Suchbegriff:

Nordwalde erkämpft sich Remis in Recke


Von Gerrit Gerwing

(17.03.13) Direkt nach dem Abpfiff brauchte Albert Klitz noch einen Moment, um die Geschehnisse in Recke einzuordnen. "Ich bin noch damit beschäftigt runterzufahren", so der Trainer des Aufsteigers aus Nordwalde, der gerade gegen TuS Recke ein 4:4 (1:2) Remis erkämpft hatte: "Mit dem Punkt können wir super leben, aber verdient war er auch."

Und der Liga-Elfte startete eindrucksvoll in das Geschehen beim Landesligaabsteiger. Bereits nach drei Minuten nahm Alexandra Schröer eine Flanke von Anke Markmann direkt ab und schoß ihre Farben überraschend in Führung (3.). Gute zehn Minuten drauf erhöhte Nina Wobbe nach einem Steilpass von Markmann de Führung auf 2:0 (15.). Zwar hatte Recke bisher mehr Anteile am Spiel, doch Nordwalde zeigte eine brutale Effizienz bei der Chancenverwertung. "Wir hatten zwei Chancen und haben zwei Tore geschossen", so Klitz froh über die Kaltschnäuzigkeit seiner Damen. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel verkürzte Recke auf 1:2. Nach einem Steilpass in den Lauf von Stefanie Lampe überlupft diese die FCN-Schnapperin, sodass es mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die Kabinen geht.

Recke verspielt den sicher geglaubten Sieg

"Ich habe meine Mannschaft in der Kabine gewarnt, dass Recke mit ordentlich Dampf aus der Kabine kommt", so Klitz, dessen Warnung auch prompt Wirklichkeit wurde. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzt Mareike Sassmannshausen eine Unsicherheit der FCN-Schnapperin Alexandra Geiger und erzielt im Nachsetzen den Ausgleich (50.). Zehn Minuten später wurde Judith Rieskamp im Strafraum der Gäste unfair von Jennifer Schröer von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Carmen Rieke zur Führung für den TuS (60.). Die scheinbare Entscheidung erzielte dann Dorothea Wahlmeier mit einem Lupfer aus knapp neun Metern in der 80. Minute. "Danach waren wir einfach zu sicher, haben hinten Klein-klein gespielt und den Gegner wieder stark gemacht", so Dierkes nach dem Spiel. 

Denn Nordwalde ließ auch trotz wenig verbleibender Spielzeit und einem Zwei-Tore-Rückstand die Köpfe nicht hängen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Zunächst setzte sich Lena Grimme auf der rechten Seite gut durch und brachte den Ball zu Markmann, die mit ihrem 3:4-Anschlusstor Hoffnung aufkeimen ließ (85.). Drei Minuten später sorgte Wobbe mit ihren zweiten Tor des Tages dann für die große Überraschung. Aus 20 Metern knallte sie den ball unhaltbar in den Winkel (88.). 

"Wir waren in dne letzten zehn Minuten einfach nicht clever genug, um die Führung über die Zeit zu bringen", so Dierkes, der aber auch das Engagment des Gegners lobte. Diese Engagment ring auch Klitz en Sonderlob für die Mannschaft ab: "Respekt an die Mannschaft, wie sie nach Rückstand wieder zurückgekommen ist. Wir haben auswärts gegen eine Spitzenmannschaft einen Punkt geholt und können damit super leben."

TuS Recke - 1. FC Nordwalde     4:4 (1:2)
0:1 A. Schröer (3.), 0:2 Wobbe (15.),
1:2 Lampe (40.), 2:2 Sassmannshausen (50.),
3:2 Rieke (60./FE), 4:2 Wahlmeier (70.),
4:3 Markmann (85.), 4:4 Wobbe (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(504 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(236 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (882 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (539 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (453 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
4    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
5    SG Sendenhorst 25    74:21 65  

» Zur kompletten Tabelle