Suchbegriff:

Ansage hat gefruchtet


von Alex Piccin

(09.03.15) Marcus Mahnken, Trainer von Eintracht Mettingen, hatte im Dezember mit einem Rücktritt geliebäugelt. Diese Aussage wollte er als einen Weckruf für seine Mannschaft verstanden haben und sie zu mehr Einsatz bewegen. Offenbar hat diese Maßnahme gefruchtet, denn die gute Form aus der Vorbereitung hat die Eintracht beim 4:1 (1:1)-Erfolg gegen Falke Saerbeck in den Ligaalltag übertragen.

Dabei sah es in der ersten halen Stunde gar nicht danach aus, denn bis zur Führung waren die Gäste das spielbestimmende Team. Tasja Kuchheuser hatte einen Handelfmeter verwandelt (28.). Doch die Elf von Dirk Förstermann hat nach eigenen Aussagen "mit dem Torjubel das Fußballspielen eingestellt." Mettingen kam immer besser in die Partie und erzielte kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich. Ein Eckball wurde nicht ausreichend geklärt, Kathrin Speter brachte die Kugel wieder vors Tor und Anne Bruns musste nur noch den Körper reinhalten - 1:1 (43.).

Mit Vollgas aus der Kabine

Die Halbzeitansprache Förstermanns war nach wenigen Sekunden für die Katz, denn Mettingen erzielte umgehend die Führung. Johanna Meyer vollendete eine Kombination über die linke Seite zum 2:1 (46.). Wenige Minuten später hatte Lena Schrameyer die große Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen, doch ihr schwach getretener Foulelfmeter war eine leichte Beute für Sabrina Bittner (52.). Besser machte es Kirsten Abenhardt, die den nächsten Foulelfmeter übernahm und sicher verwandelte (56.). Mit der sicheren Führung im Rücken verlor die Eintracht jedoch den Faden. Für Mahnken unerklärlich: "Die einfachsten Dinger haben nicht mehr geklappt und wir waren nicht mehr präsent. Vielleicht waren die Mädels sich des Sieges zu sicher."

Falke mühte sich, errang aber nichts zählbares. Die einzige nennenswerte Aktion war ein Schuss ans Lattenkreuz durch Tjorven Inkmann (75.). Kurz vor dem Abpfiff sorgte Speter im Nachsetzen für den Endstand. Im Eins-gegen-eins scheiterte sie zunächst an Bittner, den Abpraller verwertete sie jedoch zum 4:1 (89.).

"Zu dämlich angestellt"

Förstermann hatte sich vor der Partie ein wenig mehr erhofft: "Wir haben in einigen Aktionen tief gepennt und sind mit dem Druck der Eintracht zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht klargekommen. Ein Punkt wäre unverdient gewesen, dazu haben wir uns zu dämlich angestellt."

"Die fünf Wochen Vorbereitung haben gefruchtet. Auch das Trainingslager am vergagenen Wochenende war sehr gut für die Moral, das hat uns enger zusammengeschweißt. Dies konnte man heute sehen. Bis auf die ersten und letzten 15 Minuten war das eine ordentliche Leistung."

Eintracht Mettingen - Falke Saerbeck     4:1 (1:1)
0:1 Kuchheuser (28.), 1:1 Bruns (43.),
2:1 Meyer (46.), 3:1 Abenhardt (56./FE),
4:1 Speter (89.)
Bes. Vork.: Bittner (Falke) hält Foulelfmeter von Schrameyer (52.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle