Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Patrick "Pete" Wipperfürth will unbedingt zu Null spielen.

Spitzenspiel, Kellerduelle und ein Derby


Von Nils Tyczewski

(16.04.15) Was für ein herrlicher Spieltag: Mit Preußen Lengerich und Münster 08 treffen die beiden aktuell besten Teams der Liga aufeinander. Welche Serie wird reißen? Mal sehen. Noch mehr Spannung und Dramatik versprechen aber wohl die direkten Duelle im Tabellenkeller. Wacker Mecklenbeck empfängt an der Egelshove den VfL Billerbeck, Germania Horstmar erwartet Amisia Rheine. Dazu kommt das Derby zwischen Neuenkirchen II und Vorwärts Wettringen sowie die immer heiße Partie zwischen Westfalia Kinderhaus und dem TuS Altenberge.

Zum tippen haben wir in dieser Woche Patrick Wipperfürth eingeladen. Der Schlussmann von Amisia Rheine steckt mit seiner Mannschaft tief im Abstiegskampf und kassierte gegen Preußen Lengerich zuletzt fünf Buden in einer Halbzeit. In den direkten Duellen gegen Wacker Mecklenbeck (Donnerstag, 18.30 Uhr) und Germania Horstmar (15 Uhr) will der Schalke-Fan seinen Kasten aber sauber halten. Sein Vorgänger im Tipp-Duell, Ibbenbürens Vadim Schmidt, rettete einen knappen 7:6-Erfolg über die Ziellinie.

Eintracht Rheine II - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 13.15 Uhr)
Im Hinspiel nervte Isuf Asllani seine ehemaligen Teamkollegen ganz gewaltig. Nicht nur, das Rheines torgefährlicher Stürmer seinem alten Ex-Verein beim 3:3 am Teekotten einen Dreierpack einschenkte. Zwei seiner Treffer erzielte Asllani in der Nachspielzeit und raubte Emsdetten damit einen schon sicher geglaubten Sieg. Am Sonntag kommt es am Delsen zur Revanche. Und so langsam muss Rheines Oberligareserve mal wieder punkten. In den letzten sechs Partien holte das Team von Trainer Thomas Spölming nur einen einzigen Zähler. Gelingt nicht bald ein Erfolgserlebnis, steckt die Truppe ruckzuck drin im Abstiegskampf. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Rang 16 noch sechs Punkte. Sollte Amisia Rheine am Donnerstagabend das Nachholspiel gegen Wacker Mecklenbeck gewinnen, wären es aber nur noch vier Zähler. Auch Emsdetten muss vor dem Gastspielam Delsen noch ein Nachholspiel absolvieren. Ebenfalls am Donnerstagabend ist der TuS Altenberge zu Gast im Walter Steinkühler-Stadion.
Wipperfürth-Tipp: Eintracht Rheine ist mein Ex-Klub. Am Sonntag wird Emsdetten gewinnen. Die haben noch eine kleine Chance, falls Lengerich gegen Nullacht verliert. Außerdem haben die erfahrene Leute im Kader. Mit Marcus Meinigmann habe ich zum Beispiel schon zusammen gespielt. Ich setze auf ein 2:0 für Emsdetten.
Heimspiel-Tipp: Rheine fehlt der Biss, um Emsdetten einen Punkt abzuknöpfen. Hinten hält Nils Wiedenhöft seinen Kasten sauber, vorne trifft Lukas Kuchheuser - Borussia gewinnt mit 1:0.

SC Altenrheine - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Beim SCA klafft eine große Qualitätslücke zwischen der bärenstarken Offensive und der... nun ja, nicht gerade sattelfesten Hintermannschaft. Das wurde auch am vergangenen Sonntag beim 1:6 in Münster deutlich. Ibbenbüren hat zuletzt mit einem 3:1-Erfolg gegen Wacker Mecklenbeck Boden gut gemacht. Sollten die Tecklenburger am Donnerstagabend ihr Nachholspiel gegen Vorwärts Wettringen gewinnen, wären Kevin Torka und seine Teamkollegen wieder voll im Geschäft. Dann betrüge der Abstand aufs rettende Ufer nur noch drei Punkte - bei einem weiteren noch ausstehende Nachholspiel gegen Teuto Riesenbeck.
Wipperfürth-Tipp: Ich habe 25 Jahre in Altenrheine gespielt, von der Jugend bis zur ersten Mannschaft. Die Stimmung bei Heimspielen ist bombastisch. Der SCA ist ein Verein, der mir sehr am Herzen liegt, die müssen auf jeden Fall drinbleiben. Außerdem wäre es für uns nicht schlecht, wenn Ibbenbüren verliert. Also 3:1 für Altenrheine.
Heimspiel: Altenrheine will die Scharte der 1:6-Klatsche in Münster vor heimischen Publikum auswetzen. Fußballerisch hat die Truppe von Lothar Sandmann auch mehr zu bieten, als die Arminen. Die Gäste haben allerdings erkannt, worauf es im Abstiegskampf ankommt. Ibbenbüren zeigt vollen Einsatz und verliert nur knapp mit 2:3.

Preußen Lengerich - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Münster 08 in dieser Saison nochmal ein Spitzenspiel bestreiten würde, hätten die Höppner-Brüder nach dem miserablen Start wohl nicht gedacht. Am Sonntag treffen in Lengerich jedenfalls die beiden aktuell besten Teams der Liga aufeinander. Der Spitzenreiter hat seit dem ersten Spieltag keine Partie mehr verloren, Nullacht ist seit 16 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierten Moritz Ostrop und seine Vorderleute beim 1:3 im Hinspiel. Das Duell ist übrigens auch das Aufeinandertreffen der torgefährlichsten Offensive und der sichersten Abwehr. Lengerich blieb in der laufenden Spielzeit nur ein einziges Mal ohne eigenen Treffer - beim 0:0 gegen den 1. FC Gievenbeck. Im Schnitt erzielen Martin Fleige und seine Offensivkollegen 3,16 Treffer pro Partie. Das ist mit Abstand der beste Wert der Liga. Prunkstück des Höppner-Teams ist dagegen die Defensive mit dem starken Schnapper Moritz Ostrop und der sattelfesten Dreierkette davor. Keine Mannschaft erzielte mehr als zwei Treffer gegen Nullacht - außer Preußen Lengerich.
Wipperfürth-Tipp: Spitzenspiel. Münster muss, Lengerich kann. Wir haben ja letztes Wochenende gegen Preußen gespielt. Vielleicht haben wir uns bei 3:1-Führung schon zu sicher gefühlt. Dann fängt man sich gegen so eine Spitzenmannschaft schnell mal fünf Gegentore. Lengerich hat sehr gute Einzelspieler, die auch als Team funktionieren. Aber Nullacht hat einen starken Lauf. Ich denke, das gibt ein 2:2.
Heimspiel-Tipp: Das wird ein Fußballfest. Beide Mannschaften wollen Fußball spielen, nicht verhindern. Tore fallen vier, zwei für Nullacht, zwei für Lengerich.

Germania Horstmar - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Endspiel, Abstiegsknaller, Sechs-Punkte-Spiel - alle abgenutzten Phrasen für Kellerduelle treffen auf diese Partie zu. Amisia muss zuvor allerdings noch zum Nachholspiel gegen Wacker Mecklenbeck antreten (Donnerstag, 18.30 Uhr, Emsaue). Ans Hinspiel erinnern sich die Amisen gern: Kevin Drees und Fabio Hülsing schossen damals einen 2:1-Erfolg heraus. Horstmars zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Tim Hellenkamp.
Wipperfürth-Tipp: Horstmar ist immer laut auf dem Platz, da wird ständig geschrien. Ich will unbedingt mal wieder zu Null spielen. Ich denke, das Spiel ist lange ausgeglichen. Am Ende spricht die Fitness für uns. Und vorne haben wir ja unsere Lebensversicherung Fabio da Costa Pereira. Wir gewinnen 1:0.
Heimspiel-Tipp: Gänzlich auszuschalten ist Fabio da Costa Pereira nicht. Amisias Torjäger bringt die Gäste in Führung. Horstmar schlägt aber zurück. Einer der beiden Behn-Brüder wird schon treffen. Zur Not ist auch Routinier Guido Albers immer für ein Törchen gut. Am Ende steht jedenfalls ein 2:1 für Horstmar.

1. FC Gievenbeck II - SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
FCG-Coach Stefan Zurfähr hat sein Augenmerk zuletzt verstärkt auf die Defensivarbeit gerichtet. "Ich konnte diese blöden Gegentore nicht mehr sehen", verriet er Heimspiel-online. Zurfährs bemühen war von Erfolg gekrönt - sein Team blieb beim 0:0 in Wettringen erstmals seit dem 7. Dezmeber ohne Gegentor. Allerdings wirkt der Ausfall von Torjäger Mike Liszka schwer. In Wettringen rückte Till Schliesing von der Zehner-Position ins Angriffszentrum. Das dürfte auch gegen Lotte wieder der Fall sein. Das Team vom Autobahnkreuz kann seit dem Wechsel auf der Trainerbank wieder vermehrt auf Verstärkungen aus dem Regionalligakader setzen. Beim 1:1 gegen Emsdetten standen mit Dennis Brock, Moritz Heyer, Steven Bentka und Dominic Schmidt vier Akteure "von oben" in der Startformation.
Wipperfürth-Tipp: Die Wundertüte des Spieltags. Ich finde beide schwer einzuschätzen. Bei Lotte weiß man ja auch nie, was von oben runterkommt. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Ohne Liszka fehlt Gievenbeck in der Offensive die Durchschlagskraft. Dank der individuellen Klasse der Regionalliga-Verstärkungen setzt sich Lotte mit 3:0 durch.

SuS Neuenkirchen II - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
An das Derby am Haarweg denkt im Lager der Wettringer noch kein Mensch. Schließlich steht zuvor noch das Nachholspiel gegen Arminia Ibbenbüren auf dem Programm (Donnerstag, 18.30 Uhr, Stadion Schierloh). Gelingt dort ein Sieg, könnten David Ratering und seine Teamkollegen wesentlich ruhiger ins Derby gehen. Im Hinspiel schoss Wettringens Kapitän Alexander Witthake seine Mannschaft in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg.
Wipperfürth-Tipp: Derby! Mit viel Brisanz! Ich tippe auf ein 2:2, das wäre gut für uns.
Heimspiel-Tipp: Wettringen ist heiß, trifft aber auf einen unangenehmen Gegner. Nach hitzigen 90 Minuten feiern die Gäste einen knappen 1:0-Erfolg.

Teuto Riesenbeck - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgtes Torjäger Josef Maffenbeier hat sich im Training eine Bänderdehnung zugezogen und musste beim 1:1 gegen Neuenkirchens Oberligareserve zuschauen. Ob er bis Sonntag wieder fit wird, steht noch nicht fest. Sein Trainer Stefan Henning wäre heilfroh, seinen torgefährlichsten Angreifer aufbieten zu können. Die schlechte Chancenauswertung seiner Offensivabteilung trieb den Coach zuletzt jedenfalls fast in die Verzweiflung. Auch Riesenbeck spielte sich am Vorsonntag reichlich Chancen heraus, kassierte nach einer umstrittenen Ampelkarte gegen Torhüter Martin Strohmann aber eine 1:3-Pleite gegen Altenberge..
Wipperfürth-Tipp: Die stehen beide im gesicherten Mittelfeld. Da will sich keiner mehr weh tun und deswegen wird das ein Sonntagskick. Nochmal 1:1.
Heimspiel-Tipp: Maffenbeier steht wieder im Kader und trifft doppelt. Telgte gewinnt 2:1.

Westfalia Kinderhaus - TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Kinderhaus gegen Altenberge, Gadomski gegen Busch - das waren in der Vergangenheit stets heiße Duelle mit jeder Menge Zündstoff. In der Tabelle sind beide Mannschaften unmittelbare Nachbarn. Im Hinspiel agierte Altenberge geduldig und machte aus einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Aufseiten der Gastgeber muss Frank Busch den nach seiner roten Karte gesperrten Kapitän Gerrit Göcking ersetzen.
Wipperfürth-Tipp: 3:1 Kinderhaus. Bei Altenberge ist ein bisschen die Motivation weg.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften wirkten zuletzt nicht mehr vollkommen souverän. Zu Hause wird Kinderhaus sich nun durchsetzen und die Partie mit 2:1 gewinnen.

Wacker Mecklenbeck - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste aus dem Kreis Coesfeld haben in ihren acht Rückrundepartien schon genauso viele Punkte geholt, wie in der kompletten Hinserie. Trotzdem beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer immer noch fünf Punkte. Gewinnt Wettringen am Donnerstagabend das Nachholspiel gegen Ibbenbüren, sind es sogar mindestens sieben. Sollte auch der nächste Gegner, Wacker Mecklenbeck, gegen Amisia Rheine punkten, wären es sogar acht. Ein dickes Brett. "Stimmt", sagt Billerbecks Co-Trainer Daniel Dübbelde. "Gegen Mecklenbeck wird's Zeit, das wir mal richtig Boden gut machen."
Wipperfürth-Tipp: Ein Unentschieden wäre am besten für uns. 2:2.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck befindet sich im Aufwind. Für Wacker wird's aber einfach mal wieder Zeit für einen Dreier. Die Zohlen-Elf gewinnt mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(119 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (453 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (409 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle