Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Michael Averweg zählt bei Wacker Mecklenbeck in dieser Saison zu den Leistungsträgern. Foto: Lehmann

Wo ein Wille, da auch ein Averweg


Von Christian Lehmann

(05.10.23) Eigentlich wollte Michael Averweg ja nur noch ein wenig in der Dritten von Wacker Mecklenbeck kicken und die aktive Laufbahn gemütlich ausklingen lassen. Schließlich hatte der 33-jährige Physiotherapeut, der gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jan Hoffmann eine eigene Praxis eröffnet hat und als Dozent an der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) tätig ist, abseits des Fußballplatzes reichlich um die Ohren. Letztlich ließ er sich dann aber doch nochmal breitschlagen, "erstmal für ein Jahr" bei der Ersten zuzusagen. Es war keine allzu schlechte Idee.  

"Die Dritte war mega cool und überragend, aber auf der Hochzeit von Felix Krasenbrink haben mir die Jungs überzeugungstechnisch den Rest gegeben", verrät uns Averweg, der früher auch für den SC Greven 09 und die DJK Blau-Weiß Greven (Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Frisuren waren damals andere) sowie die SG Telgte auflief, aber nach vielen Jahren an der Egelshove inzwischen auch schon als Wacker-Urgestein durchgeht. Auch dank ihm als Stabilisator im Zentrum spielen die Lila-Weißen bisher eine sehr starke Saison. "Es macht mega Spaß. Wir zahlen ab und an noch ein bisschen Lehrgeld, aber es läuft insgesamt richtig gut", sagt der Mittelfeldspieler, der nach eigener Aussage "nicht die beste Historie" in der Bezirksliga hat. Mit der SG Telgte hielt er vor einigen Jahren nur aufgrund des Rückzugs der Reserve des 1. FC Gievenbeck die Klasse, in seiner ersten Saison mit Wacker Mecklenbeck stieg das Team direkt ab. Daher stapelt er mit Blick auf das Saisonziel beim Aufsteiger, der aktuell Rang fünf belegt, bewusst tief: "Wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dann bin ich vollkommen zufrieden."

Zuletzt hat Michael Averweg in der Saison 2016/17 mit uns getippt, damals kickte Wacker in der Kreisliga A2 Münster. Er orakelte damals einen deutlichen 4:1-Auswärtssieg beim SC Capelle - und bekam dafür ganz schön Gegenwind. Die Mecklenbecker gewannen zwar mit 2:0, taten sich aber mächtig schwer. "Damals habt ihr direkt nach meiner bestandenen Ausbildung angerufen - da hatte ich leicht einen im Tee", verrät er uns grinsend. Diesmal ist er aber ganz sicher komplett nüchtern und klar im Kopf.

 

Bezirksliga 12, der 9. Spieltag

Emsdetten 05 - Falke Saerbeck (Samstag, 14 Uhr)
Die Falken fahren nach dem 2:0-Pokalerfolg gegen die Kobbos mit reichlich Rückenwind zum Wasserturm. Allerdings haben sie auch nur knapp 65 Stunden Pause zwischen den Spielen - das könnte für schwere Beine sorgen. Drei Siege aus den vergangenen vier Pflichtspielen sollten den Aufsteiger allerdings genug beflügeln. Die Nullfünfer haben drei ihrer jüngsten vier Partien nicht verloren, warten aber in der Liga seit zwei Spielen auf einen Heimsieg.
Averweg: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Westfalia Kinderhaus II - TGK Tecklenburg (Sonntag, 13 Uhr)
"Das ist ein ganz, ganz wichtiges Spiel, in dem wir drei Punkte holen müssen", sagt Kobbo-Coach Julian Lüttmann. Der Blick auf die Tabelle verdeutlicht, warum er das sagt. Die Tecklenburger liegen mit neun Zählern aus acht Spielen nur zwei Punkte vor der Abstiegszone, Kinderhaus ist Vorletzter, hat vier Pünktchen weniger auf dem Konto als die Kobbos. Nach zuvor fünf Punkten aus drei Spielen gab's beim 2:3 in Albachten wieder einen kleinen Dämpfer. Beim TuS stand in den vergangenen fünf Pflichtspielen lediglich ein Sieg zu Buche. Die Lüttmann-Elf stellt mit 26 Gegentoren aktuell die Schießbude der Liga. Westfalias Reserve ist allerdings mit nur sechs erzielten Treffern auch das offensiv schwächste Team.
Averweg: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

SV Mesum II - SC Münster 08 (Sonntag, 13 Uhr)
Der 3:0-Sieg in Riesenbeck war ein weiterer Befreiungsschlag für Mesums Reserve, die nun wieder Anschluss zur Nichtabsties-Region hat. Nun soll nach Teuto das nächste Spitzenteam dran glauben. Nullacht wusste gegen die Teams aus der unteren Tabellenregion bisher weitestgehend zu überzeugen, schlug etwa Falke Saerbeck mit 5:0 oder Germania Horstmar mit 4:0. Auswärts ist Gerrit Göckings Team zwar anfällig, allerdings haben die Hassenbrockler daheim überraschenderweise noch rein gar nichts geholt - in drei Spielen gab's drei Pleiten und 13 Gegentore.
Averweg: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:4

BSV Roxel - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem Testspiel gegen Preußen Münsters U19 (0:5) überbrückten die Kleeblätter das spielfreie Wochenende. Seit nun schon fast einem Monat wartet Roxel auf einen Sieg - das 3:0 gegen Wacker Mecklenbeck datiert von 10. September. Nach einem torlosen Remis in Kinderhaus und dem 2:3 gegen Greven will die Truppe von Marco Weitz nun zurück in die Spur - und bestenfalls auch zurück an die Spitze. Favoritenschreck Borghorst, zuletzt mit Siegen gegen Greven und Wacker, dürfte aber etwas dagegen haben. 
Averweg: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Burgsteinfurt - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die Burgsteinfurter haben einen Mega-Lauf. Drei Siege in einer Woche haben die Brust des neuen Tabellenführers deutlich anschwellen lassen. Daheim gab's in drei Saisonspielen bisher drei Siege - bei einer Tordifferenz von 10:2. Das wird eine harte Nuss für Wacker, das auswärts bisher nur drei Punkte aus vier Partien holte, aber nach zwei Siegen aus den vergangenen drei Ligaspielen auch ganz gut drauf ist.
Averweg: Gegen uns darf ich auf keinen Fall tippen. Will ich auch nicht - 1:2.
Heimspiel-Tipp: X

Germania Horstmar - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Nach sechs Liga-Pleiten in Serie herrscht Frust beim Schlusslicht aus Horstmar. Die Nullneuner hatten sich den Start in die neue Spielzeit allerdings auch anders vorgestellt. Nur zwei Siege feierte die Truppe von Trainer Yannick Bauer in den jüngsten acht Pflichtspielen, dabei hagelte es fünf Niederlagen. Mit zehn Punkten liegen die Grevener auf Platz neun - allerdings beträgt der Rückstand bis Platz drei nur vier Zähler. Eine kleine Serie - und die Gäste wären wieder im Game. Das wünschen sich aber auch die Hausherren.
Averweg: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

SuS Neuenkirchen II - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Die große Chance zum zwischenzeitlichen Sprung an die Spitze ließ Teuto in der vergangenen Woche verstreichen, nun geht es für den Tabellenvierten darum, sich in der Spitzengruppe zu halten. Die SuS-Reserve ist nach mäßigem Saisonstart inzwischen richtig gut reingekommen in die Saison. Seit drei Ligaspielen ist Kevin Dumpes Team ungeschlagen, drei Siege gab's in den vergangenen fünf Partien.
Averweg: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

spielfrei: Concordia Albachten



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (824 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle