliga C: Eine 16er- und eine 17er-Staffel

Zu den Aufstiegsregularien gibt es noch keine endgültigen Information, diese folgt naturgemäß, wenn die Durchführungsbestimmungen rauskommen. In der Vorsaison hatte es nur einen Aufsteiger aus den drei Staffeln gegeben. Die drei Staffelmeister spielten eine Relegations-Aufstiegsrunde. Holtmeyer hatte auf der Abschlusstagung aber schon deutlich gemacht, dass der Kreis möglichst wieder mehr Teams aufsteigen lassen will. Ende noch offen. Die genauen Rahmendaten der C-Liga - Saisonstart, Winterpause Saisonende etc. - seht ihr unten. Kommen wir jetzt  trotzdem mal zu einem Blick in den aktualisierten Rahmenterminkalender. Denn es gab eine zweite Abstimmung für die Vereine. Womit wir bei den Kreisligen A und B angekommen wären. 

Kreisligen A und B: Im Februar ist jetzt spielfrei

Der 17. und 18. Spieltag waren ursprünglich für den Februar vorgesehen. Zu diesem Zeitraum fielen in diesem Jahr jedoch massenweise Partien dem Wetter zum Opfer. Die Clubs wurden nun gefragt: Im Februar spielen oder auf Wochenspieltage zu einem späteren Zeitpunkt bei günstigerem Wetter ausweichen? Das Votum der Vereine lautet: Verschiebt die Spieltage!

"In der KL-A und KL-B haben wir zwei Wochenspieltage eingebaut bzw. einen Spieltag haben wir auf den Gründonnerstag geschoben", schreibt Holtmeyer nun in der Mail. "Falls sich beide Mannschaften einig sind, darf das Spiel von Gründonnerstag auch auf Ostermontag (über den Spielverlegungsantrag) verlegt werden." Bedeutet: Die A- und B-Ligisten können im Februar entspannt die Beine hochlegen und haben spielfrei.

Und hier jetzt die Schnell-Übersicht:
Spieltag 17: Gründonnerstag, 28. März 2024 (vorher 18. Februar) 
Spieltag 18: 23.-25. April 2024 (vorher 25. Februar)

Der dritte Wochenspieltag ist übrigens für Mitte Mai (14.-16.5) vorgesehen. Dafür hat der Fußballkreis an Pfingsten frei. Das war auch schon vorher so angedacht.

Letzter Spieltag auf allen vier Kreisliga-Ebenen ist schließlich am 26. Mai. 

Rahmenterminkalender

A-Liga
Saisonstart: 13. August
Letzter Spieltag vor der Winterpause: 3. Dezember
Erster Spieltag 2024: 3. März
Wochenspieltage: 28. März (Gründonnerstag), 23. bis 25. April, 14.-16. Mai
Letzter Spieltag: 26. Mai

B-Liga
Saisonstart: 13. August
Letzter Spieltag vor der Winterpause: 3. Dezember
Erster Spieltag 2024: 3. März
Wochenspieltage: 28. März (Gründonnerstag), 23. bis 25. April, 14.-16. Mai
Letzter Spieltag: 26. Mai

C-Liga
Saisonstart: 13. August
Letzter Spieltag vor der Winterpause: 10. Dezember
Erster Spieltag 2024: 18. Februar
Wochenspieltage: 28. März (Gründonnerstag), 23. bis 25. April, 14.-16. Mai
Letzter Spieltag: 26. Mai

D-Liga (*)
Saisonstart: 27. August
Letzter Spieltag vor der Winterpause: 5. November
Erster Spieltag 2024: 10. März
Wochenspieltag: 14. bis 16. Mai
Letzter Spieltag: 26. Mai

*Spieltage der D-Liga wurden in 2023 zwei Wochen nach vorne und in 2024 zwei Wochen nach hinten geschoben



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (468 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (370 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle