Suchbegriff:
Im Hinspiel gegen Telgte, hier Marion Osthues, schoss Madeleine Rehbinder (r.) das entscheidene 2:0.

Anschwitzen: Spannend bis zum Schluss


Von Gerrit Gerwing


(29.05.14) Zweieinhalb Spieltage sind in der Bezirksliga 6 noch zu absolvieren und noch immer wissen fünf Mannschaften nicht, in welcher Liga in der nächsten Saison gekickt wird. Oben, wie unten ist noch keine endgültige Entscheidung gefällt. Die ersten Antworten darauf könnte es bereits heute Mittag geben, wenn Gievenbeck in Dreierwalde aufschlägt und Ladbergen bei GW Steinbeck gastiert. Das Rennen um den Aufstieg wird wohl erst am letzten Spieltag entschieden, der Absteiger hingegen dürfte schon am Sonntag feststehen, wenn die Partie zwischen GW Steinbeck und Borussia Münster abgepfiffen wird. Meine Prognose gab es ja bereits gestern schon, hier nun die Tipps, wie die Spiele enden.

GW Steinbeck - VfL Ladbergen (Donnerstag, 13 Uhr): Ladbergen verschaffte sich an der Grevingstraße gehörig Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem 2:0-Sieg über Borussia Münster holte Ladbergen die Punkte 17 bis 19. Einen Punkt braucht die Mannschaft von Andreas Habben noch, um auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga zu kicken. Schlechter sieht es da für die Grün-Weißen aus. Mit 16 Punkten steht die Mannschaft von Thorben Kenkel nur knapp über dem Strich. Kommt heute kein weiterer hinzu, hat Steinbeck am Sonntag gegen Borussia Münster ein richtiges Entscheidungsspiel.
Hinspiel: 2:2-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen kommt mit Schwung nach Steinbeck. Der letzte Sieg hat noch mal neue Kräfte freigesetzt. Nun will Habben am Donnerstag den Klassenerhalt dingfest machen. Steinbeck holte aus den letzten sieben Spielen nur zwei Punkte und steht mit dem Rücken zur Wand. Am Ende hat Ladbergen die besseren Karten auf der Hand und gewinnt 3:1.

Brukteria Dreierwalde - 1. FC Gievenbeck (Donnerstag, 13 Uhr): Einen Punkt braucht Gievenbeck noch, um an Wessum vorbeizuziehen und die Spitze zu übernehmen. Dieser soll im Nachholspiel gegen Dreierwalde geholt werden. Beim 7:1-Sieg der Gievenbeckerinnen am letzten Sonntag in Dörenthe zeigte der FCG wieder fußballerisch eine gute Leistung und entledigte sich des Druckes. Auch in Dreierwalde will die Mannschaft von Thomas Kaltmeyer ohne Druck auftreten und mit einem Sieg zurück an die Spitze kehren.
Hinspiel: 11:0-Sieg für die Gievenbeckerinnen.
Heimspiel-Tipp: So deutlich, wie im Hinspiel wird es nicht, muss es aber auch nicht werden, denn selbst der 3:1-Sieg reicht den Gievenbeckerinnen vollkommen.

Eintracht Mettingen - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 11 Uhr): Für Nordwalde steht an diesem Sonntag das letzte Spiel der Saison an. 20 Punkte hat die Mannschaft von Frank Bäumer bisher gesammelt und damit den Klassenerhalt gesichert. Auch die Eintracht spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Nordwalde will die letzte Chance nutzen, um den sechsten Dreier der Saison einzufahren. Mettingen rettete die Klasse eher über die Unentschieden. Bereits neun mal teilte sich die Eintracht mit dem Gegner die Punkte: Liga-Bestwert.
Hinspiel: 2:2-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp:
Mettingen macht es zweistellig - aber nur was die Anzahl der Unentschieden angeht - 1:1.

Union Wessum - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 11 Uhr): Wessum ist in der Pflicht. Nach dem Gievenbecker Sieg heute mittag, muss die Mannschaft von Mechtild Wissing unbedint drei Punkte holen, damit die Chance auf den Aufstieg am Leben bleibt. Für die Borussia hingegen ist die Saison gelaufen. Der Aufsteiger erreichte sein Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig und kann in den letzten beiden Partien befreit aufspielen. Nicht unbedingt ein Vorteil für Wessum.
Hinspiel: 4:1-Sieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: Wessum hält den Titelkampf spannend und gewinnt 4:1.

GW Steinbeck - Borussia Münster (Sonntag, 11 Uhr): Ein weiteres Endspiel im Abstiegskampf. Nach der Niederlage gegen Ladbergen muss Steinbeck gegen die Borussia mindestens einen Punkt holen, um nicht am letzten Spieltag in Siegsnöte zu kommen. Für die Borussia geht es in Steinbeck um alles oder nichts. Nur ein Sieg erhält die Chance für Holger Wegmann und seine Borussia am Leben, um nicht abzusteigen.
Hinspiel: 4:0-Sieg Münster.
Heimspiel-Tipp: Die Steinbeckerinnen spingt nicht höher als sie müssen - 2:2-Remis.

Turo Darfeld - SC Dörenthe (Sonntag, 13 Uhr): Dörenthe zeigte in der Frühphase der Saison eine gute Form und sicherte sich bereits in der Hinrunde den Klassenerhalt. 14 Punkte holte die Mannschaft von Monika Reckfort in der ersten Saisonhälfte, elf kamen in der Rückrunde noch hinzu. Eine anständige Premierensaison für den Aufsteiger. Schlechter verkaufte sich da der Absteiger aus der Landesliga. Mit bisher 36 erspielten Punkten steht Darfeld auf dem fünften Rang, der Abstand zur Spitze ist groß. Eine Rückkehr in die Landesliga muss die Mannschaft von Ralf Volkmann verschieben.
Hinspiel: 4:0-Sieg für Darfeld.
Heimspiel-Tipp: Darfeld knackt bis zum Saisonende noch die 40-Punkte-Marke. Drei gibt es gegen Dörenthe - 3:1-Heimsieg.

VfL Ladbergen - Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 13 Uhr): Ladbergen sichert sich heute Mittag mit einem Sieg über Steinbeck die Klasse. In den letzten beiden Spielen kann die Mannschaft von Andreas Habben befreit aufspielen und sich über eine weitere Saison Bezirksliga-Fußball freuen. Dreierwalde verbrachte beinahe die gesamte Saison im Niemandsland der Tabelle. Daran wird sich auch in den letzten beiden Spielen nichts ändern. Doch es gibt wahrlich schlimmeres.
Hinspiel: 3:2-Sieg für die Brukteria.
Heimspiel-Tipp: Die letzten Körner verbrennt Ladbergen heute Abend. Danach kann und muss der VfL nichts mehr zeigen. Das letzte Heimspiel der Saison verliert Ladbergen mit 2:4.

1. FC Gievenbeck - SG Telgte  (Sonntag 13 Uhr): Der neue Spitzenreiter aus Gievenbeck hat gegen die SGT ein richtig schweres Derby vor der Brust. Zwar betonte FCG-Trainer Thomas Kaltmeyer in den letzten Wochen immer wieder, dass selbst bei Niederlagen am Stück die Saison ein grandiose ist, doch ich denke nicht, dass hier jemand freiwillig auf Punkte verzichten will. Das Derby ist einfach zu prestigeträchtig.
Hinspiel: 2:0-Sieg für den FCG.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck erlaubt sich gegen Telgte den letzten Ausrutscher der Saison. Das muntere Derby endet 3:3-Unentschieden.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle