Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ex-Wacker-Schnapper Julian Wiedenhöft tippt den 5. Spieltag.

Anschwitzen: Der Spitzenreiter legt vor

 
Von Nils Tyczewski

(11.09.14). Nullacht gegen Riesenbeck, Telgte gegen Wettringen, Altenberge gegen Lotte II. Klingt verlockend, dieser 5. Spieltag. Los geht's schon am Donnerstagabend an der Manfred-von-Richthofen-Straße, wenn Tabellenführer Teuto Riesenbeck mit einem Dreier das Kirmes-Wochenende einläuten will. Am Freitag will sich dann Vorwärts Wettringen mit einem Sieg an der Ems aus der Ergebniskrise befreien. Áuf allen anderen Plätzen rollt der Ball am Sonntag um 15 Uhr.

Im Tipp-Duell hat sich die Heimspiel-Redaktion klar mit 6:3 gegen Gievenbecks Westfalenliga-Schnapper Nico Eschhaus durchgesetzt. Das zeigt: Eschhaus kann zwar ein paar Bälle fangen, hat ansonsten aber keine Ahnung. In dieser Woche will Julian Wiedenhöft die Torhüter-Ehre retten. Der ehemalige Schlussmann von Wacker Mecklenbeck trainiert mittlerweile die U17-Junioren von Münster 08 und steht in der zweiten Mannschaft der Kanal-Kicker zwischen den Pfosten.

SC Münster 08 – Teuto Riesenbeck     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Am Wochenende ist Kirmes in Riesenbeck. Deswegen kreuzen Nullacht und Teuto schon am Donnerstagabend die Klingen. Schon ein Punkt würde den Tecklenburgern reichen, um die Spitze zu verteidigen. Als Tabellenführer macht die Fahrt im Kettenkarussel dann gleich doppelt so viel Spaß. Auch im Autoscooter könnte man richtig lässig den Ligaprimus raushängen lassen. Coach Hettwer warnt aber vor der Offensivstärke der Münsteraner: "Nullacht ist 'ne sehr gute Kontermannschaft, da dürfen wir nicht ins offene Messer laufen", sagt er. In der vergangenen Saison kassierte Hettwers Mannschaft zwei Pleiten gegen die Jungs vom Kanal. 0:3 und 1:4 lauteten die Ergebnisse. Nullacht muss den Ausfall von Julian Spangenberg verkraften.
Heimspiel-Tipp:
Nach vier Siegen in Serie ist Teuto fällig. Nullacht gewinnt mit 2:1.
Wiedenhöft-Tipp: Nullacht kenne ich aus dem Effeff. Mit Malte Höppner, Yannick Albrecht und Nico Rehberg habe ich drei der Jungs selber trainiert. Mit Stiller, Twachtmann und Wathling haben sie drei der stärksten Spieler der Liga. Der Stiller hat mehrere Wetten laufen und ist entsprechend motiviert. Und dann gibt's noch Sven Annas. Er sagt immer, er würde nur die wichtigen Dinger machen - aber in Wahrheit ist er einfach der torungefährlichste Spieler, den ich je gesehen habe. Das Ding gewinnt Nullacht mit 3:1. Stiller macht auf jeden Fall zwei Hütten. Und die dritte? Keine Ahnung, vielleicht wird der Annas ja angeschossen...

SG Telgte – Vorwärts Wettringen     (Freitag, 19.30 Uhr)
Für Wettringen war die Saison bislang ein einziger Reinfall. Die Truppe von Manfred Köning und Meik Schröder steht mit drei Punkten aus vier Spielen auf Rang 14. Dabei waren die Leistungen gar nicht mal schlecht, nur die Ergebnisse passten nicht. Vor allem in der Offensive lief noch nicht viel zusammen. "Wir haben momenatn die Seuche am Fuß. Das Ding will vorne einfach nicht rein", klagte Schröder nach dem 0:2 gegen Altenberge. Das soll sich am Freitagabend im Takko-Stadion ändern. Telgte spielte zuletzt gegen Borussia Emsdetten ordentlich mit, offenbarte in der Defensive aber Schwächen im Zweikampfverhalten.
Heimspiel-Tipp: Gutes Spiel. Wettringen holt einen Punkt - 2:2.
Wiedenhöft-Tipp: Das ist für mich die Wundertüte des Spieltags. Beide Teams sind schlechter gestartet, als erwartet, die werden beide auf Sieg spielen. Gibt dann aber ein 2:2.

Borussia Emsdetten – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)
Borussia nimmt den nächsten Anlauf für den ersten Dreier im Walter-Steinkühler-Stadion. In den ersten beiden Heimspielen gab's ein 0:3 gegen Wacker Mecklenbeck und ein 1:1 gegen den SC Altenrheine. Aufsteiger Preußen Lengerich machte am vergangenen Wochenende ebenfalls Bekanntschaft mit dem SCA. Die Truppe von Christian Hebbeler und Michael Bürgel ließ sich die Butter aber nicht vom Brot nehmen und entführte drei Punkte in den Kreis Tecklenburg. Am Dienstagabend zogen die Preußen dann mit einem 4:0 gegen den Kreisligisten SV Halverde in die dritte Runde des Kreispokals ein. Das letzte Pflichtspiel zwischen Borussia Emsdetten und Preußen Lengerich liegt übrigens schon mehr als zehn Jahre zurück: Am 9. Mai 2004 siegte Emsdetten mit 3:0. Damals spielten beide Teams übrigens noch in der Verbandsliga.
Heimspiel-Tipp: Lengerich ärgert den Favoriten, verliert aber mit 1:2.
Wiedenhöft-Tipp: Lengerich ist ein starker Aufsteiger, Emsdetten ist bisher unter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Individuell sind die aber super besetzt. Ich setze auf ein 2:2.

Arminia Ibbenbüren – SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Arminias Trainer Bruno Graw wirkt in seinen Analysen sehr geduldig. Nach vier vergeblichen Anläufen wird's für seine Mannschaft aber langsam Zeit, den ersten Dreier einzufahren. In der Tabelle steht Ibbenbüren mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Platz. Neuenkirchen ist dagegen vollauf zufriden mit dem Saisonstart. Mit acht Zählern und Rang vier ist der Aufsteiger voll im Soll.
Heimspiel-Tipp: Die Zuschauer sehen ein verbissen geführtes Match, aus dem die Gäste als Sieger hervorgehen: 1:2.
Wiedenhöft-Tipp: Neuenkirchen ist noch ungeschlage und bleibt das auch 0:3.

Amisia Rheine – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Kinderhaus konnte von den letzten fünf Partien gegen Amisia nur eine gewinnen. Am vergangenen Sonntag verloren die Münsteraner mit 2:4 bei Eintracht Rheine II. Doch auch die Peltner-Jungs hatten beim 0:4 in Riesenbeck keinen Glanztag erwischt.
Heimspiel-Tipp: Die Emsaue ist kein gutes Pflaster für Westfalia. Amisia gewinnt mit 2:1.
Wiedenhöft-Tipp: Amisia spielt jedes Jahr gegen den Abstieg. Aber die haben einen guten Trainer. Irgendwie schafft der Peltner es immer, die Mannschaft so vorzubereiten, dass sie die Klasse hält. Kinderhaus gehört zu den Topteams der Liga. Mit Tomasso haben sie einen Spieler, der immer für ein Freistoßtor gut ist - das habe ich in meiner Zeit bei Wacker selbst das eine oder andere Mal erfahren müssen. Ich sage 2:1 für Kinderhaus.

Eintracht Rheine II – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Rheines Oberligareserve hat am vergangenen Sonnatg bei 4:2 gegen Kinderhaus den ersten Saisonsieg gefeiert. Wacker ist noch ungeschlagen und liegt in der Tabelle auf Platz zwei. Von spielerischem Glanz war beim jüngsten 1:0-Erfolg gegen Germania Horstmar allerdings nicht viel zu sehen. Coach Zohlen sprach nach dem Schlusspfiff von einem "dreckigen Arbeitssieg". Am Delsen muss "Zetti" auf den gesperrten Daniel Schwinning verzichten.  Mecklenbeck konnte von den letzten acht Duellen kein einziges gewinnen. In der Vorsaison endeten Hin- und Rückspiel unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Auch dieses Spiel endet remis. Und zwar exakt 2:2.
Wiedenhöft-Tipp: Wacker hat sich mit Wilpsbäumer und Leifeld gut verstärkt. Außerdem herrscht ein guter Zusammenhalt in der Truppe und mit Zohlen und Schulz geben zwei erfahrene Hasen den Ton an. Wacker gewinnt mit 2:0.

Germania Horstmar – SC Altenrheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Altenrheine bekommt seine Defensivschwächen nicht in den Griff. Zwölf Gegentore in vier Spielen sind definitiv zu viel, da kann auch die starke Angriffsreihe mit Dustin Wolters und Kai Sandmann nicht viel retten. Die Folge: Der SCA steht mit nur einem Punkt auf Platz 16. Coach Lothar Berning ist aber zuversichtlich, dass am Sonntag der erste Dreier aufs Konto tröpfelt. Schließlich hat Schlusslicht Germania Horstmar noch einen Treffer mehr kassiert, als seine eigene Mannschaft. Und Horstnmar hat im Gegensatz zu den Rheinensern ein weiteres Problem: Im Sturm herrscht Flaute. Aber: Die Truppe von Thomas Fraundörfer hat nach den beiden Klatschen zum Auftakt zuletzt eine steigende Tendenz gezeigt und gegen Kinderhaus und Mecklenbeck jeweils nur knapp mit 0:1 verloren. Fraundörfer muss den gesperrten Abwehrchef Steffen Beckmann ersetzen.
Heimspiel-Tipp:  Eine enge Kiste. Erst in der Schlussphase macht Altenrheine Nägel mit Köpfen: 1:3.
Wiedenhöft-Tipp: Altenrheine hab' ich gegen Wacker gesehen. Die haben 'ne gute Offensive, dieser Dustin Wolters ist 'ne Granate. Horstmar ist nicht gut gestartet und deshalb sage ich 3:1 für Altenrheine. 

TuS Altenberge – SF Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ob Lotte den Schlusspfiff diesmal wohl zu elft erlebt? Azzat Akbas hat seine Sperre abgesessen. Aber Moritz Heyer, Steven Bentka und Dennis Kleingünther rückten direkt auf die Strafbank nach. Alle drei sind am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen Billerbeck vom Platz geflogen. Altenberge ist mit drei Siegen aus vier Spielen gut aus den Startlöchern gekommen. Coach Gadomski hatte in der Vergangenheit mehrfach über eine unzureichende Chancenverwertung geklagt. Am Sonntag präsentierte sich sein Team aber als äußerst effizient: Gegen starke Wettringer reichten wenige Möglichkeiten für einen 2:0-Erfolg. Kai Hintelmann gehört mit fünf Buden zum Führungsquartett in der Torjägerliste.
Heimspiel-Tipp: Guter Fußball, flottes Spiel, 1:1.
Wiedenhöft-Tipp: Altenberge gehört ins obere Drittel. Die haben eine gute Jugendarbeit und sich mit David Marx aus Borghorst nochmal hervorragend verstärkt. Außerdem habe ich auch schon unter Bodo Gadomski gespielt, dem gönne ich einen Dreier. Man weiß bei Lotte zwar nie, wer aus der Regionalliga runterkommt, aber ich tippe auf ein 2:1 für Altenberge.

VfL Billerbeck - 1. FC Gievenbeck II    (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteigerduell am Helker Berg. Seit Olaf Buschkötter beim das Zepter übernommen hat, sind die Billerbecker ungeschlagen. Dem ersten Saisonsieg (1:0 gegen Wettringen) folgte ein 1:1 in Lotte. Nach drei Platzverweisen gegen die Gastgeber wäre am Autobahnkreuz aber auch ein Sieg möglich gewesen. In der Schlussminute sah dann auch Johannes Schulze Brock Gelb-Rot - er fehlt also am Sonntag. Gievenbecks Zweite ist mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen ordentlich in die Saison gestartet. Zuletzt gab's einen klaren 5:2-Erfolg bei Arminia Ibbenbüren.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Wiedenhöft-Tipp: Die sind beide neu in der Liga. Gievenbeck habe ich beim Tuja-Cup gesehen und dann nochmal eine Halbzeit lang gegen Nullacht. Die haben viele junge, gute Leute und gewinnen mit 3:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(347 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (904 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (533 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle