Suchbegriff:

Schwere Geburt auf der Südenkampfbahn

Von Gerrit Gerwing

(02.09.13) Einzig die Grün-Weißen aus Amelsbüren starteten am Sonntag mit einem Sieg in die Bezirksliga-Saison in der neuen Staffel sieben. Doch einfach war der 4:2-(1:1)-Auswärtserfolg für die Mannschaft von Heiner Döbben nicht: "Das war schon eine richtig schwere Geburt gegen defensiv kompakt stehende Ahlenerinnen."

Doppelt so schwer, wie gedacht wurde es dann ab der zehnten Minuten, als Ahlen mit dem ersten Torschuss in Führung. Celine Lange traf am Rande des Strafraums zur Führung für die Hausherren (10.). "Eigentlich war das ein Spiel auf ein Tor, doch wir haben es nicht geschafft, besonders viele gute Chancen zu kreieren", so Döbbe weiter. Bis zur 35. Minute, da ließ Johanna Deters aus gut 25 Metern einen Distanzschuss los, der wie ein Strich im Netz hinter RWA-Schnapperin Anna-Lena Reping landdete (35.). Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Kabinen.

"Zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen war mir der Abstand zu groß, dass hab ich auch in der Kabine angesprochen", so Döbbe, der gleich Verbesserungen im GWA-Spiel danach ausmachen konnte. Bis zum erlösenden 2:1 musste der Trainer aber noch ein Weilchen warten. Erst nach 75. Minuten brachte Katharina Wassenberg die Grün-Weißen nach einem Diagonalpass von Lisanne Korn erstmals in Führung. Damit war der Bann gebrochen und weitere GWA-Tore folgten zügig. Nur 180 Sekunden nach der Führung traf Luisa Wünnemann nach nach einer Ecke von Lisa Lanfers per "Schulbuch-Kopfball" zum 3:1 und zur vorläufigen Entscheidung (78.). Vier Minuten drauf brauchte Lanfers nach einem Querpass von Wassenberg nur noch ihren Fuß hinhalten, um auf 4:1 zu erhöhen (82.). In der Schlußminute traf Lange dann zwar noch zum 4:2 Endstand, doch mehr als Ergebniskosmetik war dieser Treffer nicht mehr.

"Nach der guten Vorbereitung konnte man in Ahlen schon sehen, dass meine Mannschaft etwas nervös war. Dennoch ist der Sieg voll und ganz verdient und ich bin froh, dass wir die ersten Punkte eingefahren haben", so Döbbe abschließend.

RW Ahlen - GW Amelsbüren      2:4 (1:1)
1:0 Lange (20.), 1:1 Deters (35.),
1:2 Wassenberg (75.), 1:3 Wünnemann (78.),
1:4 Lanfers (82.), 2:4 Lange (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (784 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle