Suchbegriff:
Hannah Herdt (r.) lief mit Horstmar/Leer viel hinterher und kam gegen Alena Mentrup und GW Steinbeck nicht über ein Remis hinaus.

Ein erster Vorsprung


von Helena Wilmer

(21.03.22) Bei einem starken Spiel zwischen dem Tabellenzweiten Turo Darfeld und dem Verfolger SW Esch zog Darfeld am Ende den Kürzeren. Nach 90 Minuten stand es 2:1 (1:1) für die Schwarz-Weißen. Das Hinspiel hatte Turo noch mit 3:2 – ebenfalls in einer knappen Partie – für sich entschieden. Nun blieben die Punkte in Esch. „Wir sind der glücklichere aber definitiv auch nicht der unverdiente Sieger auf Grund des Aufwands, den die Mädels betrieben haben. Das war insgesamt ein starkes Spiel, wo die Spielerinnen an ihre Grenzen gegangen sind und mit allem dagegen gehalten haben“, lobte SW-Trainer Jürgen Röös seine Schützlinge.

Getroffen hatten aber erstmal die Gäste. Janine Heuer brachte den Ball durch eine Einzelaktion und einen Lupfer über SW-Torhüterin Tanja Guzberg im Tor unter (28.). Esch machte die Räume nun noch enger und kämpfte um jeden Millimeter Rasen – und das machte sich bezahlt. Stephanie Ahlers traf sozusagen mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich und pushte so ihr Team nochmal (44.). Auch in Halbzeit zwei dauerte es trotz einiger Chancen auf beiden Seiten wieder bis zur Schlussphase, ehe sich etwas tat. Ahlers umkurvte Darfelds Torhüterin Pia Schemmer und schob zum 2:1 ein – und machte damit das Glück für die Schwarz-Weißen perfekt (82.) .

Horstmar ideenlos

„Sie waren stets bemüht“. Der Satz lässt nichts Gutes ahnen. Die SG Horstmar/Leer kam im Heimspiel gegen GW Steinbeck nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Dabei glänzte die SG die ersten 20 Minuten mit diversen Möglichkeiten. Direkt zu Beginn ließen Anna Isfort sowie Franziska Blömer ihre Chancen jedoch liegen. Trotzdem gelang Sarah Rodine nach einer knappen Viertelstunde der Treffer zur verdienten Führung (13.) – mehr sprang an diesem Tag aber nicht raus.

Zehn Minuten später verpasste Michelle Telgmann mit einem Kopfball nach einer Ecke den Kasten nur knapp. Im Gegenzug glichen die Grün-Weißen durch Lisa Wernke aus (27.). „Die Mädels haben es probiert, aber wir waren ideenlos und uns ist mit mangelnder Durchschlagskraft auch nichts Überraschendes eingefallen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Steinbeck sich den Punkt erkämpft hat über die Zeit“, resümierte SG-Coach Stefan Schwarthoff. Steinbeck setzte im Laufe der Partie besonders auf lange Bälle, die Stürmerin Laura Stegemann abfing. Horstmar/Leer rannte zwar immer wieder an, doch ein Treffer kam nicht mehr zustande.

Langenhorst ohne Probleme

Über drei Punkte Vorsprung werden sie sich in Langenhorst-Welbergen am Sonntag gefreut haben. Nach einem erfolgreichen 4:0 (3:0)-Sieg gegen Fortuna Gronau baute die Mannschaft nach der Niederlage von Darfeld erstmals einen Vorsprung auf und bleibt weiter Spitzenreiter. Bei der abstiegsbedrohten Fortuna setzte Francis Brinkschmidt mit einem verwandelten Strafstoß das erste Zeichen und traf zur 1:0-Führung (26.).

Nur kurze Zeit später folgten Corinna Rüschoff und Wenke Löcker mit ihren Treffern und sorgten für einen bequemen 3:0-Pausenstand (32./44.). Direkt nach Wiederanpfiff war die Partie dann auch entschieden. Langenhorst ließ Gronau gar nicht stark aus der Kabine kommen und unterband jegliche Versuche durch ein Tor von Clara Homölle zum 4:0-Endstand (46.).

Weitere Spiele:
Matellia Metelen – SG Holtwick/Legden 1:2 (1:0)
BSV Brochterbeck – Galaxy Steinfurt 3:2 (3:0)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (458 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle