Suchbegriff:

HKM 2023

Wahnsinn! GW Steinbeck (weiß) kam weiter, auch weil der B-Ligist gegen den Bezirksligisten aus Riesenbeck keine Blöße gab. Fotos: Renger

Aufstand der B-Ligisten


von Fabian Renger

(16.12.23) Ähm. Aha. Okay. WAS ZUM GEIER WAR DA DENN BITTESCHÖN LOS???? Die HKM (Sparkassen-Cup) starteten am Freitag in der Ibbenbürener Kreissporthalle. Und es kam nicht nur zu einem außergewöhnlichen Ereignis. Es war bei den Männern der Abend der kleinen Mannschaften. Die Kobbos oder auch Teuto Riesenbeck sind draußen - der BSV Brochterbeck und GW Steinbeck dagegen kamen weiter. B-Liga statt Bezirksliga in der Endrunde. Nein, das haben wir uns nicht ausgedacht...

Vorab zum Modus: Acht Gruppen bei den Männern, nur die Gruppensieger kamen weiter. Bei den Frauen standen zwei Gruppen an, die jeweiligen Gruppensieger und der beste Gruppenzweite kamen weiter.

Die Brochterbecker hätten im letzten Gruppenspiel der Gruppe B einen hohen Sieg benötigt, um die Kobbos noch abzufangen. Und was macht der BSV? Er schlug in seinem letzten Match GW Lengerich einfach mal mit 7:0. Einbahnstraßenfußball pur war das. Brochterbeck steht in der Endrunde, die Kobbos sind raus - drei Tore fehlten den Tecklenburgern. Wahnsinn Nummer eins.

Brochterbeck haut richtig auf die Kacke

In Gruppe C war es ähnlich spannend. GW Steinbeck und Teuto Riesenbeck lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide hatten vorm direkten Aufeinandertreffen jeweils sechs Zähler. GWS hätte dank der besseren Tordifferenz ein Remis gereicht, Riesenbeck einen Sieg benötigt. Doch GWS ist besser als jedes gute Pferd und schlug Teuto im abschließenden Gruppenspiel 4:3. Wahnsinn Nummer zwei.

Weniger Wahnsinn, dafür ähnlich spannend war es auch in Gruppe A. Dort hatte der SC Halen sechs Punkte eingeheimst und eine Tordifferenz von +3. Titelverteidiger TuS Recke musste im letzten Gruppenspiel gegen den SV Dickenberg ran und war zum Siegen verdammt - besser gesagt zum hohen Siegen. Denn Reckes Tordifferenz betrug +-0. Auch der TuS machte keine halben Sachen mehr und siegte mit 6:1. Halen raus, Recke weiter.

Büren ohne Probleme - Arminia und Laggenbeck gewinnen bei den Frauen

In Dreier-Gruppe D gewann der SV Büren souverän mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Bei den Frauen siegten Cheruskia Laggenbeck und Arminia Ibbenbüren. Sie stehen damit sicher in der Endrunde am Sonntag. Selbiges gilt für den TuS als besten Gruppenzweiten des Tages.

Stimmen zu Freitag:
Dirk Etgeton, TuS Recke: "Wir hatten unsere Startschwierigkeiten, sind aber immer besser reingekommen. Einige waren am Anfang noch nicht wach, gegen Dickenberg haben wir am Ende dann aber souverän gewonnen. Wir haben oft mit einem fliegenden Torwart agiert, wodurch wir uns viele Überzahlsituationen und auch Chancen erspielt haben. Insgesamt war unsere Gruppe aber sehr ausgeglichen. Jetzt stehen wir in der Endrunde und wenn man einmal da ist, will man auch möglichst weit kommen."

Henning Ostendorf, GW Steinbeck: "Es war schwer, Leute zu finden, die Zeit und Lust hatten. Daher sind wir ohne Erwartungen reingegangen und wollten uns eigentlich nur nicht blamieren. Dass es dann so gut lief, damit hat keiner gerechnet. Ich habe von außen ein bisschen gecoacht, weil unsere Trainer zugucken wollten. Wir haben vorher einige Sache durchgesprochen und uns ein, zwei Spielzüge überlegt. Insgesamt waren wir aber auch gut besetzt. Wir hatten einen guten Mix aus Offensiv- und Defensivspieler dabei. Im letzten Spiel gegen Riesenbeck haben wir dann nochmal alles gegeben und zwischenzeitlich auch mit 4:1 verdient geführt. Am Ende wurde es nochmal knapp, aber wir haben da auch gut verteidigt. Wir müssen gucken, dass wir für Sonntag genug Leute zusammenkriegen, aber mit der Gruppe sind wir zufrieden. Da hätte es uns schlimmer erwischen können."

Christian Weyde, BSV Brochterbeck: "Ich habe mich ein bisschen zurückgenommen, weil sich die Jungs soweiso immer untereinander heiß machen. Gerade gegen die Kobbos ist das ja immer ein Derby und das wollten die Jungs nicht einfach so hergeben. Ins Spiel gegen die sind wir direkt gut reingekommen und es war sofort hitzig. Am Ende gab's aber 'nur' ein 0:0. Bei uns ging nach deren letztem Spiel die Rechnerei los. Wir brauchten ein 5:0 und haben gegen Lengerich dann nochmal Gas gegeben. Die Jungs hatten richtig Bock und haben ein herausragendes Spiel geliefert. Jetzt haben wir natürlich Blut geleckt und wollen schauen, dass wir gut durch die Gruppe kommen."

Gruppensieger, HKM 2023, Freitag (alle qualifiziert für die Endrunde)
Männer:
Gruppe A: TuS Recke
Gruppe B: BSV Brochterbeck
Gruppe C: GW Steinbeck
Gruppe D: SV Büren

Damen:
Gruppe A: Cheruskia Laggenbeck
Gruppe B: Arminia Ibbenbüren
Als bester Gruppenzweiter kam der TuS Recke weiter.

Öffnet externen Link in neuem FensterAlle Ergebnisse des Tages gibt es hier.

Bei den Männern steht bereits Endrunden-Gruppe A fest:
TuS Recke
BSV Brochterbeck
GW Steinbeck
SV Büren

Öffnet externen Link in neuem FensterAm Samstag geht's so weiter.

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Endrunden-Seite geht's hier.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (476 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (385 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle