Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Die Entscheidung: Marco Kötter hat gerade per Kopf zum 3:1 getroffen und lässt sich von Assistgeber Tim Merker (l.) und Marius Schomaker feiern. Fotos: Lehmann

Emsdetten 05 und Apke lieben es, wenn ein Matchplan funktioniert


Von Christian Lehmann

(07.10.23) Da waren selbst eingefleischte Fans von Emsdetten 05 ein wenig überrascht. Viele von ihnen hatten erwartet, dass ihr Team gegen Aufsteiger Falke Saerbeck von der ersten Minute an vorne drauf gehen und den Liganeuling mit aggressivem Pressing unter Druck setzen würde. Trainer Daniel Apke hatte aber einen anderen Plan, ließ die Gäste im Spielaufbau machen und setzte auf eine gute Struktur und Ordnung in der Defensive. Mit Erfolg. Das Emsdettener Trachtenfest am Samstagabend wurde mit einem verdienten 4:1 (2:1)-Sieg der Nullfünfer standesgemäß eingeläutet. Trotz einiger defensiver Wackler wussten die Männer vom Wasserturm zu überzeugen. 

Von Anfang an diktierten die Hausherren das Spiel, ohne jedoch zündende Ideen im Offensivbereich zu entwickeln. Glück hatten sie, als Tim Merker in der 8. Minute der Ball im Strafraum an die Hand sprang. Schiedsrichter Julius Beck ließ weiterspielen. Kann man so machen, muss man aber nicht. Die Nullfünfer rackerten sich Stück für Stück in die Partie, machten es bei einer Doppelchance von Niklaas Houghton und Jan Walbaum noch zu kompliziert (17.), ehe mal wieder ein ruhender Ball für die Führung sorgte. Houghton war zentral vor der Box ziemlich von Sven Jaspert ziemlich plump zu Boden geschubst worden, Standard-Spezialist Tim Merker legte sich den Ball zurecht - und zwirbelte ihn perfekt unter die Latte, von der er klar hinter die Linie und dann wieder ins Feld sprang. Der war drin, keine Frage - die Proteste der Gäste hielten sich nach dem Wembley-Tor auch in Grenzen (1:0/24.).

Führung bringt keine Sicherheit

Sicherheit gab der Apke-Elf die Führung allerdings nicht. Keine drei Minuten später nickte Stefan Winkeljann die Kugel nach einem Eckball von Felix Steuter zum 1:1 ein. Da stimmte die Zuordnung nicht, obschon man den fast zwei Meter langen Falke-Kapitän als Zielspieler bei Standards schon auf dem Schirm hätte haben können. Die Reaktion der Gastgeber jedoch stimmte: Nach einer messerscharfen Hereingabe von Tim Befus - Jan Walbaum hatte zuvor klasse den Ball im Mittelfeld behauptet und nach links rausgelegt - hielt Houghton wagemutig den Kopf hin und drückte ihn zum 2:1 über die Linie (33.). Dabei blieb es bis zur Pause, weil Marco Kötter nach Flanke von Marius Schomaker mit seinem Volleyschuss an den Pfosten Pech hatte (41.) und Luca Tillmann nach erneuter Schomaker-Hereingabe im Fünfer geblockt wurde (45.).

Nach Wiederbeginn schlichen sich dann aber wieder Nachlässigkeiten ein bei den Dettenern. Der emsige Konstantin Schürmann war plötzlich halbrechts völlig blank, jagte den Ball freistehend vor Janis Over allerdings nur an den Pfosten. Ein ganz dickes Ding (50.)! Wenig später sorgte Marco Kötter dann nach einem Merker-Eckball per Kopf für die Vorentscheidung (3:1/59.). Nun hätten es die Schwarz-Weißen kontrolliert zu Ende spielen und den Ball laufen lassen können, doch genau das Gegenteil war der Fall - sehr zum Missfallen von Apke, der immer wieder einforderte, seine Jungs sollen doch nicht die Bälle nur noch lang nach vorne prügeln. Saerbeck hätte bei einer artistischen Einlage (61.) und einem Kopfball von Felix Steuter aus kurzer Distanz nach Flanke von Steffen Wilkens (68.) einen Treffer verdient gehabt. Mit frischen Kräften in der Offensive erspielten sich aber auch die Hausherren immer wieder Torchancen. Houghton scheiterte im letzten Moment am Block von Philip Egbert (65.), Marius Schomaker köpfte den Ball nach Flanke von Hannes Rehr über den Kasten (75.). Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Rehr nach einem Konter über Jonas Schomaker (4:1/86.).  

Emsdetten 05 - Falke Saerbeck     4:1 (2:1)
Tore:
1:0 Merker (24.), 1:1 Winkeljann (27.), 
2:1 Houghton (33.), 3:1 Kötter (62.),
4:1 Rehr (86.)
Emsdetten 05: Over - Merker, Plagemann, Bergmann, Befus (85. Mustafaj) - Walbaum, Haliti (61. J. Schomaker) - Kötter, Tillmann (76. Uzun), M. Schomaker (71. Wenkers) - Houghton
Falke Saerbeck: Hornschuh - Laumann, Jaspert (59. Egbert), Schiemenz, Winkeljann - Schubert, Ludwig - Schürmann (63. Böttcher), Wilkens, Erber (71. Riethues) - Steuter (71. Laumann)

Nullfünf-Torschütze Tim Merker (l.) stellt Saerbecks Fabian Erber.

Trainerstimmen

Daniel Apke (Emsdetten 05): "Das war eine glasklare Geschichte. Bis zum 3:1 war es ein strukturiertes, gutes Spiel. Danach, als wir Platz hatten und hätten anfangen können, Fußball zu spielen, haben wir damit aufgehört. Von Saerbeck war das fußballerisch wenig, ich hatte sie deutlich stärker erwartet. Wir waren meistens klar in unseren Defensivaktionen - zwar nicht immer, aber es hat nach dem Matchplan gereicht. Vorne drauf gehen wir nicht mehr, weil wir hinten immer wieder für einen Bock gut sind. Das ist überhaupt nicht meins, ich bin jemand, der Siege lieber plant. Wir machen das jetzt nicht mehr so wild. Wir dürfen auch nicht alles schlechtreden, wir haben 4:1 gewonnen."

Nicholas Beermann (Falke Saerbeck): "Unter dem Strich ist die Niederlage verdient, weil wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben. Man muss aber sagen, dass sich Nullfünf brutal effektiv gezeigt hat. Dass für uns vieles gut laufen muss, ist klar, wir kriegen aber viel zu leichte Gegentore. In der zweiten Halbzeit hatten wir unsere Chancen. Es wäre mehr drin gewesen, wenn wir die effektiver genutzt hätten. Emsdetten ist nicht der Gegner, bei dem wir auswärts gewinnen müssen - aber ich habe uns nicht drei Tore schlechter gesehen. Bei den zweiten Bällen hätten wir aggressiver sein müssen, um uns in der gegnerischen Hälfte mal festzusetzen. Ich habe Nullfünf nicht so passiv erwartet, sondern gedacht, dass sie vorne drauf gehen. Wenn der Ball zum 2:2 reingeht, will ich sehen, was passiert. Ich hatte nämlich schon das Gefühl, dass sie hinten nicht ganz sattelfest sind."

Bei Emsdettener Standards wurde es meist kribbelig im Falke-Strafraum. Hier klärt Saerbecks Schnapper Tim Hornschuh mithilfe des Pfostens.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(487 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(440 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (406 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle