Suchbegriff:

Kastaniencup 2023

Wer hätte das gedacht? Preußen Lengerich triumphierte beim Laggenbecker Kastanien-Cup. Fotos: Renger/Lehmann

WTF-Moment inklusive: Lengerich triumphiert nach einem Wahnsinnsfinale


von Fabian Renger

(09.12.23) Alter Vatter! Das Finale des Kastaniencups in Laggenbeck lief. Zwei Sekunden (ZWEI!!!!) standen noch auf der kurzzeitig angehaltenen Uhr. Überraschungsfinalist Preußen Lengerich führte gegen den VfR Voxtrup mit 2:1. Es gab nochmal Ecke für die Voxtruper von links. Dustin Ochmann schritt schnell zur Tat. Es folgte ein WTF-Moment: Denn Ochmann verwandelte den Eckball einfach mal direkt. Wie auch immer er das geschafft hat. 2:2. Die Sirene ertönte. Das Neunmeterschießen musste herhalten. Dort behielten die Preußen dank der Tore von Furkan Payyu, Lukas Schacht und Patrick Hart mit 3:1 (insgesamt 5:3 also) die Oberhand. Wer hätte mit Lengerich als Sieger im Vorfeld gerechnet? Wohl die wenigsten.

Mann des Tages war definitiv Lengerichs Dominic Dohe. Der ist draußen ja eigentlich Innenverteidiger. In Laggenbeck war er als Torwart, Trainer und Torjäger in Personalunion gefragt. Stolze sieben (!!!) Treffer erzielte Dohe im Laufe des Turniers, alleine vier davon beim 6:2-Erfolg im Halbfinale über Brukteria Dreierwalde. Kann man durchaus mal so machen.

Dominic Dohe: Trainer, Torwart, Torjäger - alles in einem

"Wir wollen das halt so ausspielen, wie die ISV das zum Beispiel auch macht", erklärte Dohe nachher. Der Ansatz mit einem Feldspieler als Keeper und Art fünften Feldspieler (Stichwort Flying Goalie) zahlte sich jedenfalls aus. Am Montag wurde einmal aus Spaß trainiert. Die Mannschaft war blutjung. Mit Levin Schüler, Linus Wacker, Marius Menebröcker und Patrick Hart waren gleich vier Leute am Start, die im Sommer erst aus der A-Jugend hochgekommen sind.

Das machte sich bemerkbar: Lengerich hatte spürbar Bock auf die Halle, versprühte eine ungehörige Portion Spielfreude und Energie. Jugendliche Unbekümmertheit halt: Auf dem Feld nicht immer von Vorteil, unterm geschlossenen Dach aber schon. Und wo war Chefcoach Andreas Schüttpelz? "Der Trainer hat heute Geburtstag, da schicken wir schöne Grüße hin", verriet Dohe. Glückwunsch auch von uns an dieser Stelle. Gibt schlimmere Geschenke. Dohe wurde wenig überraschend als bester Torwart ausgezeichnet. Nur für die Torjägerkrone hat es nicht ganz gereicht.

Kristoffer Krebs (r.) war Voxtrups sicherer Rückhalt, purzelte nach diesem Zusammenstoß im Finale aber erstmal über die Bande...

Die ging an Voxtrups Tino Vilchez-Bayer mit acht Buden. Voxtrup ist Tabellenfünfter der Bezirksliga Weser-Ems und rückte erst zu Wochenbeginn nach, weil sich der BSV Brochterbeck vom Turnier abmeldete. Am Freitag hatte noch kurzfristig der BSV Leeden-Ledde abgesagt, hier ließ sich nicht so schnell ein Ersatz auftreiben. Doch bleiben wir beim Vize-Sieger aus Voxtrup. Die Mannschaft marschierte nur so durch die Gruppenphase, gewann sämtliche vier Gruppenspiele und überzeugte auf ganzer Linie.

Der VfR machte den komplettesten Eindruck aller Teams. Es war schon eine Freude zuzusehen, wenn beispielsweise der kleine Kampfzwerg Joel-Antonio Vilarino Carrozzo mal wieder seinen Gegenspielern entwischte. Torwart Kristoffer Krebs war der Sieggarant beim 3:2-Halbfinalerfolg über die ISV und allgemein der - neben Dohe natürlich - beste Schnapper des Tages. Weil Chefcoach Alexander Heinz zeitlich passen musste, übernahm übrigens mit Philipp Parlow ein bekanntes Gesicht das Coaching. Parlow war einst Keeper in Lengerich und bis zum Sommer 2022 in Mesum, seither ist er in Voxtrup aktiv.

Für Voxtrup hat sich das Einspringen gelohnt

"Halle ist eine geile Sache, wir haben das gerne angenommen", berichtete Parlow nachher. In Osnabrück ist der Adi-Vetter-Cup zwischen den Feiertagen das Hallenevent schlechthin. Für die Voxtruper kam das Laggenbecker Turnier also wie gerufen zur Vorbereitung. "Wir waren griffig, hatten eine gute Bereitschaft. Ja, das hat mir gut gefallen", so Parlow. Das Halbfinale gegen die ISV war schon eine ziemlich intensive Kiste. "Da mussten wir viel arbeiten", erzählte der Cheftrainer des Tages. "Vielleicht waren dann im Finale die Knochen etwas müde und die Beine etwas schwerer."

Im Endspiel - so viel zur Chronistenpflicht - ging der VfR durch Philipp Otterbach in Führung. Lukas Schacht glich aus. Patrick Hart brachte die Lengericher schließlich mit einem feinen Schuss unten links mit 2:1 in Führung. Und dann sah es so aus, als würde es Lengerich über die Zeit bringen: Der Weg zum Tor schien häufiger frei, aber irgendwie bekamen die Lengericher immer noch so gerade ein Abwehrbein dazwischen. Und 30 Sekunden vor Schluss dübelte ein Voxtruper die Kugel gar freistehend aus einem Meter an die Latte. Dann kam aber noch die Ecke. Zwei Sekunden vor Schluss. Und Dustin Ochmanns großer Augenblick...

Linus Determann, sind deine Hände noch dran?

Dritter wurde übrigens die ISV, die sich trotz des Landesliga-Spiels am Vorabend mit edlen Leuten wie Maxi Pelle, Niklas Richter oder Gerrit Oberhaus antrat und keineswegs eine B- oder C-Elf ins Rennen schickte. Die Ibbenbürener bezwangen im Neunmeterschießen um dne Bronzerang die ebenfalls stark aufspielende Brukteria aus Dreierwalde mit 5:4. Dort möchten wir abschließend noch unsere Props an Dreierwaldes Linus Determann ausrichten. Der stand im Neunerschießen kurzfristig zwischen den Pfosten. Auch Determann ist eigentlich Feldspieler. Doch er gab alles, auch wenn wir bei manchen Paraden Angst hatten, dass seine Hand gleich gebrochen ist - aber das ist dann eine Geschichte für wann anders....

Ergebnisse des Tages

Gruppe A:
Cheruskia Laggenbeck - ISV 0:4
Preußen Lengerich - Westfalia Westerkappeln 4:0
Westfalia Westerkappeln - ISV 0:3
Westfalia Westerkappeln - Cheruskia Laggenbeck 0:2
Cheruskia Lagenbeck - Preußen Lengerich 2:6
Preußen Lengerich - ISV 3:1

1. Preußen Lengerich, 9 Punkte, 13:3-Tore
2. ISV, 6, 8:3
3. Cheruskia Laggenbeck, 3, 4:10
4. Westerkappeln, 4, 0:9

Gruppe B:
TGK Tecklenburg - VfL Ladbergen 6:1
TuS Recke - VfR Voxtrup 2:3
Brukteria Dreierwalde - TGK Tecklenburg 2:2
VfR Voxtrup - VfL Ladbergen 3:0
Brukteria Dreierwalde - TuS Recke 4:0
VfR Voxtrup - TGK Tecklenburg 3:1
VfL Ladbergen - Brukteria Dreierwalde 1:2
TGK Tecklenburg - TuS Recke 3:7
Brukteria Dreierwalde - VfR Voxtrup 2:4
TuS Recke - VfL Ladbergen 2:3

1. VfR Voxtrup, 12 Punkte, 13:5
2. Brukteria Dreierwalde, 7, 10:7
3. TGK Tecklenburg, 4, 12:13
4.  TuS Recke, 3, 11:13
5. VfL Ladbergen, 3, 5:13

Halbfinals
Preußen Lengerich - Brukteria Dreierwalde 6:2
ISV - VfR Voxtrup 2:3

Spiel um Platz 3 (Neunmeterschießen)
Brukteria Dreierwalde - ISV 4:5 n.N.

Finale
Preußen Lengerich - VfR Voxtrup 5:3 (2:2) n.N.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (354 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle