Suchbegriff:

Anschwitzen Frauen-Bezirksligen 6/7

Anna Medding (l.) wagte den Sprung von den B-Mädels zu den Frauen - und fühlt sich bei Turo Darfeld sehr wohl.

Mehr als ein Sprung


von Helena Wilmer

(10.03.22) Der Großteil von uns weiß, wie hart der Sprung von den B-Mädchen zu den Frauen sein kann. Es gibt keine A-Jugend, die den großen Altersunterschied und die körperliche Weiterentwicklung abfedern könnte. So ging es auch Anna Medding, die mittlerweile 18 ist und ihre zweite Saison bei den Frauen von Turo Darfeld spielt. „Viele Mitspielerinnen, die schon Ende 20 sind, befinden sich in einem komplett anderen Lebensabschnitt. Auch fußballerisch ist das ein anderes Level, besonders körperlich und vom Tempo. Aber, auch wenn ich Zeit gebraucht habe, komme ich immer mehr rein in die Mannschaft und viel besser klar“, erzählt die Schülerin, die in diesem Sommer ihr Abitur macht.

Seit der U11 ist sie aktiv und spielt seitdem auch bei Turo. Das sie nun in ihrer zweiten Saison mit den Frauen schon einen Aufstieg miterleben könnte, damit hat sie nicht gerechnet. „Im Sommer hatten wir nicht gerade eine erfolgreiche Vorbereitung und so waren die persönlichen Erwartungen nicht hoch. Der Aufstieg wurde erst für die kommende Saison oder noch ein Jahr später angepeilt. Die Überraschung ist eher groß, dass es jetzt so gut läuft, aber ich finde es mega, vor allem weil sich das Team so reinhängt“, so Medding.

Das Herz schlägt für die Zentrale

Als sie aus der Jugend kam, war sie auf der Sechs Zuhause, wurde aber bei den Frauen öfter im Sturm eingesetzt. Dort war sie jedoch nicht zu 100 Prozent glücklich. Nach dem Ausfall einer Mitspielerin half sie nun zuletzt in der Innenverteidigung aus – und fühlt sich dort viel wohler. „Man hat eine Übersicht und kann das Spiel mit aufbauen. Ich habe eher einen Blick für die richtigen Pässe, als im Sturm den Bällen hinterher zu laufen, da Schnelligkeit auch nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt“, erklärt Medding.

Auch sonst scheint Trainer Sascha Kölking für alle Spielerinnen die richtige Position gefunden zu haben, schließlich kämpft die Mannschaft seit Beginn der Saison gegen Konkurrent Langenhorst-Welbergen um den Aufstieg. „Wir versuchen unsere Gegner vor allem durch kurze Pässe auseinander zu nehmen. Aber auch die Schnelligkeit außen, sowie die Ballsicherheit im Zentrum machen uns stark. Es passt gerade einfach alles“, meint Medding. Zuletzt gab es jedoch eine Niederlage im Spitzenspiel gegen Langenhorst-Welbergen. Dadurch verlor das Team nicht nur drei Punkte Vorsprung, sondern auch den ersten Tabellenplatz. Grund für Enttäuschung gibt es aber nicht. Gerade einmal ein Tor trennt die beiden Teams und es stehen noch elf Spiele in dieser Saison bevor.

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

GW Steinbeck – SW Esch (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:4
Anna Medding: 0:2

Turo Darfeld – Union Wessum II (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0
Anna Medding: 3:0

Fortuna Gronau – Falke Saerbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:0
Anna Medding: 2:1

Teuto Riesenbeck – BSV Brochterbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1
Anna Medding: 3:1

Matellia Metelen – Galaxy Steinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0
Anna Medding: 3:0

SG Holtwick/Legden – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 14:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3
Anna Medding: 1:3

TuS Altenberge – SV Langenhorst-Welbergen  (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:4
Anna Medding: 1:1

Bezirksliga 7

SC Gremmendorf II – Warendorfer SU (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

SC Peckeloh – VfL Senden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

RW Ahlen – SpVg Oelde (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

SV Herbern – SuS BW Sünninghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

BW Aasee – TSV Ostenfelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

Borussia Münster – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
4:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (456 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle